Autor Thema: Was ist Fluff und Crunch?  (Gelesen 15136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Was ist Fluff und Crunch?
« am: 13.03.2016 | 13:07 »
Huhu.

Immer wieder liest man von Fluff, dessen Gegenbegriff der Crunch zu sein scheint (?).
Oft scheint es so, als ständen Fluff und Chrunch in einem Nullsummenverhältnis: je mehr Fluff, desto weniger Crunch (und umgekehrt) (???).
(das ist jedoch umstritten).

Untuitiv habe ich ein Gefühl dafür was das ist, aber so richtig kann ich nicht meinen Finger drauf legen.

Insgesamt scheint mir Fluff vs. Crunch in Diskussionen rund um RPG-Material und um Spielsituationen eine Rolle zu spielen.

Bei RPG-Material stellt man Fragen wie: "Wie viel Fluff ist denn im neuen Monster Manual?" Und jemand würde sagen: "Naja, es wird schon viel dazu geschrieben wo die Monster leben, von was sie sich ernähren und so weiter (=Fluff), aber gut die Hälfte des Buches sind schon Stat-Blocks (=Crunch)". Fluff vs. Chrunch spielt beim RPG-Material also in Hinsicht auf Seiten ab: wenn das Buch 100 Seiten hat, ist jede Seite mehr "Fluff" eine Seite weniger "Chrunch".

In Hinsicht auf Spielsituationen fallen mir zwei typische Verwendungen ein: dass sich Fluff und Crunch beißen und Fluff als "stimmungsvolle"
Beschreibung, die aber keine weitere Bedeutung hat.

Ein Beispiel für die "sich beißen" Situation wäre etwa, wenn der Barbar eine schlechtere Chance hat eine "Survival"-Probe abzulegen als der Priester, da letzterer einen höhren relevanten Weisheits-Wert hat. Die Vorstellung des Barbaren als Naturburschen beißt sich mit den "harten" Spielregeln. Als Ausweg werden häufig Dinge vorgeschlagen, um die Unstimmigkeit wieder auf zu heben ("gib ihm halt nen höhren Weisheits-Wert!" "Der Barbar braucht gar keine Probe machen, der kann das auch so!"). Hier ist das "mehr" oder "weniger" nicht eine Frage der Quantität, sonder der Priorität. Man könnte sich ein Spiel vorstellen, das stark von Fluff regiert wird. Wenn die Regeln der Spielweltvorstellung also im Wege stehen, werden sie abgeändert ("Barbaren würfeln nicht"). Oder aber, es werden Anpassungen innerhalb der Regeln an die Spielwelt gefordert ("Gib dem Barbar eine hohe Weisheit"). Wird hingegen Crunch priorisiert, beschreiben die Regeln die Spielweltrealität und der Priester ist tatsächlich besser im Überleben. Oder aber die Vorstellung des Barbar-Naturburschen besteht weiter, steht aber im unaufgelösten Gegensatz zu den Regeln.

Die zweite Verwendung wäre, wenn "stimmungsvolle" Beschreibungen hinzu füge: Mein Paladin murmelt immer ein stilles Gebet, wenn er Blut vergießt. Mein Barbar schmückt sich mit bunten Federn. Mein Magier trägt immer einen Hut um seine Halbglatze zu verdecken. Man sagt dann: "Ach, xyz ist nur Fluff." Man meint: "es ist nicht weiter wichtig". Im Gegensatz dazu ist der Fakt, dass mein Barbar eine Großaxt trägt KEIN Fluff, sondern (wichtiger?) Crunch: das Ding macht nämlich laut Regeln 1d12 Schaden und ist 7 Kilo schwer. Hier ist dann oft der Gegensatz zwischen "Regelsprech" und "Weltsprech": ich kann entweder ganz in Regelsprech kommunizieren ("ich greife den Ork mit +5 an.") oder in einer Hybridform ("Jason brüllt aus vollem Halse und lässt seine Großaxt auf den Kopf des Orks niedersausen. Ich greif den Ork mit +5 an.").
Entsprechend stehen Fluff und Crunch hier in einem zeitlichen Verhältnis: je mehr endliche Zeit ich mit stimmungsvollen Beschreibungen fülle, desto weniger regelrelevante Operationen werden durchgeführt. Die Extremfälle wäre dann vielleicht das berühmte "Tavernenspiel" (?) und das "Dnd 4 Brettspiel" (?).

Haben diese Fluff/Crunch-Verwendungen nun etwas gemeinsam? Kann mich jemand auf eine relevante Diskussion verweisen oder eine gute Definition? Würdet ihr sagen die obigen Verwendungen von Crunch/Fluff sind gebräuchlich?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #1 am: 13.03.2016 | 13:16 »
Zuerst einmal:
Es gibt wichtigen Fluff und unwichtigen Fluff.
Es gibt wichtigen Crunch und unwichtigen Crunch.

Unwichtiger Fluff wird auch häufig als "Colour" bzw. "Farbe" bezeichnet.

Dass dein Barbar eine Großaxt trägt, ist zum Beispiel Fluff UND Crunch:
- Die Waffe wird auch ingame getragen und er eckt damit an, wenn er damit zum Beispiel auf eine Tanzveranstaltung will oder zu einer Audienz beim paranoiden König will. --> Fluff
- Die Waffe hat eine regelmechanische Auswirkung. --> Crunch

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #2 am: 13.03.2016 | 13:19 »
Zuerst:
In dem Barbaren/Priester-Beispiel fehlt u. U. eine wichtige Ressource: Skills. Es ist zwar richtig, dass im Extremfall der Klosterpriester mehr Chancen auf einen Wurf auf "Überleben in der Wildnis" hat als der Barbar, aber sobald er einige Punkte in den Skill investiert (und der Priester nicht), relativiert sich das wieder. D&D 3.5 hat sowas dann noch ausgebaut; es gab "Trained only"-Skills, also hätte ein Priester mit 0 Punkten in diesem Bereich gar nicht würfeln dürfen, egal wie hoch der zugehörige Attributswert wäre.

Ansonsten stimmt das schon. Crunch beschreibt Regelmodalitäten, Fluff eher Hintergrundbeschreibungen. Ob wichtig oder nicht...das ist mMn keine pauschale Aussage möglich, weil das von Spielgruppe zu Spielgruppe anders gehandhabt wird.

Crunch und Fluff schließen sich nicht grundlegend aus. Bleiben wir bei D&D: Natürlich ist eine neue PrC (Prestigeklasse) auch Crunch. Ist sie aber z. B. in ein Setting eingebaut, ist sie eventuell auch Fluff. Gibt natürlich auch vollkommen generische Prestigeklassen, die wären dann reiner Crunch. Übertragbar auf Feats, Magic Items, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #3 am: 13.03.2016 | 13:25 »
Fluff und Color halte ich für äquivalent. Für den Kern des Spiels unwichtiges Füllmaterial bzw. Anstrich. Es spielt ebem keine große Rolle, wo die Monster leben. Man haut sie zunächst mal tot.

Crunch sind Regelelemente, die in Listen stehen. Vorteile, Klassen, Ausrüstung, Monster. Die Grundregeln sind kein Crunch.

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #4 am: 13.03.2016 | 13:30 »
Fluff ist Setting und Weltbeschreibung, bisweilen auch Charakterspiel;
Crunch sind Regeln und Weltmechaniken.

Im Widerspruch stehen die beiden eigentlich nur, weil Bücher begrenzte Seitenanzahl haben, daher müssen die Seiten aufgeteilt werden. Wie du das schon beschrieben hast.

Beispielsweise Bücher von DnD 3 Forgotten Realm sind immer recht Crunchlastig, beispielsweise aufgrund den haufenweise Monsterwerte, neue Zauber, ...
Fluff ist hingegen häufig grad mal ein Viertel des Werkes. Und das zieht sich recht stark durch, selbst bei Regionbeschreibungen.

Hingegen sind Regionalbeschreibungen bei DSA fluffiger, jedoch nicht crunchfrei. So werden bei den meisten Grünen Bänden zu 80% Städte, Personen und Geschichte beschrieben, dann noch irgendwas extra, jedoch auch Zusatzregeln wie man den beispielsweise eine Wüstenreise regeltechnisch abhandeln kann oder im Schlussteil Professionsaufsetze ergänzt.

Deine Fallbeschreibung zu dem Barbar sehe ich persönlich nicht im Bereich Fluff vs. Crunch, sondern ist eine Modellierungsfrage, wie man Personen und ihre Biographien in Regeln umgießen kann. Entweder als schlecht empfundene Systeme eröffnen dann wiederum solche Widersprüche oder fehlende Einsicht der Spieler über die Fehlbarkeit ihrer Charaktere innerhalb eines Systems oder auch inwiefern Menschen in der Realität Fehler machen. Meist ist hier der Widerspruch aber auch durch ein Fehler/Unachtsamkeit des Spielers zu finden. Der Barbar hat sicherlich Überleben als Fähigkeit und damit kennt er sich besser aus, der Priester hat da wahrscheinlich 0, dem steht ggf. nicht mal eine Probe zu, usw.

Wer in meinen Runden ständig zum bösen Gott betet, anstatt wie es der Charakter ggf. sollte zu einem "guten". Dem zeigt die Welt schon das Fluff etwas hartes sein kann. Jedoch die Crunchseite der Waffe ist meist den Leuten verständlicher. Das steht ja innerhalb eines Satzes/Tabelle und nicht innnerhalb eines langen Textblocks/Romans^^.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #5 am: 13.03.2016 | 13:34 »
Zitat
Beispielsweise Bücher von DnD 3 Forgotten Realm sind immer recht Crunchlastig, beispielsweise aufgrund den haufenweise Monsterwerte, neue Zauber, ...
Fluff ist hingegen häufig grad mal ein Viertel des Werkes. Und das zieht sich recht stark durch, selbst bei Regionbeschreibungen.
Halte ich für übertrieben. Ein stichprobenartiges Nachschauen im "Unapproachable East" zeigen ein Verhältnis von ca. 88 Seiten Crunch zu 100 Seiten Fluff. Wobei bei den Crunchinhalten auch noch Fluff dabei ist. Gibt auch Bücher, da sind andere Verhältnisse, durchaus auch in Richtung Fluff.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #6 am: 13.03.2016 | 13:42 »
Ich halte es schon für wichtig, wo die Monster leben. Und es ist auch wichtig, ob die Monster mir feindlich gesinnt sind oder ob ich vielleicht mit ihnen (ver)handeln kann.

Aber es kommt vielleicht auch darauf an, ob man eher ein Hack'n'Slay Abenteuer spielt: Da ist Fluff eher unwichtig.
Oder ob man eher ein Intrigen-Abenteuer spielt: Da ist Fluff extrem wichtig.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #7 am: 13.03.2016 | 13:50 »
Nach den ersten Antworten scheint eine zentrale Frage zu sein, ob Fluff und Chrunch etwas mit wichtig und unwichtig zu tun haben.

1of3 setzt Fluff und Color gleich, entsprechend ist Fluff per Definition nicht wichtig.
Ich nehme an, sobald Fluff wichtig wird, wird er dann zu Crunch?
In unserer 13th Age Rund gab es z.B. vor Kurzem einen Kampf in einem Raum mit einer großen Statue. Die Statue war zunächst Fluff,
weil nicht wichtig und einfach da (sie war auf der vorgenerierten Karte). Dann teleportierte sich die Magierin auf den Kopf der Statue, wo
sie die Gegner nicht erreichen konnten. Wurde dann die Statude von "Fluff" zu "Crunch"?

Eulenspiegel unterteilt "wichtigen" und "unwichtigen" Fluff und Crunch (was ist unwichtiger Crunch?).
Entsprechend wurde die Statue von oben vom unwichtigen zum wichtigen Crunch?

« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 14:09 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #8 am: 13.03.2016 | 14:07 »
Zitat
Ich nehme an, sobald Fluff wichtig wird, wird er dann zu Crunch?
Nein, kann man pauschal nicht sagen. Bzw. würde ich nicht so sagen.  ;)

Beispiel:
In Baldur´s Gate (der Stadt, nicht dem Spiel) wird das Gesetz durch die Söldnertruppe "Flaming Fist" durchgesetzt. Das ist Fluff, Hintergrundwissen.
Crunch wäre für mich z. B. konkrete Werte einzelner Mitglieder oder Offiziere oder eine PrC namens "Mercenary of the Flaming Fist" mit Regelmechaniken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #9 am: 13.03.2016 | 14:10 »
Fluff und Crunch sind diffuse Kategorien, die irgendwie die Welt und die Regeln voneinander trennen sollen, wobei oft nicht berücksichtigt wird, dass es starke Wechselwirkungen zwischen beiden gibt und die Grenze je nach Setting, Genre, System, Gruppe, Alkoholgehalt der SL und einer Myriade anderer Parameter verschoben und anders interpretiert wird. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #10 am: 13.03.2016 | 14:34 »
Crunch sind Regelelemente, die in Listen stehen. Vorteile, Klassen, Ausrüstung, Monster. Die Grundregeln sind kein Crunch.

Was sind die Grundregeln dann?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #11 am: 13.03.2016 | 14:44 »
Die Grundregeln. Gibt also Dinge, die weder Fluff noch Crunch sind.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #12 am: 13.03.2016 | 14:59 »
Die Grundregeln. Gibt also Dinge, die weder Fluff noch Crunch sind.
Kann man so sehen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #13 am: 13.03.2016 | 15:03 »
"Crunch" sind die "harten", "mechanischen" Teile des Spiels. Also Regelelemente, Spielwerte und dergleichen. Grundregeln würde ich da ausdrücklich mit dazuzählen -- mit deren Komplexität und Detailverliebtheit steigt für mich definitiv auch der gefühlte "Crunchlevel".

"Fluff" ist demgegenüber die "weichere" Weltbeschreibung, die dem ganzen Regelzeugs erst den Kontext gibt. Z.B.: Ein regelgerecht erfolgreich ausgeführtes Angriffsmanöver, das eine so und so definierte Kreatur X Punkte kostet, ist erst mal Crunch, einen soliden Axthieb gegen einen fiesen Ork macht erst der Fluff daraus.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #14 am: 13.03.2016 | 15:15 »
Nach den ersten Antworten scheint eine zentrale Frage zu sein, ob Fluff und Chrunch etwas mit wichtig und unwichtig zu tun haben.
Haben sie. Beides ist unwichtig, solange es im Spiel nicht vorkommt.
Was wichtig ist, wird zur "Spielregel". Und genau da kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Zitat
Ein Beispiel für die "sich beißen" Situation wäre etwa, wenn der Barbar eine schlechtere Chance hat eine "Survival"-Probe abzulegen als der Priester, da letzterer einen höhren relevanten Weisheits-Wert hat.  Die Vorstellung des Barbaren als Naturburschen beißt sich mit den "harten" Spielregeln.
Wenn sich, wie hier, Spielmechanismen mit Settingsetzungen beißen, dann muss man sich entscheiden, was als Spielregel gültig ist. Sinnvollerweise passt man Mechanismen oder Hintergrund an die geltenden Regeln an.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #15 am: 13.03.2016 | 19:44 »
Meinem Verständnis nach ist Crunch alles, das nach fest vereinbarten, eindeutigen Regeln abgehandelt wird.

Fluff ist der ganze Rest.

Im Beispiel war die Statue z.B. am Anfang Fluff. Nachdem jemand auf ihrem Kopf stand, mussten die entsprechenden Crunch-Elemente definiert werden, damit allen klar ist, wie jetzt mit der Statue umgegangen wird.

Wenn jemand Attacke 18 hat, kann ich als SL beschreiben, dass er sich mit tödlicher Eleganz bewegt.

Ich kann zu Fluff Crunch hinzufügen, und ich kann zu Crunch Fluff hinzufügen.

Welche und wie viele Handlungs-relevanten Informationen vermittelt werden, unterscheidet sich bei Fluff und Crunch. Aus Fluff lassen sich oft sehr viele Informationen ableiten, allerdings nicht unbedingt verlässlich (am Ende entscheidet die SL oder die Gruppe gemeinsam, welche Interpretation stimmt). Aus Crunch lassen sich Informationen verlässlich ableiten, allerdings oft sehr viel weniger. Aus einem Zitat lässt sich viel mehr ableiten als aus Kampfwerten, aber nur weil jemand „der größte Hasenfuß des Dorfes“ ist, weiß ich nicht automatisch, was ich würfeln muss, um ihn einzuschüchtern (ich weiß aber z.B. zusätzlich, dass er in einem Dorf lebt).

Ich halte sowohl Fluff als auch Crunch für essenziell: Rollenspiel ohne Fluff ist effektiv nichtmal ein Brettspiel (selbst Brettspiele haben Stilelemente, die für die Regeln nicht nötig sind). Rollenspiel ohne Crunch ist eine ohne Koordination erzählte Geschichte — vielleicht noch mit der Bedingung, dass es eine Fortsetzungsgeschichte sein muss.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.298
  • Username: seliador
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #16 am: 13.03.2016 | 20:00 »
Es gab vor ein paar Jahren einen interessanten Thread dazu im RSP-Blogs-Forum: http://forum.rsp-blogs.de/allgemeines/hat-fluff-'definierende-wirkung'/
Dort gibt es aufschlussreiche Beiträge der ehemaligen User Zornhau und Falcon (dort Boyscout), die hier gebannt sind.

Ich verweise dort auf einen interessanten Blog-Artikel, in dem die These Fluff = Crunch für Old-School-Gaming aufgestellt wird: http://rolesrules.blogspot.de/2012/04/analog-digital-procedural.html

Ein sehr wichtiger Beitrag zum Verhältnis von Crunch und Fluff ist auch ein Gespräch zwischen John Wick (u.a. 7th Sea) und Zak S. (u.a. D&D with Pornstars): https://www.youtube.com/watch?v=jFqVdN09iyg

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #17 am: 13.03.2016 | 20:09 »
Ich habe das auch immer so verstanden: Crunch sind "die Regeln" (ob jetzt ein Kasten dazugehört, wie man ein Attribut interpretieren soll, oder wie der SL die Spieler zu kreativer Problemlösung animieren soll, ist sicher wieder eine eigene Diskussion hier), Fluff "der Hintergrund". Sicher findet jemand spitzfindige Grenzfälle, aber die Kategorien halte ich für scharf genug, dass sie nützlich sind. Oder: Crunch ist das was zum "Spielen" benutzt (Im Sinne von "ein Spiel spielen", nicht Bühnenspiel), durch Fluff weißt du, was du spielst (hier wieder im Doppelsinn).
Ich muss dazu sagen, dass ich vom Tabletop (also war gaming) her komme, wo die gleichen Begriffe benutzt werden, die Unterscheidung aber natürlich sehr viel strikter ist. Es gibt hier von vor ein paar Monaten einen schönen Thread zu dem Thema Rollenspielelemente in war oder skirmish games, und ich will an dieser schnell nur zusammenfassend sagen, das ich natürlich recht habe ;) .
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #18 am: 13.03.2016 | 20:12 »
Auch die Auswirkungen der Wildnislebenprobe des Barbaren bzw des Priesters kann man als Crunch oder Fluffen spielen oder definieren. Eine versiebte Probe kann "nur" Fluff generieren ("Du findest keinen vernünftigen Schlafplatz, wirst durch den Regen während der Nacht pitschnass und bekommst keinen Schlaf."), oder Crunch (die um x % höhere Chance, sich eine obskure Krankheit zuzuziehen), oder eine Mischung aus beidem.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #19 am: 13.03.2016 | 21:24 »
Die Sache ist doch: Wenn Crunch Regeln und Fluff Hintergrund ist, wieso sagt ihr dann nicht Regeln und Hintergrund?

Ich frag mal anders : Was ist ein Crunchy Bit?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #20 am: 13.03.2016 | 21:27 »
Die Sache ist doch: Wenn Crunch Regeln und Fluff Hintergrund ist, wieso sagt ihr dann nicht Regeln und Hintergrund?

Ich frag mal anders : Was ist ein Crunchy Bit?
Mein Instinkt sagt mir dass die Antwort in anglo-amerikanischen Frühstücks-Essgewohnheiten wurzelt, aber letzlich: Ja, ich könnte ohne große Sinnentstellung Regeln und Hintergrund sagen.

Ah, ich sehe gerade, mein Instinkt lag nicht völlig falsch http://www.zentis.de/de/Industriegeschaeft/Ingredients/Produkte/Crunchy-Bits
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #21 am: 13.03.2016 | 21:29 »
Keine Ahnung was ein Crunchy Bit ist, aber Crunch und Fluff sind doch seit jahr und Tag fest definiert.

Fluff ist aber nicht nur Hintergrund, sondern eigentlich alles, was kein Crunch ist. Und Crunch sind Regeln. Wobei man sicher auch Hintergrund zum Fluff sagen kann, Hintergrund ist mir als Wort nur etwas zu breit-abstrakt für den doch oft recht kleinteiligen Fluff.

« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 21:31 von ErikErikson »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #22 am: 13.03.2016 | 21:49 »
Mein Instinkt sagt mir dass die Antwort in anglo-amerikanischen Frühstücks-Essgewohnheiten wurzelt, aber letzlich: Ja, ich könnte ohne große Sinnentstellung Regeln und Hintergrund sagen.
Ich kenne Crunchy-Bits v.a. aus Robins Laws:

»So betrachtet ist das typische Rollenspielregelwerk wie ein Quelle-Katalog für Superkräfte. Abhängig von Spielsystem und Charaktertyp heißen diese Fähigkeiten vielleicht Techniken, Sprüche, Schticks, Disziplinen, Fertigkeiten, High-Tech, Psionik, oder wie auch immer. Mangels eines besseren all-umfassenden Begriffs nenne ich diese Dinge "Crunchy Bits"« — Robins Laws, Kapitel Crunchy Bits

»Wenn ein Spieler eins der Crunchy Bits auf seinem Charakterblatt aktiviert, verschiebt sich die Kontrolle über das Ergebnis seiner Aktion vom SL zum Regelwerk. Crunchy Bits sind normalerweise so geschrieben, dass sie auf eine bestimmte und genau definierte Art und Weise funktionieren.« — Robins Laws, Kapitel Kräftegleichgewicht

Zitat
Ah, ich sehe gerade, mein Instinkt lag nicht völlig falsch http://www.zentis.de/de/Industriegeschaeft/Ingredients/Produkte/Crunchy-Bits
Gibt es hier auch, so in etwa ☺: http://www.alnatura-shop.de/g/product/2000024907/Alnatura-Dinkel-Crunchy-750g-Alnatura.jsf
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #23 am: 13.03.2016 | 21:54 »
Das bei Laws deckt sich dann ja mit meiner Erklärung ganz gut :)
Keine Ahnung was ein Crunchy Bit ist, aber Crunch und Fluff sind doch seit jahr und Tag fest definiert.

Fluff ist aber nicht nur Hintergrund, sondern eigentlich alles, was kein Crunch ist. Und Crunch sind Regeln. Wobei man sicher auch Hintergrund zum Fluff sagen kann, Hintergrund ist mir als Wort nur etwas zu breit-abstrakt für den doch oft recht kleinteiligen Fluff.
Ich zähl dann mal wie lange es dauert bis dir jemand um die Ohren haut, dass dann wohl auch die Papierstärke des Regelbuchs zum Fluff zählt.. ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Fluff und Crunch?
« Antwort #24 am: 13.03.2016 | 22:06 »
Das bei Laws deckt sich dann ja mit meiner Erklärung ganz gut :)Ich zähl dann mal wie lange es dauert bis dir jemand um die Ohren haut, dass dann wohl auch die Papierstärke des Regelbuchs zum Fluff zählt.. ;)

Jap, und die Seitenzahlen. Aber damit muss man leben. Crunchy Bits wäre dann Charakter-Fähigkeiten?
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 22:08 von ErikErikson »