Autor Thema: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel  (Gelesen 3240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« am: 15.03.2016 | 18:28 »
An dieser Stelle der Thread zu den allgemeinen Regeln& dem Gameplay an sich. Hier darf gefragt, geantwortet und diskutiert werden.

Allgemeine Regeln

1. Proben: Proben werden mit dem :T:- Würfeltool absolviert- das bietet für jeden die gleichen Chancen. Boni für Proben sind grün gekennzeichnet, Mali sind rot gekennzeichnet. Ihr würfelt für eure Charaktere, ich für die NSCs.
Wichtig,bitte beachten: Würfelergebnisse NICHTeditieren, sie werden sonst verfälscht!!!

2. Orte, Namen &sonstige evtl. interessante Dinge werden von mir fett hervorgehoben. Dies gilt für NSCs wie für SCs.

3. Wählt für eure Charaktere eine individuelle Farbe. Das dient zur besseren Unterscheidung zwischen den Charakteren und der allgemeinen Übersicht.

4.Bitte schreibt am Anfang eures Postings den Namen des Charakters über das Posting...zur besseren Übersicht und zum besseren Verständnis.

5. Dialoge bitte in Indirekter Rede formulieren. Gedanken, Träume, Gefühlsbeschreibungen bitte kursiv formulieren.

6. Bitte benutzt keine PowerEmotes in euren Postings. Ein PowerEmote ist eine Aktion eures Charakters, die dem Gegenüber keine Chance mehr zur Reaktion lässt. Natürlich gibt es Ausnahmen; im Zweifelsfall entscheide ich.

7. Postingfrequenz: Ein Forenspiel lebt von seiner Aktivität in Form von Beiträgen. Sie halten es am Laufen. Dass jeder täglich postet wäre zwar irgendwo wünschenswert, ist aber auch ein utopischer Gedanke.Denn jedem von uns kann es mal passieren, dass er nicht posten kann (oder will) warum auch immer. Zudem möchte ich auch unnötigen Stress &Druck für die Teilnehmer in Form eines "Postingzwangs"  vermeiden. Daher würde ich sagen: Ein Posting so alle 2-3 Tage als Minimum(ihr dürft natürlich gerne auch mehr und öfters posten).

8. Wenn ihr längerfristig verhindert seid (Urlaub,Krankheit,etc.) dann gebt bitte Bescheid, und wir entscheiden dann, wie wir mit dem Charakter des verhinderten Spielers weiter verfahren.

9. Abmeldungen bitte in den dafür vorgesehenen Thread.

So, das sollte es vorerst gewesen sein an Regeln. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch. :)
« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 22:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #1 am: 15.03.2016 | 23:51 »
Dann noch zwei Anmerkungen zu den Regeln:

1. Zu Punkt 3: Individuelle Farbe für die Charaktere:
Hier dürft ihr jede Farbe wählen, außer Grün(Boni für Proben), Rot(Mali für Proben)und Hellgrün(SL-Anmerkungen)

2.Zu Punkt 7:Postingfrequenz
Es ist ja wie gesagt angedacht, dass jeder alle 2-3 Tage Minimum 1 Posting verfasst. Die Erfahrung (aus anderen Forenspielen) hat gezeigt, dass aus diesen 2-3 Tagen auch mal 3-4 oder 4-5 Tagen zwischen einem Posting liegen können. Wenn das mal vorkommen sollte, bitte nicht gleich in Panik verfallen, sondern abwarten und Tee trinkenund höflich nachfragen. Wenn man das bereits im Voraus weiß (à la " Ich habe ab morgen eine 5-tägige Fortbildung und kann danach erst posten")wäre es gut, das entsprechend früh den anderen mitzuteilen. Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung, dass es auch mal vorkommen kann, dass man es sich zwar vornimmt, aber es -aus welchen Gründen auch immer-einfach nicht schafft, mehrere Tage nacheinander nicht zu posten-obwohl man es doch vorgehabt hatte. Ja und manchmal hat man einfach andere Dinge im Kopf und vergisst das mit dem Posten. Alles schon erlebt, alles kein Beinbruch. Wir sind alle nur Menschen, haben i.d.R. auch ein Leben abseits des Rollenspiels-und es kann immer mal was dazwischen kommen oder man hat den Kopf einfach nicht frei oder was auch immer. Dann doch einfach den anderen bitte kurz mitteilen. Wichtig ist nur, dass ihr euch (den anderen) mitteilt! (gilt auch für den SL!).

Wenn also mal mehrere Tage hintereinander kein Posting erfolgen sollte: Nicht in Panik verfallen! Und das bedeutet auch nicht, dass das Forenspiel eingeschlafen oder tot ist. Ich versuche i.d.R. das vorher anzukündigen, wenn ich absehen kann, dass es bei mir ein paar Tage dauern kann, ehe ich zum posten komme. Aber selbst bei mir als SL kann es vorkommen, dass ich es im Eifer des Gefechts vergesse oder den Kopf derart mit anderen Dingen voll habe, dass ich es einfach vergesse. In so einem Fall bitte einfach kurz nachfragen. Nicht nur beim SL sondern auch bei den anderen Mitspielern. Und: bleibt höflich,sachlich und seht von Vorwürfen (à la " Ey du Penner, du hast jetzt 5 Tage lang nix gepostet, wann kommt endlich dein verdammtes Posting?!") ab. Das vergiftet nur das Klima unnötig und ist einfach fehl am Platze!

In diesem Sinne: Auf ein gutes Miteinander sowie ein spannendes, interessantes und hoffentlich langlebiges Forenspiel  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #2 am: 16.03.2016 | 22:44 »
Regeln zur Charaktererschaffung

Charaktererschaffung erfolgt nach den Regeln "Auswürfeln II" (Kodex, S.21). Das bedeutet:
9x Würfeln (mit W% bzw. W100) und die schlechtesten 3 Ergebnisse streichen. Die übrigen sechs (erzielten) Werte dürfen frei & beliebig auf die jeweiligen sechs Basiseigenschaften verteilt werden.

Das Auswürfeln der Charaktere erfolgt mit Hilfe des :T: -Würfeltools!

Edit: Jeder bekommt einen Thread im Channel für seinen Charakter, den er bitte mit "[Midgard 5]Name des Charakters" kennzeichnet. Das erste Posting ist ein Platzhalter, das später der fertigen Charaktervorstellung-und beschreibung dienen soll. Ab dem zweiten Posting dürft ihr anfangen, die Werte für euren Charakter auszuwürfeln.
« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 22:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #3 am: 3.04.2016 | 18:40 »
Regeln zur XP-Vergabe &Sonstiges
1. Erfahrungspunkte (XP) werden nach der pauschalen Methode(Kodex, S.148) vergeben.
2. Die XP- Vergabe nach der individuellen Methode (Kodex, S.149) findet keinerlei Anwendung.
3. Der Erwerb von Praxispunkten (im Spiel) bleibt davon unberührt.
4. Praxispunkte(PP) können jeweils nur 1x pro Fertigkeit pro Szene erworben werden. Wie lange eine Szene geht, bzw. wann eine Szene anfängt&endet, ist SL-Entscheid.
5. In jedem Abenteuer wird es Meilensteine geben, die -je nachdem, wie gut sie "gemeistert"/absolviert wurden-zusätzliche XP geben können. Die XP-Vergabe nach Punkt 1 bleibt davon unberührt.
6. Glückspunkte: Wir spielen mit Glückspunkten (Kodex, S.167). Jeder Charakter beginnt mit 1 Glückspunkt. An-bzw.Verwendungsmöglichkeiten der Glückspunkte gemäß denen im Kodex, S.167.
7. Mit Erreichen von Grad 2 erhalten alle Charaktere einen zweiten Glückspunkt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #4 am: 3.04.2016 | 20:22 »
@Glückspunkte: Da wir ein Forenspiel spielen, wann frischen sich die Glückspunkte denn wieder auf.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #5 am: 3.04.2016 | 22:00 »
@Glückspunkte: Da wir ein Forenspiel spielen, wann frischen sich die Glückspunkte denn wieder auf.
Gute Frage. Im Kodex (S.167) steht leider nichts darüber, ob&wann sich GP wieder auffrischen.  So auf die Schnelle fallen mir nur 2 Optionen ein:
a) GP frischen zu Beginn eines neuen Abenteuers wieder auf
b) GP frischen sich mit oder nach dem Erreichen eines Meilensteines im Abenteuer wieder auf.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #6 am: 3.04.2016 | 23:15 »
GP frischen regulär zu Beginn eines Abenteuers bzw. einer Sitzung wieder auf. Hab zumindest ich immer so gehandhabt. Genaue Stelle müsste ich nochmal raussuchen aus KOD5.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #7 am: 4.04.2016 | 06:13 »
Normalerweise zu Beginn einer Sitzung, ist bei einem Forenspiel leider nur schwer einsetzbar!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #8 am: 4.04.2016 | 10:11 »
Normalerweise zu Beginn einer Sitzung, ist bei einem Forenspiel leider nur schwer einsetzbar!
Eben! Genau deswegen ja auch meine beiden Vorschläge
a) GP frischen zu Beginn eines neuen Abenteuers wieder auf
b) GP frischen sich mit oder nach dem Erreichen eines Meilensteines im Abenteuer wieder auf.
bzgl. der Umsetzung im Forenspiel.

bezüglich b) wäre noch anzumerken: Das ist so gedacht, dass sich die GP nach Erreichen eines (bestimmten)Meilensteines regenerieren und nicht nach jedem Meilenstein. Oder aber, da jedes Abenteuer ja wohl mehrere Meilensteine hat, könnte man auch sagen: Regeneration nach Erreichen der 1/2 der Meilensteine...

Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee. Bin wie gesagt für Vorschläge offen-nur hätte ich das ganz gerne geklärt, ehe wir anfangen. Wenn also ansonsten keiner einer wirklich gute Idee dazu hat, würde ich euch bitten, euch für a) oder b) zu entscheiden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #9 am: 4.04.2016 | 10:17 »
Das mit den Meilensteinen hört sich ganz gut an!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #10 am: 5.04.2016 | 11:56 »
Das mit den Meilensteinen hört sich ganz gut an!
Was sagen denn die anderen dazu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #11 am: 5.04.2016 | 16:22 »
Es ist genehmigt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #12 am: 5.04.2016 | 16:52 »
Es ist genehmigt.
Was ist genehmigt? Vorschlag a) oder Vorschlag b)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #13 am: 5.04.2016 | 17:09 »
Ich arbeite selbst mit Teilzielen, ergo auch Milestones. Offenen und verdeckten. Und ja, dein Einwand, dass man wohl schwerlich Punkte pro Sitzung bei einem Foren-Rollenspiel einsetzen kann leuchtet mir auch ein.

Ich würde GP pro Abenteuer vergeben.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #14 am: 5.04.2016 | 18:11 »
Ich würde auch für Milestone plädieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #15 am: 5.04.2016 | 19:09 »
Meilensteine passen. "Achievement unlocked!" ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #16 am: 5.04.2016 | 19:22 »
Ich schließe mich der Mehrheit an, dass wir mit Meilensteinen arbeiten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #17 am: 5.04.2016 | 21:53 »
Gut, dann also Meilensteine. Ich würde sagen, ich gebe euch dann (im Abenteuer) Bescheid, sobald sich eure GP wieder auffrischen oder aufgefrischt haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Allgemeine Regeln zum Forenspiel
« Antwort #18 am: 6.04.2016 | 13:30 »
Gut, dann also Meilensteine. Ich würde sagen, ich gebe euch dann (im Abenteuer) Bescheid, sobald sich eure GP wieder auffrischen oder aufgefrischt haben.

Jupp, das ist eine gute Idee!