Autor Thema: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.
« am: 25.05.2016 | 14:52 »
Also: Mouse Guard!



Dies ist der Planungsthread und das Schwarze Brett für die Saarbrücker Mouse-Guard-Runde.

Mitspieler:
– Evil Knivel
– Ara
– Geheimnisvolle Maus mit Platzreservierung?


Ich habe in der Spielerbörse nochmal einen kleinen Aushang gemacht; einen eventuell interessierten Kandidaten gab es noch, damit wären wir ideale drei Spieler und ein SL; vier Spieler sind mein Maximum. Wenn noch jemand Interesse hat, einfach hier im Thread melden.

Wir spielen wohl in Saarbrücken, denke ich; nur wann? Unter der Woche, am Wochenende, wie wäre es euch am liebsten? Oder sollen wir uns erst mal einfach so treffen, zum Kennenlernen, bevor wir anfangen, ernsthaft zu planen? Ara, kommst du bisweilen nach Saarbrücken, oder müßtest du dafür extra anreisen?
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 23:30 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mäuse. Mit Schwertern!
« Antwort #1 am: 25.05.2016 | 21:43 »
Schön, dann wird's ja bald konkret!

Wie lange dauert denn so eine Mouse Guard Session? Zwei Hindernisse, eine Komplikation und einen Check abwürfeln = 3 bis 4 Stunden?
Eine Kennenlernsitzung fände ich nicht schlecht. Wir können ja schon gemeinhin akzeptierte Ausreden absprechen für den Fall, dass wir danach doch nicht mehr wollen...  >;D

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Mäuse. Mit Schwertern!
« Antwort #2 am: 25.05.2016 | 22:47 »
Ach was, das wird doch ganz sicher nicht nötig sein... >;D

Also von meiner Seite aus können wir beim ersten Treffen gerne schon Charaktere bauen (da hat man direkt etwas zu bereden und zu tun :)). Ich hab aber auch nichts gegen ein Kennenlernen vorab.

Werde für's Spielen extra nach Saarbrücken fahren müssen, arbeite (in dem Fall: leider) in der anderen Richtung. Termine: Unter der Woche sind bei mir Donnerstag und Freitag am Besten. Da könnte ich schon ab dem späten Nachmittag (oder später). Die anderen Tage (Mo, Di, Mi) sind im Prinzip auch möglich, dann aber erst Abends (und mit dem Risiko, dass ich manchmal müde bin, da ich da auf der Arbeit viele Stunden machen muss ;)). Am Wochenende ginge der Sonntag gut (ab dem frühen Nachmittag oder später), Samstag ist möglich, falls sich sonst kein Termin finden lässt. (Müsste dafür Einiges umplanen.) Allerdings ist es allgemein so, dass ich ca. einmal im Monat das komplette Wochenende unterwegs bin. Wenn wir den Spieltermin also auf Freitag Abend, Samstag oder Sonntag legen, werde ich ab- und zu nicht dabei sein können.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern!
« Antwort #3 am: 25.05.2016 | 23:04 »
Zur Frage nach der Dauer: Ja, 3 bis 4 Stunden ist ein guter Richtwert. Wenn es mal flotter geht, kann man natürlich gleich nach Ende des Spielerzuges in den nächsten Spielleiterzug gehen und nochmal einen Durchgang dranhängen … aber nach 4 Stunden ist man erfahrungsgemäß gut bedient und kann erst mal ne Pause gebrauchen.

Gleich Männchen machen wäre ich auch dabei, alternativ könnte man auch das klassische Kennenlernszenario mit fertigen Charakteren spielen.

Wir können ja schon gemeinhin akzeptierte Ausreden absprechen […]

Pffff, so ein Unsinn.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jedenfalls. Erstes Treffen an einem Sonntag, in aller Ruhe? Und dann sehen, wer alles dabei ist und wann wir am Besten Zeit haben. (Das letzte Jahr über haben wir uns meistens Dienstags ab 17:30 bei mir getroffen und sind dann so gegen 22 Uhr wieder auseinander gegangen, das hat bei allen ziemlich gut reingepaßt.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.
« Antwort #4 am: 25.05.2016 | 23:15 »
Einverstanden. :)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2/4]
« Antwort #5 am: 27.05.2016 | 12:40 »
Wenn das erste Treffen an einem Sonntag sein soll, schlage ich vor: Sonntag, 5. Juni 13:3o bis 17:3o Uhr.

Ansonsten passt mir in der Regel während der Woche besser. Leider ist Donnerstag mein längster Arbeitstag. Aber Freitags könnte ich ab 17:3o - das wäre mein Wunschtermin.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2/4]
« Antwort #6 am: 27.05.2016 | 14:30 »
Vortreffen am 5. klingt gut. Bis dahin sollte ich auch Bescheid wissen, ob unser 4. Mitspieler auch wirklich dabei ist. (Er konnte sich anscheinend noch nicht dazu durchringen, sich nur für diese Runde hier anzumelden.)

Freitag als Spieltag wäre mir auch ziemlich recht.

Jetzt muß ich mich nur mit der 2. Edition anfreunden. Die hatte ich ja bisher mit Liebesentzug gestraft wegen der neuen Wises-Regeln und weil sie so superschlampig editiert ist … wobei es natürlich alleine schon ein Riesenfortschritt ist, daß die Regeln überhaupt wieder zu haben sind.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #7 am: 27.05.2016 | 15:35 »
Sonntag, 5. Juni 13:3o bis 17:3o Uhr klappt bei mir ebenfalls. (Vorbehaltlich solcher Komplikationen wie 'bin leider zu krank' - ich schreib das, weil ich zur Zeit etwas erkältet bin  :-\ und da weiß man nie, speziell wenn auf der Arbeit scheinbar noch Viren umgehen.) Und ich bräuchte dann noch Info per PN, wo ich genau hinkommen soll. ;)

Freitag um 17:30 Uhr als Spieltermin fände ich auch gut. (Lieber als Mo, Di, Mi u.U. sehr müde zu sein.) Ich wäre dann halt nur, wie erwähnt, ca. alle 4 Wochen nicht da. Entweder wird dann nicht gespielt (dann hätten wir keine gaaanz wöchentliche Runde) oder ihr spielt ohne mich (was auch ok für mich wäre). Das las sich im Regelwerk ja so, als ob das Fehlen einer Maus mal einen Spielabend eher unproblematisch ist, da es ohnehin quasi jedes Treffen einen neuen Auftrag (oder Abschnitt eines Auftrags) gibt. Müssen aber mal noch abwarten, was unserere prospektive Maus 4 zu Freitag Abend sagt.




Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #8 am: 27.05.2016 | 15:55 »
A propos Edition: Ich würde es natürlich bevorzugen, nach der zweiten zu spielen, da ich die im Bücherschrank habe. Aber bei den Wises bin ich leidenschaftslos. Da spräche meines Erachtens auch nichts dagegen, die Liste der 1. Edition zu nutzen.

Ich habe heute übrigens mal angefangen, Kärtchen für Conditions und Conflict zu erstellen. Denn wer weiß, ob und wann das mit dem Box Set noch wird...

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #9 am: 27.05.2016 | 17:14 »
Ihr habt beide die neue Ausgabe, oder?

Ich könnte mit der 2. Edition durchaus leben, die verbessert auch ein paar Kleinigkeiten (Waffen, klarere Richtlinine für Tod in Konflikten, flottere Mäuse-Erstellung mit Grundpaket an Fertigkeiten). Ich werd da so langsam warm. Die alten Wises waren auch ein bißchen unpassend, aber an den neuen Regeln müßte man wirklich ein, zwei Kleinigkeiten nochmal ändern.

Ich habe heute übrigens mal angefangen, Kärtchen für Conditions und Conflict zu erstellen. Denn wer weiß, ob und wann das mit dem Box Set noch wird...

Also, die Karten sind schon ziemlich nützlich. Und, ja, ich habe auch große Zweifel … wobei natürlich das gebundene Regelwerk für 25 Euro oder so zu haben wäre und doch sehr lockt.

Freitag um 17:30 Uhr als Spieltermin fände ich auch gut. […] Ich wäre dann halt nur, wie erwähnt, ca. alle 4 Wochen nicht da.

Bei vier Leuten könnte man sich schon überlegen, durchzuspielen, aber drei Mal im Monat wär auch wirklich gut genug. Und, ja, MG ist auch da ziemlich clever angelegt, da kann man problemlos ne Runde aussetzen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #10 am: 29.05.2016 | 13:49 »
Ja, habe auch die zweite Edition (das PDF). Die werde ich mir diese Woche dann auch noch mal zu Gemüte führen. Ist schon eine Weile her, dass ich das Regelwerk gelesen hatte. Dachte eher nicht, dass ich dazu komme irgendwann in nächster Zeit Mouseguard zu spielen. ;) Ich habe auch noch nie ein Spiel aus der Burning Wheel Familie gespielt, daher bin ich sehr gespannt.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #11 am: 30.05.2016 | 20:08 »
Famos. Daß Spieler die Regeln kennen, ist bei den BW-Spielen ja schon die halbe Miete. Ich bin auch schon ganz befeuert.

Hast du die Comics eigentlich gelesen? Die schönsten Rollenspiel-Quellbücher aller Zeiten. :D
« Letzte Änderung: 30.05.2016 | 21:15 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #12 am: 30.05.2016 | 21:17 »
Hallo Zarkov und Evil Knivel,

ich komme heute mit sehr schlechten Nachrichten. Ich muss leider leider absagen. :( Ich werde doch nicht Mouseguard mit euch spielen können. Der Grund ist persönlich, so auf dem Level, dass man ihn höchstens mit der Familie, dem Partner oder dem besten Freund besprechen kann, daher kann ich nicht näher ins Detail gehen.

Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, dass ich die diejenige war, die alles "aufgerührt" hat, aber nun nicht dabei ist. :( Ich hoffe ihr könnt trotzdem spielen, weil der mögliche vierte (nun dritte) Spieler noch zusagt!

Alles Gute für eure Gruppe und hoffentlich die Mauskampagne,

Ara

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #13 am: 31.05.2016 | 16:47 »
Tja. Das klingt eher nicht so gut. Also alles Gute!

Wir sehen mal, ob wir auch so ne Runde zusammenkriegen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken. [2,5/max.4]
« Antwort #14 am: 31.05.2016 | 21:30 »
Ich würde gerne mitspielen, aber leider wohne ich so weit weg das es sich NICHT mal 1x im Monat lohnen würde ...

Ich würde Mousegard nämlich mal gerne ausprobieren....


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.
« Antwort #15 am: 1.06.2016 | 11:54 »
Wenn wir irgendwo mal zusammen kommen, gerne! Ich setz dich auf meine Liste der Personen, für die ich dringend was leiten muß. ;D Immerhin hätte dieser Thread dann doch noch zu einem Spiel geführt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.
« Antwort #16 am: 1.06.2016 | 11:58 »
Cool.... Danke!!!

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mäuse. Mit Schwertern! In Saarbrücken.
« Antwort #17 am: 20.06.2016 | 17:04 »
So wie's aussieht treffen wir uns nun nächste Woche Mitwoch für eine Sitzung Mouse Guard. Noch irgendwer Interesse?