Autor Thema: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Sind Grauzonen Nötig ? muss ein Pen and Paper ,,inerweltliche  Moral ,, vorgeben ? braucht Mann eine klare Trennung  in Gute/Böse Fraktion ? Muss das Spiel vorgeben ,,Spieler das sie die böse spiel sie nur wenn du böse spiel willst ,,? Muss es eine klare Moral Wertung durch das Spiel geben ? ist Klassisches Gut/Böse überhaupt noch zeitgemäß oder muss es viel Grauzone geben ? zb das die Gute zwar die Beschützer der Zivilliste sind aber ebnend auch Extremisten .   oder das die böse er durch die Umstände auf Abwege gekommen sind und vielleicht sogar durch Fehler andere . vielleicht sogar der guten . braucht man eine klare ,,feind,, Gruppe zum abschlachte wie es (früher) Ork s waren ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
zeitgemäß schmeitgemäß. Und überhaupt, welche Rollenspielpolizei soll das kontrollieren?
Ich persönlich mag mal so, mal so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Die Frage beantwortet sich doch in der Regel von selbst - je nach Setting und Genre.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Ich mag es grau-in-grau, aber das ist letztlich Geschmackssache bzw. zielabhängig.
Das Ziel des Spiels bzw. die Zielgruppe müßte zuerst definiert werden. Dann kann man überlegen, welches Design/Settinggestaltung  dem am ehesten gerecht wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Sind Grauzonen Nötig ? muss ein Pen and Paper ,,inerweltliche  Moral ,, vorgeben ? braucht Mann eine klare Trennung  in Gute/Böse Fraktion ? Muss das Spiel vorgeben ,,Spieler das sie die böse spiel sie nur wenn du böse spiel willst ,,? Muss es eine klare Moral Wertung durch das Spiel geben ? ist Klassisches Gut/Böse überhaupt noch zeitgemäß oder muss es viel Grauzone geben ? zb das die Gute zwar die Beschützer der Zivilliste sind aber ebnend auch Extremisten .   oder das die böse er durch die Umstände auf Abwege gekommen sind und vielleicht sogar durch Fehler andere . vielleicht sogar der guten . braucht man eine klare ,,feind,, Gruppe zum abschlachte wie es (früher) Ork s waren ?
Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Ja/Nein, Ja, Ja, Ja, Nein.

Nein, es muss nicht, aber ja, es darf, und ja, es ist zeitgemäß, wenn du eine für dich tolle Idee damit umsetzt. Und sowieso mehr ja und wenig muss, aber viel mag :)

Also, wenn du Lust hast, ein Spiel ohne Grauzonen zu machen, dann mach es — und mach es richtig, also konsequent und durchdacht und so, dass du denkst, dass Leute, die das auch wollen damit Spaß haben werden.

Wenn du Lust hast, ein Spiel über Grauzonen zu machen, dann gilt das gleiche.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Die Frage beantwortet sich doch in der Regel von selbst - je nach Setting und Genre.

so würd ich ds auch sagen.