Autor Thema: XP für Flucht?  (Gelesen 7468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: XP für Flucht?
« Antwort #75 am: 30.10.2020 | 11:59 »
Wenn man schon XP vergibt, dann sollte das natürlich wenigstens auf die Möglichkeiten der Spieler eingehen. So wie alles andere am Tisch auch, das fängt ja nicht dabei an.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: XP für Flucht?
« Antwort #76 am: 30.10.2020 | 14:11 »
Ich meine, zwischen Euch, Issi und KhornedBeef, steht ein sehr grundsätzlicher und spannender Meinungsunterschied über die Rolle der Spielleitenden:

Ich höre bei Dir, Issi, heraus, dass Du Deine Spielerin und Spieler gleichwürdig behandeln möchtest. Damit meine ich, dass Du als Repräsentatin der gespielten Welt zwar mehr weißt, mehr entscheidest und größere Handlungsmöglichkeiten hast - immer bezogen auf die Spielwelt -, Du aber ansonsten keine weitere Macht über Deine Gruppe ausüben möchtest.

Bei KhornedBeef höre ich heraus, dass Du eine hierarchischere Sichtweise hast, ähnlich wie die eines Lehrers vor einer Klasse. Auch Du weißt mehr, entscheidest mehr und hast die meisten Handlungsmöglichkeiten, darüber hinaus bist Du derjenige, der die Spielgruppe und das Spiel bewertest. Du belohnst, was für Dich gutes Spiel ist, und Du unterbindest, was für Dich schlechtes Spiel ist.

Zed um 1990 herum = KhornedBeef
Zed ab 2000 = Issi

Die Nachteile des hierarchischeren Ansatzes hat Issi schon aufgezählt. Wenn Du als Anglerprofi, KhornedBeef, mit Deinen Angel-Laien-Kumpels Angeln gehst, dann zeigst Du ihnen vielleicht hie und da, wie die Köder am besten geführt werden, aber Du lobst sie nicht ausdrücklich dafür, dass sie einander helfen, dass sie am Wasser durchweg leise sind und dass sie nicht zuviel Alkohol trinken. Es ist ein gemeinsamer Angelspaßtag, und wenn Ihr einfach nur am Wasser stehen solltet, Kaffee trinkt und eine Wurst grillt - dann ist es auch ein schöner Tag. (Notiz an mich: Muss an meinen Metaphern arbeiten.)

Das Selbstverständnis des gleichwürdigen Ansatzes ist für mich nicht nur sehr viel angenehmer, es fördert in meinen Augen auch, dass die Spielerinnen und Spieler mehr Verantwortung für ihre Kampagne übernehmen, und sie häufig von sich aus motiviert sind, zu neuen Horizonten in unserer Spielwelt aufzubrechen anstatt abzuwarten, was ich ihnen biete.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: XP für Flucht?
« Antwort #77 am: 30.10.2020 | 14:54 »
Das ist jetzt sehr entlarvend, denn eigentlich will ich mich gar nicht in der Rolle sehen :)
Ich schrieb ja oben, dass ich das eher das Gruppenfeedback als Grundlage nehmen würde, wenn überhaupt.
ABER schon wenn ich so schreibe, so und so würde ich das machen, klingt das "..an meinem Tisch.." etwas mit, das sehe ich ein.
Ich gehe mal an mich, was da noch an unbewusstem autoritären Stil in meine Argumente mit hineinspielen könnte ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: XP für Flucht?
« Antwort #78 am: 30.10.2020 | 15:16 »
Zitat
Das ist jetzt sehr entlarvend, denn eigentlich will ich mich gar nicht in der Rolle sehen :)

Das ist ja erstmal nur eine andere Art der Spielleitung. So wie jede Gruppe anders ist, muss sie ja auch jeweils anders gespielleitet werden.

Zitat
Ich schrieb ja oben, dass ich das eher das Gruppenfeedback als Grundlage nehmen würde, wenn überhaupt.

Sich von der Klasse Feedback eingeholt: Das haben meine Lehrkräfte auch ab und an gemacht  ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: XP für Flucht?
« Antwort #79 am: 30.10.2020 | 15:25 »
Naja, das ist halt der Zuckerbrotteil zu Zuckerbrot und Peitsche.
Die Frage ist da halt: zu was will der Spielleiter oder oft schon der Autor da anhalten und in wie weit stimmt das mit dem vorab abgeklärten Spielstil überein.

In einer idealen Gruppe spielen halt alle begeistert und gekonnt genau das, was das System dann auch passen und einheitlich bedient. Da braucht es keinen Bonus-Zucker.
In anderen Fällen muss irgendwo improvisiert und kompromissbehaftet gearbeitet werden.

Der erste Schritt wäre immer darüber zu reden und dabei einen entsprechenden Kompromiss als Gruppenvertrag zu finden. Der muss dann aber auch durchgesetzt werden und da hapert es in der Praxis oft, teils wegen Grenzen testen oder gar ignorieren, anderswo einfach aus Gewohnheit oder Nachlässigkeit.
Und wenn man dann nicht direkt quasi mit gelben und roten Karten arbeiten will, sind solche Bestechungen dann halt auch ein Anreiz und Orientierung oder gar Teil des Kompromisses.
Nebenbei müssen diese Boni nicht immer nur vom SL kommen. In einer Rolemasterrunde wurden die Gummipunkte durch reihum im Scherbengericht verteilte Fanpost wieder aufgefrischt. EP gab es nur für Ingame-Aktionen nach Liste.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: XP für Flucht?
« Antwort #80 am: 30.10.2020 | 17:36 »
In einer idealen Gruppe spielen halt alle begeistert und gekonnt genau das, was das System dann auch passen und einheitlich bedient. Da braucht es keinen Bonus-Zucker.
In anderen Fällen muss irgendwo improvisiert und kompromissbehaftet gearbeitet werden.
Da ist was dran.
Andererseits habe ich das Gefühl viele dieser "Kompromiss- Improvisations- Regeln" dienen dazu, eine dysfunktionale Runde doch noch irgendwie ertragbar bzw. spielfähig zu machen.
Aber dieses Trostpflaster ändert an der eigentlichen Dysfunktionalität nichts.
Sondern verschlimmbessert sie nur.

Ich muss aber auch zugeben, eine solche Haltung an den Tag zu legen, wie ich es tue, funktioniert nur bei halbwegs funktionalen Gruppen mit halbwegs funktionalen Spielern.
Sobald da ein extrem inkompartibler SPL drin sitzt, kannste meine Theorie in die Tonne treten.
(Denn dann wird dieser SPL sein Ding durchziehen auf Kosten anderer, egal wie gut sie es meinen)
Deshalb mache ich es mittlerweile so: Ich spiele nur noch mit Leuten, mit denen ich mich auch abseits vom Rollenspiel verstehe.
Und auch das muss man sich leisten können, weil man z.B. genug SPL zur Auswahl hat, die gerne mit einem spielen wollen.

Also klar, um so ein "Ideal" bekommen, muss man auch bereit sein schon vorher gute/sinnvolle Entscheidungen zu treffen, nicht erst dann, wenn man in der Gruppe voller Problemspieler sitzt.

Nur meine Meinung.


« Letzte Änderung: 30.10.2020 | 17:48 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: XP für Flucht?
« Antwort #81 am: 30.10.2020 | 18:20 »
Ich spiele nur noch mit Leuten, mit denen ich mich auch abseits vom Rollenspiel verstehe.

Das Schlimmste sind Leute mit denen man sich abseits des Rollenspiels gut versteht, aber grundsätzlich Stilinkompatibilitäten hat, man es aber dann wegen dem "draußen" gut verstehen dann immer wieder noch einmal zu viel probiert.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: XP für Flucht?
« Antwort #82 am: 30.10.2020 | 18:32 »
Das Schlimmste sind Leute mit denen man sich abseits des Rollenspiels gut versteht, aber grundsätzlich Stilinkompatibilitäten hat, man es aber dann wegen dem "draußen" gut verstehen dann immer wieder noch einmal zu viel probiert.
Das ist der Worst Case!   ~;D
Wobei ich sagen muss, an Stilinkompatibilitäten scheitert es, zumindest mEn., extrem selten.
Eher an sowas wie "Unsoziales Verhalten" gegenüber Mitspielenden.
( Auch interne "Machtkämpfe" u.ä.)



Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: XP für Flucht?
« Antwort #83 am: 1.11.2020 | 01:32 »
Das ist jetzt sehr entlarvend, denn eigentlich will ich mich gar nicht in der Rolle sehen :)
Ich sehe hier einen Grundkonflikt: Einerseits gibt es wirklich meistens Leute, die besser als andere wissen, was gut funktioniert (und zwar in allen sozialen Gruppen: Es gibt immer eine paar wenige, die die Gruppe am Laufen halten, viel mehr Zeit investieren als andere, und meist auch informierter sind), andererseits mag ich aber keine Hierarchien.

Mein Ausweg daraus wäre Offenheit: Dieses Spiel versucht einen neuen Spielstil zu etablieren und verwendet die XP-Vergabe, um Gruppen zu helfen, in diesen Spielstil hineinzufinden. Ich denke, dass uns dieser Stil mehr Spaß bringen kann. Würdet ihr das mit mir ausprobieren?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: XP für Flucht?
« Antwort #84 am: 1.11.2020 | 08:27 »
Dieses Maß an Offenheit ist bei uns eh Standard, glaube ich. Insofern   :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: XP für Flucht?
« Antwort #85 am: 1.11.2020 | 11:33 »
Einerseits gibt es wirklich meistens Leute, die besser als andere wissen, was gut funktioniert (und zwar in allen sozialen Gruppen: Es gibt immer eine paar wenige, die die Gruppe am Laufen halten, viel mehr Zeit investieren als andere, und meist auch informierter sind), andererseits mag ich aber keine Hierarchien.

In unserer Gruppe habe ich als SL die Kaiserkrone des Regelwissens an einen Spieler mit fotografischem Gedächtnis abgegeben: Der kennt die Regeln besser als ich und kann die Seitenzahlen des regelbuches aus dem Kopf nennen. Ich bin zwar SL, aber er ist der Kundigste. Auch das flacht unsere Hierarchie weiter ab.  :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: XP für Flucht?
« Antwort #86 am: 1.11.2020 | 12:51 »
In unserer Gruppe habe ich als SL die Kaiserkrone des Regelwissens an einen Spieler mit fotografischem Gedächtnis abgegeben: Der kennt die Regeln besser als ich und kann die Seitenzahlen des regelbuches aus dem Kopf nennen. Ich bin zwar SL, aber er ist der Kundigste. Auch das flacht unsere Hierarchie weiter ab.  :)
Wir hatten das mal umgekehrt: Ich habe das Regelsystem gebastelt und die SL hat Welt und Kampagne geschrieben. Das war unsere produktivste Zeit.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«