Autor Thema: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?  (Gelesen 1470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« am: 12.05.2021 | 12:36 »
Wir haben in unserer frischen SR Kampagne einen Baumarkt als prominenten Handlungsort, mehrere Charaktere arbeiten dort. Die Frage ist, welche Megakons machen in Baumarktketten? Ich könnte mir Ares vorstellen, zumal die in den UCAS eh viel machen und (mit dem Beinamen Makrotechnology) wohl auch im Baugeschäft sind. Aber vielleicht gibt es noch ganz andere gute Kandidaten, die ich nicht bedacht habe...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #1 am: 12.05.2021 | 12:40 »
Aztechnology. Die sind die Nummer 1 für Consumer Goods weltweit. Und wer Müllbeutel und Staubsauger verkauft, der verkauft sicher auch Bohrmaschinen und Spachtelmasse.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #2 am: 12.05.2021 | 12:40 »
Ist es wichtig?

Ein Baumarkt ist so tief am unteren Ende der Nahrungskette, dass wahrscheinlich ein halbes bis ganzes Dutzend Firmenebenen zwischen dem Markt und dem eigentlichen Megakonzern sind.
Das lässt auch Raum für interessante Szenarien ala "Da ihr Besitzer a ist, dessen Hauptanteilseigner b ist, dessen Mutterfirma c ist, die gerade von d aufgekauft wurde, ändern sich jetzt folgende Bedingungen für sie..."
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #3 am: 12.05.2021 | 13:09 »
Scott Brown? ~;D (YouTube-Video, englisch, ca. elfeinhalb Minuten)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #4 am: 12.05.2021 | 13:21 »
Zitat
Die Frage ist, welche Megakons machen in Baumarktketten?

Antwort : Alle !

Hough
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #5 am: 12.05.2021 | 13:29 »
Antwort : Alle !

Ich würde auch sagen, dass jeder Konzern in seinen Enklaven für die Mitarbeiter entsprechende Shops betreibt, selbst wenn diese dann zwangsweise das eine oder andere Material von anderen Herstellern importieren.
Mitarbeiter zahlen "normale Preise" (haben eben den Mitarbeiter-Rabatt) während dessen Firmenfremde entsprechend zur Kasse gebeten. Ohne SIN gibts nix und natürlich wird erfasst, wer was kauft (inklusive Biometrie).
In der Vorstadt gibt es dann noch Tools'R'Us. Aber die sind teuer, weil sie entsprechend Sicherheitspersonal haben, um nicht ständig von den Gangs ausgeplündert zu werden - hey, suchste noch nen Job? Gibt auch Mitarbeiterrabatte...

Und bestimm lungern in der Stadt auch ein paar Schieber herum, die sich auf Werkzeug spezialsiert haben. Garantiert neu und unbenutzt, nur einmal vom Laster gefallen...
Und die vermitteln Dir auch Handwerker. Für Sicherheitstüren würd ich die aber nicht beauftragen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #6 am: 12.05.2021 | 16:21 »
Aztechnology. Die sind die Nummer 1 für Consumer Goods weltweit. Und wer Müllbeutel und Staubsauger verkauft, der verkauft sicher auch Bohrmaschinen und Spachtelmasse.

Jupp.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #7 am: 12.05.2021 | 16:59 »
Ja, ich denke der Laden den wir haben wäre dann eher sowas wie der beschriebene Tools'r'us, nur bisher mit unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen (und direkt in der ersten Sitzung kam die Gang).

Wie seht ihr das eigentlich mit SIN und einkaufen? Wenn man in so ner etwas abgeranzten Gegend (Klassifikation C) in nen Stuffer Shack oder nen Baumarkt geht und da was kauft - direkt SIN-Check? Oder bar bezahlen (also halt via credstick) und alles palleti?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #8 am: 12.05.2021 | 17:53 »
C ist doch noch Mittelschicht ? ! Ab D bist du (IIRC) in der Unterschicht gelandet ,beides ist aber noch nicht Barrens/Lawless Area
Also einfacher SIN Check (St 1 oder 2 Fälschung sollte reichen) beim reinkommen .
Barzahlung ist warscheinlich auch möglich , natürlich gegen Bearbeitungsgebür und wenn der Kunde ....
Nicht verdächtig erscheint (also wenn der Verkäufer nicht Rassistisch ist)

mit Tanz in der Gegend
Medizinmann

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #9 am: 12.05.2021 | 21:36 »
Sehe ich ähnlich. Wobei ich selbst bei minimalen Sicherheitsmaßnahmen davon ausgehe, dass Kameras und ein Scan nach dem Kommlink verknüpft werden können. Wenn also wer mit einem Kommlink auf Schleichfahrt in den Laden kommt, sollten die ersten Nachrichten rausgehen, dass sich wer aktiv auf das System aufschaltet (permanentes Live-Tracking 24/7 wäre in den meisten Läden ja budgettechnisch Overkill). Mindestens sollte aber ein Screengrab des Gesichts erfolgen, um Material für später zu haben.

Und eine Bezahlung über einen normalen Credstick ist ja auch gleich ein SIN-Check. Der 'Bargeld-Credstick' ist dann der beglaubigte Credstick, der sich dabei wie Crypto-Währung verhält.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #10 am: 13.05.2021 | 13:45 »
Wie seht ihr das eigentlich mit SIN und einkaufen?

um SR spielbar zu halten: wird nur geschaut, dass da jemand eine SIN hat.

Später merkt dann ein Eierkopf beim Kundenscreening, dass da ständig ein kleines Mädchen sich den Abbruchbohrhammer leiht.
Wütend ruft er den Techniker an, die Kalibrierung der "Funkzellenzuordnung" SIN=Person ordentlich durchzuführen, damit endlich mal Abbruchpapa registriert wird und nicht Tochter.
Antwort des Technikers ist natürlich ein hochmotiviertes Schulterzucken. Hat doch bezahlt, wozu die Aufregung?

abgleichen der SIN mit Datenbanken? kostet Serverkapazität, möglicherweise Gebühren und:

später stellt selbiger Eierkopf fest, dass vor zwei Stunden ein gesuchter Verbrecher aka verbrannte SIN sich einen Soykaf bei ihm gezogen hat. Schnell löscht er den Eintrag, damit es nachher nicht in der Presse heißt, "sein Laden" wäre ein berüchtigter Rumlungerort für Kriminelle.  >;D

Im schlimmsten Fall provozieren die schießwütigen Cowboys von Lonestar ein Kollateralschaden-Massaker in genau "meinem" Laden!
also, was du nicht weißt, macht dich nicht heiß...

aber soll jeder so SR spielen (oder sich halt im Secturityoverkill kaputtmachenlassen) wie er will.

 :dftt:

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #11 am: 13.05.2021 | 14:27 »
Die Frage ist, welche Megakons machen in Baumarktketten?

Megakons sind vor allem eines: Groß. Dementsprechend vermutlich alle. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Baumarkt dann "Renraku Baumarkt" heißt. Ist doch auch heute schon so, dass viele Marken im Besitz eines großen Konzerns sind (z.B. Nestle, Unilever, etc. im Lebensmittel-Bereich), das wird in so einem Setting eher nocht mehr sein. Dementsprechend würde ich da erwarten, dass diverse Ketten, die erstmal nicht nach "Megakon" klingen, in Wahrheit doch zu einem gehören - auch einfach, weil es leichter ist, für eine eigene Marke eine eigene Reputation zu bekommen, während man mit "Xyz macht alles" das deutlich schwerer hat.

Generell halte ich es im Spiel (zumindest bis SR4, danach keine Erfahrung) so, dass ich nicht dauernd auf SIN würfeln lasse, das ist mir zu doof (und bei den wenigen Würfeln deutlich zu zufällig). Ich hab ne gewisse Vorstellung, wie sicher ne SIN ist anhand der Stufe und das reicht meistens. Klar, bei 1 kann man evtl. auch mal im Baumarkt würfeln, aber generell denke ich nicht, dass jeder Einkauf mit ner echten SIN-Prüfung verbunden ist: Solange das Zeug nicht eingeschränkt und Geld da ist, ist das doch relativ egal, insb. wenn wir von ner C Gegend reden. Klar, wenn du in nem AAA Einkaufszentrum bist, wurdest du alleine am Eingang schon geprüft.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #12 am: 13.05.2021 | 14:29 »
Naja, ich versuche halt ein Gefühl dafür zu kriegen wie man sowas am besten bewerkstelligt und wie unterschiedliche Leute das handhaben. Insofern haben mir die Meldungen dazu schon geholfen. Ich wollte da auch nicht als Troll rüberkommen.

Ich kenne halt von anderswo auch Aussagen bis hin zu: "Ohne SIN kannste nichtmal was am Automaten ziehen!"

Ich denke halt selbst: Im Normalfall wird da nicht groß kontrolliert, gerade auch vom Laden selbst nicht, sondern eher von dem Sicherheitsdienstleister in der Gegend, der halt, in C Klasse recht sporadisch, Personenkontrollen durchführt. Wobei das zu 90% auch nur aus ner rumschwirrenden Drohne besteht, die automatisiert guckt: Strahlt der ne SIN aus? Besteht die nen schnellen 1er Check? OK!
Und wenn keine SIN ausgestrahlt wird, kann auch alles gutgehen, aber es kann auch sein dass sich ein Officer auf die Drohne aufschaltet und dann denjenigen mal anspricht, gerade wenn die Person vielleicht noch anderweitig verdächtig wirkt.

Wobei, je nachdem was man im Baumarkt kauft und welche Summe da aufläuft *kann* es dann an der Kasse zu nem Check kommen (wahrscheinlich Rating 1-2 für den Check) und dann wird wahrscheinlich auch bissle was aufgezeichnet was man in den Logs nachgucken kann. Gerade eben bei hohen Summen und gewissen kritischen Produkten von denen man weiß, dass sie etwa zum Bombenbau oder zum Drogenkochen taugen.
Im Normalfall werden die aber einfach ihren Kram verkaufen und gut ist. Ich mein, ein Kunde ist erstmal ein Kunde, und Umsatz ist erstmal Umsatz.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #13 am: 13.05.2021 | 14:45 »
Ich kenne halt von anderswo auch Aussagen bis hin zu: "Ohne SIN kannste nichtmal was am Automaten ziehen!"

Bei so pauschalen Aussagen wird ganz gerne mal die Stufe der ID-Prüfung vergessen und am Ende braucht man eine 5er SIN für eine Schachtel Kippen ;D
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Abfragen werden gemacht, weil sie vorgeschrieben sind und man steckt da als jemand, der keine BOS ist, genau so viel Aufwand rein, wie unbedingt sein muss, damit man nicht selbst was auf den Deckel bekommt.

Inklusive "Ach, wer kontrolliert denn schon, ob ich das wirklich mache?"
(Eine Frage, die man sich gerade für den öffentlichen (d.h. nicht-Konzern-)Sektor tatsächlich mal im Wortsinne stellen sollte ;))


Wobei, je nachdem was man im Baumarkt kauft und welche Summe da aufläuft *kann* es dann an der Kasse zu nem Check kommen (wahrscheinlich Rating 1-2 für den Check) und dann wird wahrscheinlich auch bissle was aufgezeichnet was man in den Logs nachgucken kann. Gerade eben bei hohen Summen und gewissen kritischen Produkten von denen man weiß, dass sie etwa zum Bombenbau oder zum Drogenkochen taugen.

Aufgezeichnet wird doch sowieso alles.
Aber bei hohen Summen ist doch nur eins wichtig: Dass die Kohle auch tatsächlich rüber kommt - und das weiß ich als Verkäufer sofort. Von daher wüsste ich nicht, warum da eine intensivere SIN-Prüfung dranhängen sollte.

Bei Dual-Use-Material würde ich wieder fragen: Wer hält das in welcher Form nach und was fängt er damit an?
Der öffentliche Sektor ist so pleite, dass er sich das kaum noch leisten kann und selbst wenn er es versucht, blitzt er bei den Konzernen ab.

Andersrum können die Konzerne es sich einfach machen und sagen: Bestimmte Sachen bekommst du nur als Konzernbürger und fertig. Da ist die Stufe der SIN dann weniger wichtig als der Inhalt.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #14 am: 13.05.2021 | 15:00 »
Naja, das Zeug das Dual Use ist, ist aber teils so ein Quatsch, das kannste der großen Allgemeinheit kaum vorenthalten, das kann ich dir als Chemiker sagen. Nagellackentferner etwa. Oder Haarblondierung.
Ich denk nur, dass die das vielleicht, ähnlich wie heute, zumindest mal notieren wenn da jemand quasi ne halbe Palette von haben will.

Zumindest hab ich da, schon von Akte X Zeiten her so Kram im Hinterkopf, dass die da schonmal Bauern nerven mussten ob die auch wirklich ne Farm haben und den Kunstdünger wirklich brauchen und so Scherze.
Und von so Kollegen wie Anders Breivik hab ich auch Berichterstattung im Kopf, dass der wiederholt wegen solchen Käufen aufgefallen ist, aber es waren dann halt doch nicht so die gewaltigen Mengen und er konnte jeweils glaubhaft machen, wofür er das Zeug braucht. War halt gelogen^^
Da würde ich an sich doch annehmen, dass es solche Überwachungsmaßnahmen auch in SR gibt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #15 am: 13.05.2021 | 15:39 »
Da würde ich an sich doch annehmen, dass es solche Überwachungsmaßnahmen auch in SR gibt.

Daher ja meine Frage: Wer machts und warum?

Sinnvoll ist das in den meisten Kontexten nicht so wirklich und der heutige Quasi-Monopolist dürfte in den UCAS bestenfalls noch ein Schatten seiner selbst sein.
Die großen Konzerne können das natürlich auch nur für ihre Bereiche leisten - Stichwort Balkanisierung* - und werden daher wohl viel eher auf akute Detektion und Intervention setzen (müssen) statt auf Prävention im weitläufigen Vorfeld.

Grundsätzlich kann es ihnen ja auch egal sein, was anderswo mit dem Kram passiert.
Oder sie wollen sich groß als die Guten darstellen und sagen direkt wie angedacht: In dieser Menge darfst du das einfach nicht kaufen und fertig (bzw. geh gefälligst mit deinem Unternehmen (du hast doch eins? ;)) über unseren Großhändler). Wenn es einen Konzernbürger mit einem echten Bedarf gibt, wissen wir das sowieso schon und brauchen nicht jeden Kauf einzeln nachverfolgen.


*Das bleibt nach wie vor der große Knackpunkt, der sich über die Editionen relativ schleichend geändert hat. Spätestens ab SR5 gibt es zumindest starke Elemente einer Art Konzern-Weltregierung, die sich massiv mit den Grundzügen eines klassischen Cyberpunk-Settings beißen.

Das ist dann immer noch Dystopie, aber eben deutlich anders gelagert. Und an der Stelle muss man sich entscheiden, wie die eigene Setting-Perspektive aussehen soll und was für eine Art Spiel man darin spielen will.
Bei Aussagen wie der von dir oben angesprochenen habe ich oftmals das Gefühl, dass für viele Gruppen ein starker Einschlag von Minority Report, Gattaca, New Brave World u.Ä. eine folgerichtige Entwicklung für SR sei.
Das sehe ich entschieden anders, weil es eben mit alten Grundgedanken des Settings bricht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baumarkt in Seattle - welcher Megakon?
« Antwort #16 am: 13.05.2021 | 15:54 »
Megakons sind vor allem eines: Groß. Dementsprechend vermutlich alle. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Baumarkt dann "Renraku Baumarkt" heißt. Ist doch auch heute schon so, dass viele Marken im Besitz eines großen Konzerns sind (z.B. Nestle, Unilever, etc. im Lebensmittel-Bereich), das wird in so einem Setting eher nocht mehr sein.

+1
So würde ich das auch sehen! Durch verzweigte Tochtergesellschaften wird es sicherlich viele verteilte Eigentümerschaften geben.

Da ja tatsächlich bei Konzerneinkäufen auch heute sehr, sehr oft die alten Markennamen bestehen bleiben, würde ich das auch so machen: Deutschland in den Schatten hat dann eben auch (noch) den "Globus Baumarkt" etc. - "for insiders" ist dann vielleicht auffällig, dass etliche Produkte von Saeder Krupp in den Regalen stehen und wer genau hinschaut sieht, dass die Kette letztlich auch S-K Deutschland gehört. Sowas... ;)

Mit US-Baumärkten kenne ich mich nicht aus, aber z. B. "The Home Depot" oder "Ace Hardware" sollen wohl sehr groß sein, solche Namen würde ich dann so übernehmen und mir analog nur die neu veränderten Eigentümer im Hintergrund überlegen.
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 15:57 von OldSam »