Autor Thema: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds  (Gelesen 52784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Darf ich, der leider aus terminlichen Gründen nicht auf die RPC kann, fragen:

Was gibts neues?
Wie ist der Stand bei Hellfrost, Rippers, anderen SW Settings?
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 11:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #1 am: 15.04.2010 | 09:22 »
Frostzone
Ich vermute, du meinst Hellfrost?  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #2 am: 15.04.2010 | 11:13 »
ja

Nein, es ist noch nicht Hellfrost und auch noch nicht Rippers.
Zur RPC veröffentlichen wir die Daring Tales of Adventures und zwar als PDF. Das nehmen wir zum Anlass, offiziell unseren PDF-Shop zu eröffnen.
Nach und nach werden dort alle deutschen Publikationen von Savage Worlds zu erhalten sein.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 07:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #3 am: 15.04.2010 | 11:54 »
Ich bin ja mittlerweile sogar schon für ein Rollenspiel mit dem klangvollen Namen Hellfrostzone~;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #4 am: 15.04.2010 | 12:04 »
Ich muss bei aller Begeisterung für Savage Worlds und damit auch für Prometheus Games, die ja wirklich wie eine Rakete gestartet sind (dafür: Respekt! :d ) gestehen, dass mir die derzeitige Situation in Bezug auf Unklarheit zukünftiger SW Publikationen auf den Keks geht.

Ich möchte wissen, was als nächstes kommen wird und auch, wann ich mit den Produkten rechnen kann.
Ich bin sehr gerne bereit auch auf ein deutsches Produkt zu warten, wenn ich den Zeitraum abschätzen kann.
Aber auf ein "irgendwann wird irgendwas kommen" mag ich mich nicht einlassen.
Das hat mir bei Earthdawn unter Games In schon den Spaß am System verdorben.

Ich hoffe, dass so viel kritisches Feedback in Ordnung ist.

« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 12:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #5 am: 15.04.2010 | 12:08 »
Da hat Boba ein wahres Wort gesprochen... Mir geht es ebenso!

EDIT: Aber im PG Forum wurde ja schon angedeutet das es im Zusammenhang mit der RPC einige Neuigkeiten geben wird  :)
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 12:12 von sir_paul »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #6 am: 15.04.2010 | 12:12 »
Ich muss bei aller Begeisterung für Savage Worlds und damit auch für Prometheus Games, die ja wirklich wie eine Rakete gestartet sind (dafür: Respekt! :d ) gestehen, dass mir die derzeitige Situation in Bezug auf Unklarheit zukünftiger SW Publikationen auf den Keks geht.
Über ein halbes Jahr "Sendepause" ist ... ungeschickt.

Hellfrost hat inzwischen 3 Hardcover und 12+ Abenteuer draußen und der nächste Hardcover-Band sowie nochmal 8 Abenteuer stehen die nächsten Wochen an. - Auf Deutsch: Nix. Und nicht einmal KONKRETE Aussagen zu irgendwas.

Man kann mit Fans, die man durch die ersten Publikationen HEISS auf NEUES für SW gemacht hat, auch ANDERS umgehen als sie nur anzuschweigen. - Die "State of the Savage"-Artikel waren doch eine sehr GUTE Sache. Wieso wurde das nicht fortgesetzt?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #7 am: 15.04.2010 | 12:40 »
Über ein halbes Jahr "Sendepause" ist ... ungeschickt.
(...)

Hui, das ist aber höflich. Ich hätte das Wort "Scheiße" benutzt.

Bei so viel Schweigen im Walde sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet. PG ist ja wirklich wie eine Rakete gestartet und plötzlich von 100 auf 0 innerhalb kurzer Zeit. Entweder der Verlag ist ins Schwimmen gekommen oder es gibt einen neuen verantwortlichen Mitarbeiter, der sich durch Missmanagement auszeichnet - könnte man jedenfalls annehmen.

So ein popeliger Info-Brotkrumen ("RPC ganz toll, viel neu und laberlaber ...") ist mir zu wenig und für alle die besonders Kacke, die nicht zur RPC fahren. :(
Bleibt savage!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #8 am: 15.04.2010 | 13:01 »
So ein popeliger Info-Brotkrumen ("RPC ganz toll, viel neu und laberlaber ...") ist mir zu wenig und für alle die besonders Kacke, die nicht zur RPC fahren. :(

Das ist ja was besonders neues, wenn es um Conventions geht. Die Wizards verraten ja auch vorher nix im Internet, wenn sie ein neues D&D auf der Gen Con ankündigen, oder?
Also Füße still halten und auf die Infos von der Messe warten.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #9 am: 15.04.2010 | 13:27 »
Das ist ja was besonders neues, wenn es um Conventions geht. Die Wizards verraten ja auch vorher nix im Internet, wenn sie ein neues D&D auf der Gen Con ankündigen, oder?
Also Füße still halten und auf die Infos von der Messe warten.

Willst Du mich veralbern?

Zum Einen ist mir WotC vollkommen egal, zum Anderen vergleichst Du hier einen Erstligaverein mit einem Regionalverein. Was soll denn zu SW bei PG "Neues" kommen? Die übersetzen. Zudem liegt deren Forum in Starre, gibt es auf der Page keine Infos und wurde die Informationspolitik stark zurückgefahren - was fast einem an die Wand fahren gleicht. Und die Infos von der Messe sind mir piepegal, da mir vor allem diese Limitierung auf den Keks geht. SW-Kunden gibt es auch ohne RPC und die möchten auch mitbekommen was los ist. Es mag natürlich sein, dass es so wenig Käufer der SW:GE gibt, dass PG davon ausgeht, dass diese Wenigen auf die RPC kommen - zu einem Gespräch unter vier Augen und Übergabe der Preise aus einem Gewinnspiel.

Kann ja sein, dass Du persönlich gerne monatelang auf Neuigkeiten wartest (RPC, SPIEL). Aber ich vermute den meisten Savages geht es da anders, mich eingeschlossen. Schweigen im Wald sorgt stets für Spielerschwund. Das haben bereits mehrere Verlage merken müssen - wobei nur die Wenigsten etwas daraus lernen.

Davon mal abgesehen gab es natürlich eine Vorberichterstattung der Wizards zur 4E.
Bleibt savage!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #10 am: 15.04.2010 | 13:32 »
Die Wizards verraten ja auch vorher nix ...
Wizards ist kein deutscher Kleinverlag. Wizards braucht möglichst viel Mainstream-Medien-Aufmerksamkeit, heiß in der Regel Exklusivität. PG (und die RPC) sind aber noch deutlich im Mundpropaganda-Bereich unterwegs, da gelten andere Regeln. Unter anderem eben die, dass man durch konstante News die persönliche Bindung aufrechterhält, durch "Insider"-Mitteilungen die Illusion einer exklusiven Beziehung aufbaut usw.

Unabhängig davon ist das Problem, dass es nicht heißt "werden die (SW-)Produkte vorstellen, die 2010 noch auf den Markt kommen", sondern "viele News in Form von Info" .

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #11 am: 15.04.2010 | 13:37 »
Ich selber wollte auch noch die RPC abwarten, aber es hat mich schon seit einiger Zeit in den Fingern gejuckt, etwas Ähnliches wie Boba zu schreiben..
Aber statt noch länger auf eine Übersetzung zu warten hab ich mich jetzt z.B. zum englischen Pdf des Hellfrost Players Guide entschieden. Wäre zumindest mal irgendeine(!) Ansage außer "When it`s done" gekommen, dann wäre ich vielleicht auch noch stärker gewillt gewesen mein Geld bei einem deutschen Verlag zu lassen.
Liegt mittlerweile gar nicht mehr so fern, hin und wieder F&S zu flüsten, wenn über PG geredet wird...

In dem Sinne kann ich mich auch leider nicht drüber freuen, dass da jetzt eine Verlautbarung zu Spherechild gekommen ist. Lieber mal wieder ein Lebenszeichen zu den bestehenden Projekten, das wäre mal was, statt noch was Neues anzukündigen!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #12 am: 15.04.2010 | 13:50 »
Zitat
Davon mal abgesehen gab es natürlich eine Vorberichterstattung der Wizards zur 4E.
Ist dem so? Da hab ich das aber anders Erinnerung. Aber ich bin auch schon alt.

Zum allgemeinen Kontext ist es mir persönlich ganz egal ob es sich um einen Kleinverlag handelt oder nicht. ich fänds auch ärgerlich, wenn zu einem Produkt keine Infos mehr kommen, wie unlängst bei Anima. Das hat mich auch geärgert.

Es ging mir jetzt lediglich um die bescheuerte Aussage, dass es Taysal Kacke findet, dass PG etwas auf der RPC erzählen will, was er, der nicht da ist, schon gerne vorher im Internet lesen will.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #13 am: 15.04.2010 | 13:58 »
Kann ja sein, dass Du persönlich gerne monatelang auf Neuigkeiten wartest (RPC, SPIEL). Aber ich vermute den meisten Savages geht es da anders, mich eingeschlossen.
Die Savages sind vor allem durch die Verlage Pinnacle und Triple Ace Games GEWOHNT, daß sie JEDE WOCHE mit Neuigkeiten, neuen Produkten, Ankündigungen, Previews, oder einfach ein paar persönlichen Dingen (wie Shanes Hauptberuf, das Stargate Onlinespiel) informiert werden.

Das hält den DIALOG des Verlags mit seinen Kunden am Laufen. - Über die wöchentlichen Beiträge wird ja in den jeweiligen Verlagsforen gesprochen, da antworten dann die Verlagsleute den Savages und man hat das Gefühl, daß man als Kunde nicht einfach nur "lästig" ist, sondern GERN GESEHENER GAST im Verlagsforum.

Die Kundenbeziehungspflege, welche Pinnacle und Triple Ace Games vorleben (und bei Pinnacle schon seit es SW überhaupt gibt!), hat zumindest FÜR MICH die ERWARTUNG geprägt, wie Savage Worlds von einem Verlag den Kunden und Fans zu präsentieren ist.

Schweigen im Wald sorgt stets für Spielerschwund. Das haben bereits mehrere Verlage merken müssen - wobei nur die Wenigsten etwas daraus lernen.
Feder&Schwert hat es vorgemacht. Mit grenzenloser Arroganz und VERACHTUNG für die Kunden vorzugehen, sollte NICHT zum Nachmachen animieren, sondern im Gegenteil!

Man schaue sich mal die Größe der SW-Verlage an. Pinnacle hat eine Handvoll Mitarbeiter, die meist auch noch einen richtigen Job haben. - Triple Ace Games besteht aus drei Leuten, die versuchen von ihren Rollenspielprodukten zu leben. - Andere SW-Lizenznehmer sind DEUTLICH KLEINER und deutlich weniger "professionell" aufgestellt.

Ich habe schon oft als "Entschuldigung" für das "Schweigen im Walde" gehört, daß PG ja ein "sooooo kleiner Verlag" sei. - Stimmt doch überhaupt nicht!

Mit Spherechild kommt schon die nächste PRODUKTREIHE in den Verlag, es sind dicke Brocken wie Scion, mittlere wie Savage Worlds, Exoten wie Opus Anima, ehemalige Indies wie Western City im Programm. - Das ist NICHT das Programm eines "Garagen- oder Kellerraum-Verlages"!

Letztes Jahr auf der RPC hatte es doch eine ganze Reihe an PG-Mitarbeitern gegeben, die teilweise, oder wie Toa als Chefredakteur für SW eben sogar HAUPTBERUFLICH mit Savage Worlds Produkten zu tun hatten bzw. eigens dafür eingestellt wurden.

Was ist denn zwischenzeitlich passiert, daß man von diesen vielen Leuten nichts mehr hört? - Toa hatte doch die Idee mit den "State of the Savage"-Meldungen, die ich SEHR GUT fand. Warum wurde das denn eingestellt? - Die "Werkstatt"-Seiten wurden zwischenzeitlich mal aktualisiert, aber erst nach INTENSIVEN Nachfragen (u.a. von mir, wofür ich von Christian Löwenthal Dinge geschrieben bekam, die ziemlich ... inakzeptabel ... waren). Aktuell sind die Werkstattseiten wie es scheint auf dem Stand von vor der Spiel 2009.

Mir geht es ja überhaupt und in keinster Weise darum irgendeinen Verlag "anzuschwärzen".

Mir geht es NUR darum, daß SW hierzulande den BESTMÖGLICHEN Start und die BESTMÖGLICHE UNTERSTÜTZUNG von Verlagsseite bekommt. - Und hier wirkt der aktuelle Stand der Kundenbeziehungspflege weniger als "Pflege" sondern mehr als "weghören und schweigen".

Das kann man BESSER machen. - Wenn/falls man das will.

Es mag ja sein, daß sich die SW-GE und die beiden verfügbaren Settingbände als Ladenhüter erwiesen haben, daß sie sich kein Stück verkaufen, und daß man sie bald für 5 Euro auf dem Grabbeltisch im Spieleladen finden wird. - Das fände ich zwar schade und es wäre bei all der ZAHLREICHEN und durchweg POSITIVEN RESONANZ auf die SW-Produkte aus dem Hause PG auch für mich eher ÜBERRASCHEND.

Ich habe eher den - natürlich ohne Verlagseinblick völlig unbegründeten - Eindruck, daß sich SW und SW-Produkte hierzulande GUT verkaufen. Ich habe den Eindruck, daß viele deutsche Savages sich aktuell den Kauf von englischsprachigen Settingbänden verkneifen, weil ja zumindest Hellfrost und Rippers (eigentlich schon für letztes Jahr) angekündigt waren. - Und eigenständige DEUTSCHE NEUENTWICKLUNGEN wie Promythos waren ja auch noch vor einem Jahr für "noch dieses Jahr" im Gespräch.

Als Kunde muß man eine unternehmerische Verlagsentscheidung eine Produktreihe wie die SW-Produkte nicht weiterzuführen akzeptieren. Es geht ja auch nicht anders: wenn es kein Produkt gibt, dann kann man auch nichts kaufen.

PG setzt, wenn man ins aktuell ja um Spherechild erweiterte, Verlagsprogramm schaut, eher darauf mehr in die BREITE an Produktpalette zu gehen. Viele kleine, viele ehemalige Indies, ein paar große Namen, einige Exoten. Das adressiert mehr die Nischen des Nischenmarktes. Das kann eine wohldurchkalkulierte Produktstrategie sein, die offenzulegen auch wirklich NIEMAND erwarten kann. So etwas ist auf jeden Fall allein Sache des Unternehmens.

Es wäre nur eben wünschenswert, wenn mal KLARERE WORTE geäußert würden, wie oder OB es bei SW auf Deutsch weitergehen wird.

Letzte "State of the Savage" gab es noch einen umtriebigen, aktiven Chefredakteur für SW-Produkte im Hause PG. - Wie sieht das aktuell aus?

WER "macht" jetzt bei PG nun eigentlich Savage Worlds? Wer PROPAGIERT SW? Wer pflegt die Kundenbeziehungen zu den Savages in den Hauptanlaufstellen deutschsprachiger Foren wie dem Tanelorn-SW-Bereich und dem SW-Bereich in Dem Anderen Forum?

"Gefühlt": Niemand.

So etwas läßt eben die Überlegungen aufkommen, ob SW-Produkte bei PG nicht mehr weiter unterstützt werden sollen, ob gar die gesamte SW-Reihe aus welchen Gründen auch immer eingestellt werden soll, usw.

Keinen Support durch Verlagsmitarbeiter in den Anlaufstellen der übergreifenden Foren, aber auch KEIN SUPPORT im fast schon "toten" PG-SW-Unterforum durch Verlagsmitarbeiter! - Keine neuen Produkte in den Läden. - Keine erkennbare Lösung für PDF-Angebote, die bei SW-Produkten weltweit sogar den HAUPTTEIL ausmachen.

Das sieht alles nach einer "Sun Down"-Strategie aus, die man fährt, wenn man sich als Verlag von einer Produktreihe verabschieden will.

Dazu hätte ich gerne mal konkrete Informationen vom Verlag.

Denn solch ein "Dahinschwinden" von SW in Deutschland, wäre so ziemlich das LETZTE, was ich mir für SW wünschen würde.

Kynos

  • Gast
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #14 am: 15.04.2010 | 14:26 »
Leider ist bei SW jetzt schon viel Momentum verpufft. Zu lange gibt es nichts neues, gerade einmal zwei deutsche Settings sind leider einfach zu wenig. Ich darf mir des öfteren von Spielern anhören, daß sie das Regelsystem/-werk zu SW toll finden, aber keine Zeit und/oder Lust haben, sich Settings zu konvertieren. Viele von denen würden sich z.B. nach Hellfrost oder Rippers die Finger lecken, aber fehlende Informationen haben schon einige resignieren und sich nach anderen Systemen umsehen lassen.

Ich habe festgestellt, daß Spieler häufig durchaus bereit sind, zu warten. Solange es die Aussicht darauf gibt, ein gewünschtes Produkt auch in absehbarer Zeit in Händen zu halten. Solange bei Verzögerungen auch Informationen kommen. Ich hoffe auf eine wahre Nachrichtenschwemme zur RPC, ansonsten seh ich langsam auch schwarz für eine glorreiche (deutsche) SW-Zukunft. :(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #15 am: 15.04.2010 | 14:32 »
Zitat von: Tantalos von Rocksley
Es ging mir jetzt lediglich um die bescheuerte Aussage, dass es Taysal Kacke findet, dass PG etwas auf der RPC erzählen will, was er, der nicht da ist, schon gerne vorher im Internet lesen will.

Naja, ich kann es verstehen...
Dabei muss es ja nicht um die Info selbst gehen, sondern es reicht ja die Vorabinfo, dass auf der RPC zu erfahren ist, wie es mit SW weitergeht.
Das wäre doch völlig ausreichend...

Wie sieht es denn andersherum aus? Nehmen wir an, ich würde mir wirklich "mit aller Macht" die Zeit freischaufeln, um zur RPC zu kommen und erfahre da alle tollen News zu Opus Anima, Spherechild und den Indie-Systemen. "Savage Worlds? Nö, wissen wir noch nichts..."
Ich glaub, dann würd ich zum potentiellen Amolläufer... ;)

Man muss die Leute ja nicht mit Vorabinfos spoilen, aber man sollte schon klarstellen, ob was zu erwarten ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

jafrasch

  • Gast
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #16 am: 15.04.2010 | 14:40 »
sorry fürs off-topic:

[...]Amolläufer[...]

was ist ein a mol läufer? gibts dann auch b dur läufer?  ~;D
 
on topic:

wenn ich es richtig verstanden habe, hatte im letzten jahr eine zentrale person bei pg einen schweren unfall. das war wohl auch der grund warum ende letzten jahres nicht mehr viel passiert ist. andererseits: wir haben in der zwischenzeit mitte april und deshalb: boba hat recht. zornhau auch. ich würde gerne wissen wie es mit sw dt. aussieht. und der informationsmangel der im moment herrscht ist ... armselig.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #17 am: 15.04.2010 | 14:43 »
Boba, meintest du sowas:

Zitat von: Nescafee
Liebe Leute!

Ja, natürlich haben wir da einen Stand. Es gab da nur ein kleines Anmeldechaos. Warum wir noch nicht gelistet sind, das weiß ich auch nicht.

Es wird viele News in Form von Info zur RPC geben.
Es wird auch tatsächlich was Neues geben, allerdings nichts Gedrucktes.... :wink:

[...]

Ja, und dann werde auch alle SW Fragen beantwortet, was kommt wann. Ich sags der DORP, jedem auf der RPC und natürlich auch hier in den News.

Ich sags mal so: Lange wars ruhig. Zur RPC melden wir uns (ich endlich gesund) zurück!

Mehr News die Tage,

Henni

Wurde vor ein paar Tagen bezüglich der RPV 2010 im PG Forum gepostet...

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #18 am: 15.04.2010 | 15:25 »
wenn ich es richtig verstanden habe, hatte im letzten jahr eine zentrale person bei pg einen schweren unfall. das war wohl auch der grund warum ende letzten jahres nicht mehr viel passiert ist.
Wenn sir_paul schon so schön mit dem Zitieren aus dem PG-Forum anfängt:
Zitat von: Nescafee
Ich fange an Mails zu lesen und diesen Berg abzuarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen für eure Geduld bedanken! Schon vor meinem Unfall kam bei uns viel zusammen und es war geplant, dass Christian sich erst mal völlig auf Spielekram konzentriert.

Es gibt so vieles, was liegen geblieben ist.

[...]

Und so gibt es viele Sachen.
Ich melde mich sobald ich einen Überblick habe.

Und, hey, ruft euch ruhig in mein Gedächtnis, sollte ich was vergessen. :)
Das war ein Post vom 13.01.2010, also vor drei Monaten.

Die letzten News zu SW, die ich auf dem Schirm habe (Ein One-Sheet! Echte News, wie es um die Produkte steht sind liegen sogar noch länger zurück!) kamen zwei Tage nach diesem Statement...und seitdem ist Sendepause und Ignorieren der Fragen angesagt!

Sorry, aber der Autounfall ist mittlerweile als Begründung schlicht und ergreifend überstrapaziert!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

jafrasch

  • Gast
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #19 am: 15.04.2010 | 16:37 »
[...]
Sorry, aber der Autounfall ist mittlerweile als Begründung schlicht und ergreifend überstrapaziert!

hab ich was anderes gesagt?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #20 am: 15.04.2010 | 17:01 »
hab ich was anderes gesagt?
Hab ich das behauptet? ;)

Ich wollte bloß mal ein wenig ausführlicher schreiben, warum es meiner Meinung nach keine gute Idee wäre, den Autounfall noch einmal als Grund für Verzögerungen zu nennen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #21 am: 15.04.2010 | 18:27 »
Boba, meintest du sowas:

Wurde vor ein paar Tagen bezüglich der RPV 2010 im PG Forum gepostet...

Die Nachricht ist zwei Wochen alt und sagt nur aus, dass es auf der RPC Infos gibt, es der DORP gesagt wird und dann auch in den News stehen wird. Die letzten richtigen News sind verdammt alt und dann muss ich mich noch länger gedulden. Es wird doch sicherlich mehr Savages geben als auf der RPC sind und die sich DORP-TV angucken. So ein Vorgehen ist eine falsche Exklusivität.

Was Toa angeht, der arbeitet nicht mehr, beziehungsweise kaum noch bei PG.

Das mit dem Unfall ist echt schlimm, aber schon längere Zeit her. Davon mal abgesehen muss ein Verlag auch funktionieren können wenn mal jemand ausfällt. Und zumindest die News hätten gepflegt werden können. Einmal fünf Minuten im Monat wären doch sicherlich möglich. Die Savages hätten das schon in die Foren getragen.

Stattdessen monatelange Schweigen und dann kommt in den News nur, dass eine neue Lizenz erworben wurde und die Leute für die Gentleman's Edition und Opus Anima Investigation stimmen sollen, da die beiden Spiele nominiert wurden. Das kann ich nicht machen, denn zu einem guten Spiel braucht es mehr als ein System, sondern auch einen Support. Mir steigen die Leute jetzt schon auf die Füße, weil ich das tolle Spiel und den klasse Kontakt zu den Spielern beworben habe, inklusive dem geplanten Output an Material. Das waren Argumente die SW:GE zu kaufen.

PG hat Anfangs verdammt viel geleistet, das hat auch Erwartungen geschürt. Und dann monatelang nix mehr, als ob es nur eine einzige Mitarbeiterin geben würde. Dann soll was kommen, aber ob und was für SW dabei ist, das ist unklar. Das meiste Geld wird mit Grundregelwerken gemacht, schon klar. Aber nur Grundregelwerke, dass klappt langfristig auf keinen Fall. Und ob nach der RPC die Infos wie früher fließen und es zügig neue Produkte gibt, dass ist unklar.
Bleibt savage!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #22 am: 15.04.2010 | 19:03 »
... denn zu einem guten Spiel braucht es mehr als ein System, sondern auch einen Support. Mir steigen die Leute jetzt schon auf die Füße, weil ich das tolle Spiel und den klasse Kontakt zu den Spielern beworben habe, inklusive dem geplanten Output an Material. Das waren Argumente die SW:GE zu kaufen.
Das kann ich nachvollziehen.

Ich hatte schon damit gerechnet, daß PG sich eines der GUTEN BEISPIELE für die Savage-Communities nimmt, und hier entsprechend selbst etwas aufzieht. Toa hat ja mit SavageHeroes.de schon VORBILDLICH vorgelegt. Eigentlich sollte das PG-SW-Unterforum DER Anlaufpunkt für alle Fragen, alle Auskünfte, alle wirklich heißen Themen rund um Savage Worlds in Deutschland sein.

Wie so etwas aussehen kann, zeigen ja z.B. Triple Ace Games. Das sind drei Leute, die seit Mitte 2008, also seit nicht einmal zwei Jahren von Rollenspielprodukten leben wollen. Sie haben ganze Produktreihen an Originalmaterial herausgebracht Sundered Skies, Necropolis, Hellfrost, Daring Tales of Adventure/the Sprawl/Chivalry/the Space Lanes, Alice in Wonderland, und aktuell für Ubiquity All for One und die DTA-Reihe auf Ubiquity umgesetzt. Dazu noch Produkte rund um ihre Settings wie Faltfiguren und dergleichen.

Der Kundenkontakt zu TAG-Mitarbeitern läuft reibungslos, formlos und freundlich ab. Im TAG-Forum ist IMMER jemand mit einem "offenen Browserfenster" da, der die Fragen der Kunden beantwortet. Und es wird seitens TAG auch von der Schaffenskraft der Fans rege Gebrauch gemacht (z.B. mit der Präzeptorei im Necropolis Update 2351-55).

Wenn ich mir anschauen, wieviele z.T. wirklich tolle Einreichungen beim Savage-Setting-Wettbewerb gemacht wurden, wenn ich mir allein Taysals enorme Produktivität an Spielmaterialien, Spielhilfen und ABENTEUERN anschaue, dann liegt hier enormes POTENTIAL, das ein Verlag nur GEWILLT sein muß, es für eigenständige, deutsche Savage-Worlds-Produkte zu nutzen, statt nur bekanntes Material zu übersetzen.

Meine Erwartungen, wie man Savage Worlds so unterstützen könnte, daß ich damit zufrieden wäre, habe ich ja schon breit genug geäußert.

Mir wurde vorgeworfen, hier etwas zu FORDERN.

NATÜRLICH fordere ich hier etwas!

Ich fordere einfach das, was ALLE englischsprachigen Savages seit 2003 an Support-Qualität erleben können, auch für das deutsche Savage Worlds. - Ein Verlag, der sich die SW-Lizenz erwirbt, der sollte doch VORHER gewußt haben, daß der WESENTLICHE ERFOLGSFAKTOR von Savage Worlds eben NICHT in einem schönen Regelbuch liegt!

Im Gegenteil: die 1st Ed. war sogar ein ausgesprochen HÄSSLICHES Buch, das man lieber "abgeklebt" zur Hand nahm, als sich das grottige Cover und den grellen Einband zuzumuten. - Der INHALT war natürlich von bestechend hoher Qualität, doch GUTE Rollenspiele gibt es zuhauf "da draußen".

Das BESONDERE bei Savage Worlds sind die SAVAGES!

Die SW-Freunde, die ständig am Spielen, Probieren, Basteln, Erschaffen sind. Die Savages sind trotz der eher Nischen-Position von SW verglichen mit den Platzhirschen von ENORMER Produktivität UND Qualität bei ihren eigenen Produktionen!

Es sind die FANS, die den kritischen Erfolgsfaktor darstellen!

(Wie übrigens damals auch bei Engel, bevor F&S allen Engel-Fans die Kommunikation verweigerte.)

Rollenspiele sind KEINE NOTWENDIGEN Produkte. Es sind reine Luxusgegenstände, die niemand wirklich braucht. - Wenn also jemand ein Rollenspiel mag, dann sollte man ihn nicht vergrätzen, denn er kann sich bei dem breiten Angebot an Rollenspielen allein hierzulande IMMER für ein ANDERES entscheiden und vielleicht auch begeistern.

Von einem Verlag erwarte ich daher einfach, daß diese Elementar-Lektion in Kundenbeziehungspflege nicht nur bekannt ist, sondern auch GELEBT wird: Redet mit Euren Kunden. Denn sie sind es, die EURE Gehälter zahlen!

Aber nur Grundregelwerke, dass klappt langfristig auf keinen Fall.
Gerade bei SW klappt das NICHT, weil es ja ganz OHNE SETTING daher kommt.

Man bekommt das Regelwerk nur "nackt". Und man BRAUCHT irgendein Setting - entweder selbst gemacht oder eben ein fertiges.

Hier gibt es mit Necropolis zwar ein EXZELLENTES Setting, aber vornehmlich für Freunde des Militär-Rollenspiels - also ein Nischen-Produkt. - Sundered Skies addressiert Fantasy-Fans, aber mit einer eher "unüblichen" Art der Fantasy.

Nachgefragt wurden schon Rippers, Hellfrost, aber auch Necessary Evil und Deadlands:Reloaded, sowie Solomon Kane. Bei den letzteren beiden ist die Lizenzlage ja bekanntermaßen etwas komplizierter. Aber gerade Rippers erfreut sich hierzulande schon auf Englisch einer enormen Beliebtheit, die man - hätte man den Schwung vom letzten Jahr nicht auslaufen lassen - auch für ein deutsches Rippers nutzen könnte.

Es gibt keine guten Produkte, außer man PRODUZIERT SIE.

Und da ist seit Sundered Skies einfach nichts mehr erschienen. - Drei Bücher im Abstand von je ca. 2 Monaten. Das waren die drei ursprünglich von demselben Team übersetzten bzw. bearbeiteten Bücher, wobei zwischen NEC und SS es noch eine Umbesetzung gab. Die drei Manuskripte lagen aber schon LANGE vor.

Bei den Ankündigungen für HF und RIP müßten für beide Produktlinien (HF ist ja allein mit dem Players Guide NICHT wirklich vollständig spielbar) auch schon eine ganze Reihe an Manuskripten fertiggestellt vorliegen. Drei Hardcover für Hellfrost, die man (leider) auch ALLE braucht, wenn man nicht nur die auch noch nicht auf Deutsch vorliegenden Fertigabenteuer spielen möchte. Rippers sollte ja mit dem Rippers Companion vereinigt und auf die SW:EX-Regeln aktualisiert herausgebracht werden.

Das wären ja alles SEHR ATTRAKTIVE Produkte, wären sie zur RPC schon kaufbar.

Samstag wird man das ja sehen ... oder auch nicht.

Ich bin gespannt.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #23 am: 15.04.2010 | 19:31 »
@Halarion:
DAS ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
 wtf?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #24 am: 15.04.2010 | 19:33 »
Nach Spherechild nun NOVA. Beides Rollenspiele, die bei eher wenig Interesse wecken können.

Vor allem nicht, wenn sie mit jeweils eigenen "neuen" Regelsystemen aufzuwarten versuchen.


Pessimistisch verstanden, darf man sich hierbei fragen: Zwei weitere "Sargnägel" für das Deutsche Savage Worlds?

Optimistisch hingegen: Zwei CHANCEN! Eine Deutsche Savage-Spherechild-Fassung und ein deutsches Savage-NOVA.

DAS wäre doch was! Das wäre sogar eine rundum GUTE Nachricht für alle Savages. Statt das Rad beständig im eigenen stillen Kämmerlein "neu" erfindender, Nicht-wirklich-Neu-Entwicklungen im Regelsystembereich könnte man die Settings von Spherechild und NOVA mit der bewährten "Maschine" von SW betreiben. So ähnlich wie Space 1889, was ja nicht mit dem Originalsystem, sondern mit Ubiquity erscheinen wird, hätte man mit Savage Spherechild und Savage NOVA wirklich ein paar Settings, die es mal NICHT als Übersetzungen aus dem Englischen hierher geschafft haben, sondern hier "gewachsen" sind.

Das wäre tatsächlich der optimistische Fall. - Der pessimistische wäre, daß mit der Ausgabe von Spherechild und Nova bei PG die Resourcen fehlen, um auch nur noch eines der angekündigten SW-Produkte überhaupt noch dieses Jahr herauszubringen.

Ein Savage-NOVA könnte sogar die bestehende Lücke an Sci-Fi-Savage-Settings schließen helfen.