Autor Thema: Erzählt mir von euern NSC-Kampftaktiken (ED)  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dunkelschoen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Dunkelschoen
Erzählt mir von euern NSC-Kampftaktiken (ED)
« am: 1.05.2010 | 09:47 »
Angeregt durch den Thread "Kämpfe und deren RL Probleme" kam ich auf die Idee eine Sammlung von NSC-Kampftaktiken zu eröffnen.

Bei uns in der Gruppe ist es so, dass "einfache" Kämpfe langweilig werden und somit unnötig lange dauern. Als SL habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass Gegner-Taktiken viel bewirken können, da sie mir und der Gruppe mehr Spaß machen.

Ich fang einfach mal mit meiner letzten Taktik an:

Name: "Gerilla-Taktik"
NSCs: 6 nicht-Adepten mit Nachtsicht oder Infrarot
Fertigkeiten: Überraschungsangriff, Nahkampfwaffen, Schleichen
Ausrüstung: Fluchtfußamulett, Waffe, Rüstung,
Ort/Zeit: (Zwischen Ruinen, an Brücke) viele Orte zum Verstecken, Dunkelheit
Taktik:
Die Gegner greifen in Schüben an, jeweils zu zweit.

Runde 1:
Die erste Gruppe nutzt das Amulett, schleicht sich an und macht über aufgeteilte Laufleistung + Überraschungsangriff (von hinten) ihre Attacken. Die zweite hälfte der LL (Laufleistung) wird genutzt um weit weg zu kommen.

Runde 2:
Gruppe 1 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.
Gruppe 2 verfährt wie Gruppe 1 in Runde 1.

Runde 3:
Gruppe 1 nähert sich den Charakteren wieder (versteckt).
Gruppe 2 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.
Gruppe 3 verfährt wie Gruppe 1 in Runde 1.

Runde 4:
Gruppe 1 verfährt wie in Runde 1.
Gruppe 2 näher sich den Charakteren wieder (versteckt).
Gruppe 3 läuft weiter weg und versteckt sich vor den Augen der Spieler.

usw.

Ich habe es an einer Brücke und bei Nacht gespielt. Irgendwann haben die Spieler die Laufwege herausgefunden (durch WAH oder Beobachten) und gezielt agieren können.
Der Einstieg war überraschend, da sie zwar von den Banditen wussten, diese aber selbst überraschen wollten, was jedoch vereitelt wurde.


Optional: Man kann die Initiative mit Initiatve-Treibern erhöhen, sodass die aufgeteilte LL schwerer zu durchbrechen ist.
Die Gruppen können sich auf einen SC konzentrieren (echt fies bei Magiern...)
Den Banditen gleiche Kleidung geben, das verwirrt ungemein. (Wie viele sind das überaupt?!)

Jetzt seid ihr dran. Wie macht ihr als SL euern Spielern das Leben (im Kampf) schwer? Wie treibt ihr sie mit einfachen Mitteln in die Enge? (ich will kein "vorbereiteter Querschläger mit 30 Fäden" hören ... sowas macht keinen Spaß)

Dunkel

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Erzählt mir von euern NSC-Kampftaktiken (ED)
« Antwort #1 am: 1.05.2010 | 17:03 »
Eine Taktik, die ich sehr gerne verwende, ist die sog. Postenkette.
Dazu benötigt man allerdings etwas mehr NSCs, weswegen ich sie nur bei Söldnertrupps und Milizen (bei mir normalerweise Nichtadepten) verwende. Ein Teil ist mit schwerer Rüstung und Turmschild, der andere mit leichter Rüstung sowie Fernkampf und Fesselbewaffnung, wie z.B. Netze, Lasso etc..
Die schwergerüsteten Jungs stellen sich nun in einer Reihe auf und bieten somit eine echte Deckung für die dahinter stehenden leichtgerüsteten Jungs und Mädels. Sollten sich die Spieler zu nah an die Kette ran trauen, geht sie an einer Stelle auf, und es wird in bester Überraschungsmanier ein Spieler herausgepickt, gefesselt und hinter die Gerüsteten gezogen. Die Schlachtreihe schließt sich wieder und der eine Spieler ist nun getrennt vom Rest der Gruppe, und relativ Wehrlos.
Bleiben die Spieler auf Abstand, wird halt auf Distanz angegriffen, und von der "lebenden" Deckung gebrauch gemacht.