Autor Thema: [V:tM|V20] Dust to Dust - entstaubt  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[V:tM|V20] Dust to Dust - entstaubt
« am: 15.06.2012 | 16:56 »
Dieser Thread dient mir als Brainstorming, Vorbereitungsplatz fuer meinen wohl bald anstehenden Versuch das Abenteuer Dust to Dust in einer bestehenden Runde zu leiten.
Das heisst die Gruppe, husch, von dannen. Nicht das ich euch wirklich abhalten koennte oder serioes sauer wuerde, aber ich denke es koennte dem Spielspass abtraeglich sein. Ebenso, sollte sich jemand nicht fuer Dust to Dust Spoilern wollen, waere das jetzt etwa der Zeitpunkt den Thread wegzuklicken.


Nun denn, das erste Problem das es zu tackeln gilt ist der Grund fuer das Abenteuer.
Dust to Dust geht mehr von einer frei umherziehenden Gruppe mehr oder weniger niedrigstufiger Charaktere aus [0-30xp] die aus irgendeinem Grund in Gary landen [Zufall, Moeglichkeiten, was selbst ausgesuchtes, im Namen der Camarilla/Sabbat/Anarchen unterwegs].
Die ersten Aufgaben die es zu bewaeltigen gilt sind eher klein. [Seitens der Camarilla gibt es den Auftrag leerstehende Gebaeude zu photographieren, bei den Anarchen soll man eine kleine Bande aufmoebeln. Sowie Sicherheitspersonal fuer den Zombiewalk den eine Giovanni organisiert]
Gary ist eine kleine, unbedeutende Stadt, die industriell verelendet und wo, seit dem der strenge Prinz Chicago starb und dort die halbe Anarchie ausbrach, es keine Grosse Vampir Population gibt. [Das Abenteuer schlaegt drei Vampire vor, ein Prinz, ein Anarch und eine Unabhaengig]

Nennenswerte Agenden waere der Plan sowohl der Camarilla als auch der Anarchen die Stadt als Transit-Stadt aufzuziehen (ohne den jeweils anderen), der Plan der Giovanni der Stadt beim sterben zuzusehen um die Geisterstadt nekromantisch zu beschwoeren  & einen Zombiefilm zu drehen, der Plan eines Zombieartigen-Sektenfuehrer an nochmehr Macht zu kommen sowie der Plan eines Jaegers zu verhindern das dort ein Ahn wieder auftaucht.

Eine Herausforderung per Design ist, das die Fraktionen nicht so wirklich miteinander verknuepft wurde.
Die Geisterstadtplaene der Giovanni sind weder an die Politik, den Ahn oder auch nur direkt den Film den sie dreht gebunden.
Der okkulte Rasputin-alike Kultfuehrer hat weder etwas mit der Politik zu tun noch mit der Giovanni und weiss vom Ahn nichts.
Die Idee der Transitstadt ist vom Kult, der Geisterstadt und dem Ahn total unabhaengig.
Der Vampirjaeger ist eigentlich auch nur an seiner Vision / Gefuehl (die den Ahn betrifft) interessiert und sonst am Vampire killen.

Gruppe:
Ein Toreador, ein Malkavianer, ein Gangrel und noch etwas nicht naeher definiertes. SLC ist weiterhin die Giovanni.
Die Gruppe ist Camarilla-treu, relativ Kampf erfahren, hat pro Charakter knapp was um die 100xp, zu letzt einen (Fast?)Anathema geplaettet und recht angesehen (Cama-Status 2). Dazu in Baltimore beheimated.
Das heisst nein, die werden in Gary keine Fotos schiessen [fuer einen Toreador Prinz, der wohl ein Stueckweit unter Faulheit leidet]. XD


[Erste] Ideen:
Anstelle das der Prinz die Fotos von den SCs machen laesst, koennte er sie bereits gemacht haben und ein Portfolio mit den Vorzuegen an den Prinzen von Baltimore gesandt haben. Der wiederum den SCs sagt das sie sich dieses Experiment vielleicht dochmal aus der Naehe ansehen sollten.
Der SLC wird in Baltimore bleiben. Gegebenfalls hat er sich zwecks Organisation der Blutbank, des Krankenhaus sowie wegen Familien- und Studienangelenheiten freistellen lassen. Gegebenfalls ist er aufreisen. Wobei er ggf. telefonisch erreichbar waere.

Dafuer waere es ggf. gut wenn die Stadt keine 600 Meilen weit entfernt waere, sondern eher in der Naehe liegt. Moegliche Orte waeren Trenton, Allentown, Brick  [bei Philadelphia] Alexandria, Stafford, Columbina [bei Washington / Baltimore] oder Gloucester, Newport oder Petersburg [bei Richmond].
Die Stadt die gewinnt bekommt den Verfall von Gary zugeschrieben. ^^;
Die Stadt in der Naehe wird die grobe Rolle von Chicago bekommen. ^^ [kein strenges Regime, ggf. Umstuerze]

Die oertliche Giovanni bekommt einen neuen Namen. Das heisst aus DiMatto wird entsprechend entweder Giovanni, Rossellini oder Pisanob.
Eeeeeventuell aus der Giovanni etwas anderes mit Nekromantie machen, damit das Promise nicht im Weg liegt.

ToDos:

Vampire Population aufstocken.
Gedanken ueber die Vorteile / Funktionsweise einer Transitstadt machen.
Ganglandschaft ausbauen, ggf. ein Sabbat-Rudel.
Kultisten ausbauen.
Handlungsstraenge verknuepfen / zu sinnvollen Plothooks ausbauen.
Bilder von staedtischen Verfall organisieren.
Liszle einen Namen geben den ich aussprechen kann XD

Anvisierter Zeitrahmen:
So etwa 3-8 Plays.
« Letzte Änderung: 15.06.2012 | 17:25 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V:tM|V20] Dust to Dust - entstaubt
« Antwort #1 am: 18.06.2012 | 18:50 »
Nun die ersten Gedanken zu den NSCs sowie den damit verbundenen Plothooks respektive Ereignissen. Mal angefangen bei der Giovanni.

Maria diMatto

Die erste Aenderung waere der Name. diMatto bringt mich einerseits aus dem Takt und ich habe das Beduerfnis diMatto in "die Motte" abzuaendern, was der Stimmung imho nicht zutraeglich ist. Andererseits hatten wir bisher nicht soviele Giovanni und da sollte man, finde ich, nicht einen NSC vorsetzen dessen Konzept leicht Schneeflocken maessig wirkt.
Das der Charakter nicht die best gelittenste Giovanni in der Familie ist kann man uebernehmen, wobei es dafuer schon ausreicht sie aus einer der Unter-Familien kommen zu lassen und ihr die ein oder andere Schweinerei in die Vergangenheit zu schreiben.
Als Familien bieten sich Rosselini an, vielleicht Pisanob, Ghiberti oder Koenig.
In etwa der Reihenfolge damit die Spieler / Charaktere einen Hinweis haben wer/was es ist.

Plot by the Book, grob skizziert
diMatto dreht B-Movie-Zombiefilme, mit menschlichen Darstellern, und reist dafuer von einer abgefrackten Stadt in die naechste.
Sie ist zwecks eines neuen Film in der Stadt und organisiert dort einen Zombiewalk.
Die Camarilla bzw. der Prinz ist ueber ihre Anwesenheit recht froh, da ihr der Ruf vorrauseilt das sie die abgefrackten Staedte mit ihren Filmproduktionen belebt.
Abgesehen vom Film ist sie nun in Gary weil diMatto sich an "soziologischer Nekromantie versucht". Das heisst in dem Fall moechte sie ihre annahme testen das eine Stadt [als ganzes/Konzept] sterben kann. Wenn eine Stadt tatsaechlich stirbt, besteht die Chance das sie in die Schattenlande kommt und sollte es mit Nekromantie moeglich sein sie zu beschwoeren.
Dafuer hat sie im Wohnwagen ein Ritual vorbereitet. Das Ritual sieht vor einer Frau die so alt ist wie die Stadt [YaY USA XD] in dem Moment wo die Stadt stirbt gleichfalls die Kehle durchzuschneiden.
And necromantic hilarity ensues.
Dem Abenteuer nach ist ein moeglicher Bezug zu den Charakteren das diMatto sie als Bodyguards fuer den Walk einstellt respektive mehr oder weniger einlaedt bei dem Ritual zuzusehen.

Plot by the Book, mein Problem
  • Unverhofft kommt oft. Vielleicht habe ich etwas uebersehen, aber bis zu der Szene in der diMatto die Frau zwecks killen aus dem Wandschrank holt gibt es keinen offensichtlicheren Hinweis was sie plant.
  • That's it? Das Ritual selbst ist ein bissel ... unbeeindruckend. Es findet in ihren Wohnwagen ab und das coolste was passiert ist das ein Steinkreis mit der Mappe drin anfaengt etwas zu zuendeln (iirc).
  • NSC-Dummheit. Es wird vorgeschlagen das diMatto es im Grunde den Charakteren erzaehlt und vorschlaegt das sie zugucken duerfen. Uhm. Wie bloed muss diMatto sein um vampirischen SCs, nur weil sie ggf. Bodyguard gemacht haben, zu erzaehlen "Hoert mal ich habe das voll endkrasse Nekroritual vor und will die Stadt Geistermaessig beschwoeren." kombiniert mit einem "Es macht euch doch nichts aus wenn ich die alte Frau aus dem Wandschrank hohle und meuchle?". Das ist imho nur bloede und macht keinen Sinn.
  • Widerspruch Handlung & Vorhaben. diMatto kommt also in die Stadt, und weiss das normalerweise ihre Filme dafuer sorgen die jeweilige Stadt wirtschaftlich und sozial befeuern. Nun und dann will sie der Stadt beim sterben zusehen und mit der Frau etwas mithelfen. Das ist etwa so als wuerde sie erste Hilfe bei einem Opfer leisten wo sie eigentlich will das es sterben soll.
  • Fehlende Ausarbeitung. diMatto hat angeblich Bodyguards und Geister. Zu ersteren gibt es einen kurzen Verweis auf Thugs, letztere sind nur im Text erwaehnt. Dazu hat sie ein RV, was a bissel erbaermlich fuer eine Person ist die eine anstaendige Filmproduktion fahren will.
  • Fehlende Anbindung. Die Anbindung an die Camarilla, Anarchen, Kultisten oder den Jaeger ist effektiv nicht vorhanden. Die Kultisten entscheiden sich beim Zombiewalk ihre Show abzuziehen weil sie die Idee cool finden.
  • Kleinigkeiten. Wenn die Spieler nachdem Buch es nicht packen, wird diMatto einfach vom Jaeger erledigt. Ehm. Nein. Nicht mir mit. [Die Spieler sollen handeln, nicht die NSCs] Das Promise wird komplett ignoriert. Sie ist auf Menschlichkeit (wenn auch nur 4),... srsly? 


Anpassungen:
  • Moral. Der NSC wird von Menschlichkeit auf "Pfad der Knochen" umgetopft. Schliesslich liegt der Fokus des Charakters doch klar auf, recht abgefahrener, nekromantischer Forschung. Ich wuerde hierbei unterstellen das der Charakter auch auf dem Pfad der Knochen durchaus noch Finanz-Wirtschaftlich aktiv sein kann.
    Eine weitere Ueberlegung ist hierbei das Kluengel-Mitglieder schon auf weit unter MK 4 fielen und dennoch nichts derartiges versuchten.
  • Vorhabens Vorbereitung. Das der NSC fuer die vorherigen Staedte ein Segen war wird beibehalten. Allerdings wird diMatto versucht haben die Stadt entsprechend vorzubereiten. Meiner Vorstellung nach in der Form von "Investitions-Terrorismus", das heisst Betriebe aufkaufen und gegen die Wand setzen lassen. [Nachdem aufkaufen Investitionen entziehen, jenach Betrieb die Aufsichtsbehoerden drauf hetzen] Sowie das schaffen entsprechender sozialer Unruhen. [Finanzierung eines opulenten Stadtgruenderball, Einflussnahme auf die Presse, Anstiften von extremistischen Gruppierungen]
  • Ausgearbeiteteres Ritual.
    Der Ort. Es heisst das der Shroud duenner wird wenn der Ort eine entsprechend duestere Stimmung hat. Ein RV (Wohnwagen) ist, selbst mit schwarzen Samt ausgekleidet, nicht sehr nekromantisch duester. Die Tendenz geht zu einem aelteren Gebaeude [40er Jahre] das relativ Zentral gelegen ist und eine grosse Innenhalle hat.
    Das Opfer. Das alter ist eine gute Idee, die Vorgehensweise weniger. Das heisst sie wuerde auf einen Arzt Tisch kommen, gefesselt und hinreichend prepariert. Sollte es vorher gefunden werden wird diMatto versuchen zu behaupten das es sich um eine sterbliche Giovanni handelt und das ganze eine Familienangelegenheit ist.
    Vorbereitung. Kreismaessige Ritualzeichen 4-6 in den Aussenbezirken der Stadt. Auf dem Boden des Hauses eine Skizze der Stadt mit 4-6 entsprechenden Kerzenstaender. Dazu ggf. leicht mit Graberde, aus dem aeltesten oertlichen Friedhof, bedeckt. Fuer das Ritual selbst koennte das Opfer auf einen entsprechend praeperierten Grabstein gelegt werden.
    Zeitplan. Zwei Naechte nach dem Zombiewalk, Mitternacht.
  • Anbindungen.
    Camarilla. Der Prinz sowie etwaige Vasallen werden festgestellt haben das nicht nur, widererwarten, kein Aufstieg eingesetzt hat sondern der Tiefflug in dem sich die Stadt befand zu einem rapiden, steil nach unten gehenden Senkflug entwickelte.
    Zwar konnte man diMatto noch nichts nachweisen, aber ihre Ankunft vor einem Monat wirkt nicht zufaellig. Einerseits fehlen bisher Ressourcen um diMatto hinreichend zu beschatten respektive ihr etwas nachzuweisen, andererseits koennte das Promise einer offenen Ermittlung im Wege stehen.
    [Ressourcen sind durch Konflikte mit den Anarchen, Personalmangel, Umsetzung des Projekt sowie dem Aufwand zur Schadensbegrenzung gebunden]
    Anarchen. Sind derzeit in der Stadt aktiv und versuchen diese zu uebernehmen um sie zu einem Vorposten des, geht es nach der Vision des "Noch nicht Baron", neuen Freistaat in der Naehe zugestalten. Die diMatto-induzierten-Unruhen kommen ihnen entgegen.
    Kultisten. Wurden von diMatto dahingehend mit Informationen gefuettert das dem Anfuehrer die Stadt nicht nur aufgrund dieser Geschichte ideal erscheint, sondern auch der Zeitpunkt. [Kooperation]
  • Stuff.
    Ein bis zwei Bodyguard oder Guhle. [tbd]
    Ein bis zwei Geister. [tbd]
    Allgemein, zwei Umzugswagen [diMattos Sachen, Film-Zeug], zwei RVs [diMatto einer Team einer], ein Wagen mit Equipment.
  • Weiteres / Notizen
    Stigmata unter den Giovanni sollte halbwegs bleiben.
    Der NSC sollte eine gewisse Visibility haben, Angreifbar sein und dabei eine Interessante Herausforderung bilden. Bei den Geistern sollte ich vorher drueber nachdenken ob sie wirklich welche hat und wie die Spieler ggf. Einfluss auf diese nehmen koennen.

    Motivation -> Vielleicht wurde diMatto von einem (ihrer) Geister auf die Idee gebracht. So als Abwechslung zur puren Megalomanie bzw. dem reinen Forscher Irrsinn. In dem Fall koennte sie ggf. ueberzeugt werden das es eine schlechte Idee ist.
    [Der Geist will vielleicht einfach die Stadt als Nekropole aufploppen sehen]
    Sollte der Plan des NSC geben gibt es nur erstmal ein kleines Feuerwerk [kurze Lichtsaeulen], dann wuerde es scheinbar normal. Bis auf dem Unterschied das der Shroud in der Stadt loechriger ist als Kaese, die Stadt ihr Pendant hinter dem Leichentuch kriegt und es in der Folge nicht nur massiv anfangen duerfte zu spuken sondern auch das Geisterbeschwoeren bis hin zur Nebensache einfach wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V:tM|V20] Dust to Dust - entstaubt
« Antwort #2 am: 20.06.2012 | 11:43 »
Just als kleines Update. Naechste Woche wird es geleiter. ^^
Falls Anmerkungen, Hinweise, Warnungen oder Ideen da sind, nur zu. XD
Ansonsten werde ich den Thread versuchen taeglich upzudaten und einfach als Konzeptionierungshaufen gebrauchen. Ob heute noch was kommt weiss ich nicht da ich doch arg muede bin. @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase