Umfrage

Auf Railroading passt die Defi von...

SeelenJägerTee
7 (20%)
La Dolge Vita
8 (22.9%)
Maarzan
1 (2.9%)
rettet den wald
1 (2.9%)
1of3
7 (20%)
Belchion
2 (5.7%)
SLF
6 (17.1%)
Sphärenwanderer
1 (2.9%)
OldSam
2 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Was ist Railroading? (Umfrage)  (Gelesen 6137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Was ist Railroading? (Umfrage)
« am: 14.10.2012 | 16:23 »
Hier nun die Umfrage, die  Optionen entsprechen den in der Nachbarumfrage vertretenen Standpunkten. Kreuzt einfach alle Optionen an, die ihr passend findet.

Link zur Umfrage

Die einzelnen Definitionen:

SeelenJägerTee

La Dolge Vita

Maarzan

rettet den wald

1of3

Belchion

SLF


Sphärenwanderer

OldSam

« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 11:34 von ErikErikson »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #1 am: 15.10.2012 | 22:01 »
Nach 1of3s Definition wäre jede Art von Spielleiterwillkür, die sich auf einen SC auswirkt Railroading.
Das kanns doch nicht sein!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #2 am: 15.10.2012 | 22:10 »
Wieviele SPAM-Trolling-Umfragen willst Du eigentlich noch eröffnen?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #3 am: 15.10.2012 | 22:44 »
Nach 1of3s Definition wäre jede Art von Spielleiterwillkür, die sich auf einen SC auswirkt Railroading.
Das kanns doch nicht sein!

Das kommt auf dein Interesse an. Dein Ansatz scheint mir davon auszugehen, dass jedes Wort bitte eine Bedeutung haben muss. Das ist in Fachsprache sicherlich sinnvoll. Ich habe versucht auszudrücken, was gemeint ist, wenn die Leute ohne groß darüber nachzudenken, dieses Wort benutzen. Und dann gibt es tatsächlich keine Abgrenzung von empfundener Spielleiterwillkür.

Wieviele SPAM-Trolling-Umfragen willst Du eigentlich noch eröffnen?

Wieso Spam? Erik demonstriert zumindest, wie man sowas überhaupt machen kann. Etwas mehr redaktionelle Arbeit seinerseits würde ich zwar noch mehr begrüßen, aber ansonsten seh ich nichts zu beanstanden.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #4 am: 15.10.2012 | 23:35 »
Das kommt auf dein Interesse an. Dein Ansatz scheint mir davon auszugehen, dass jedes Wort bitte eine Bedeutung haben muss.
So ist es. Mein Interesse ist ein normatives kein empirisches.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #5 am: 16.10.2012 | 17:36 »
Wieviele SPAM-Trolling-Umfragen willst Du eigentlich noch eröffnen?

Ich sehe hier keinen Spam, und ich bitte dich, persönliche Angriffe zu unterlassen. Eine Definitionsumfrage ist sicher nicht unbedingt geeignet, um eine Definition festzufrieren, aber sie zeigt immerhin auf, wie unterschiedlich ein Begriff verstanden wird.

Insofern: Weiter so.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #6 am: 16.10.2012 | 17:40 »
Etwas mehr redaktionelle Arbeit seinerseits würde ich zwar noch mehr begrüßen, aber ansonsten seh ich nichts zu beanstanden.

Was würdest du dir denn wünschen?

Bisher würde ich zusammenfassen, das sich noch kein klarer Trend abzeichnet. Das ist ja auch ein Ergebniss. 

Belchion

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #7 am: 16.10.2012 | 17:42 »
Bisher würde ich zusammenfassen, das sich noch kein klarer Trend abzeichnet. Das ist ja auch ein Ergebnis.
Du hättest z.B. im Startpost sowohl die Ausgangsdiskussion verlinken als auch die jeweiligen Definitionen, die zur Abstimmung stehen, zitieren können.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #8 am: 16.10.2012 | 17:46 »
Du hättest z.B. im Startpost sowohl die Ausgangsdiskussion verlinken als auch die jeweiligen Definitionen, die zur Abstimmung stehen, zitieren können.

Stimmt. Das ist ne gute idee.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #9 am: 17.10.2012 | 11:11 »
Zwischen-Zusammenfassung: SJTs Defi hat die meisten Stimmen, aber mit sehr knappem Vorsprung. Insgesamt scheint relativ klar, was RR ist, das zeigt sich auch an der Ähnlichkeit der Definitionen. Ein klarer Spalt besteht in der Frage, ob Railroading eher eine Technik des SL, ein Spiestil oder eine Empfindung der Spieler ist.
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 11:50 von ErikErikson »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #10 am: 17.10.2012 | 11:18 »
So richtig viele Stimmen gab es aber noch nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #11 am: 17.10.2012 | 11:24 »
Ich habe den Dolge mal gewählt.
Seelenjägertee wäre auch eng in der Wahl gewesen, aber die Definition bezieht sich mir zu sehr in die Richtung, dass nur ein ganzes Abenteuer gerailroadet sein kann, nicht nur eine Szene.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #12 am: 17.10.2012 | 11:33 »
Ich habe bei SJT vor allem das Problem, dass er das Ganze als Spielstil beschreibt. Der entsprechende Stil, in dem RR konsequent durchgezogen wird, hieße aber imho Illusionismus bzw. Partizipationismus.

Aber sind Diskussion zum Thema nun hier oder im anderen Thread erwünscht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #13 am: 17.10.2012 | 11:40 »
So, jetzt habe ich die Links erledigt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #14 am: 17.10.2012 | 11:47 »
Meine Wahrnehmung ist, dass es keine einheitliche Verwendung des Begriffs gibt. Insofern macht es auch wenig Sinn, dass ich für mich eine Definition als zutreffend festlege, wenn ich dann trotzdem nicht verstanden werde. Ich denke aber, allgemein ist der Begriff so negativ konnotiert, dass der Versuch, ihn zu rehabilitieren bzw. als wertfreie Bezeichnung einer Technik zu etablieren, sinnlos ist. Insofern habe ich mal für 1of3s Nicht-Definition gestimmt. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #15 am: 17.10.2012 | 11:52 »
Ich fand SLFs/Tümpelritters Definition am passendsten, gerade wegen der Unterscheidung zwischen objektiven und subjektiven Kriterien. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #16 am: 17.10.2012 | 12:00 »
Hier darf gern diskutiert werden. ich denke mit 22 Stimmen haben wir schon ein gutes Bild. Es scheint tatsächlich keine Einigung darüber zu bestehen, ob RR ein Spielstil, eine Empfindung der Spieler oder eine Technik ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #17 am: 10.11.2012 | 19:51 »
Nach 1of3s Definition wäre jede Art von Spielleiterwillkür, die sich auf einen SC auswirkt Railroading.
Das kanns doch nicht sein!
Doch, das kanns sein.
Ansonsten schwanke ich zwischen Maarzan, SLF und 1of3.

Das heißt imho ists Railroading wenn sich ein Spieler vom SL gegängelt fühlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #18 am: 10.11.2012 | 20:05 »
Ich halte 1of3s Defi ausnahmsweise uach mal für Schmuckes. Nach ihm wärs auch RR, wenn der SL bsp. einem Spieler verbietet, nen bestimmte Klasse zu spielen, und so wird der Begriff nicht verwendet. Sämtliches wahrgenommenes Spielerkleinhalten wäre dann auch RR, das passt nicht. Ein Spieler schreit nicht "RR", wenn seine Pfeile plötzlich kaputt sind, weil er nicht erwähnt hat, das er sie regelmäßig vor Regen schützt. RR ist für mich immer mit einem Verlauf verbunden, dem dynamischen Spielverlauf, der im Fall von RR in eine gewisse Richtung gelenkt wird. Wenn also die Pfiele nass sind, damit der Spieler nicht das Wild abschießt, das der SL jetzt nicht abgeschossen haben will, weil die Spieler dann von dem Vieh nicht zu Schauplatz XY geführt werden, dann kann man von RR sprechen. Aber wenn der Sl die Pfeile nur nass werden lässt, damit die SC allgemein nicht zu mächtig werden und/oder hartwurstiger spielen, dann ist es kein RR.
« Letzte Änderung: 10.11.2012 | 20:18 von ErikErikson »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #19 am: 10.11.2012 | 20:11 »
Doch, das kanns sein.
Ansonsten schwanke ich zwischen Maarzan, SLF und 1of3.

Das heißt imho ists Railroading wenn sich ein Spieler vom SL gegängelt fühlt.

Gegängelt fühlen ist notwendig (weil sonst wird eben nicht der mit Railroading verbundene Druck benötigt), aber nicht alleine hinreichend, denn aus dem ggf mangelnden Gesamtverständnis oder auch inkompatiblen (vielleicht sogar überzogenen) Spielverständnis kann es auch sein, dass der SL objektive spiel(welt)inherente Gründe hat zu verfahren, wie er tut.
Letztlich ist es üblicherweise erst die Menge, welche so einen Stil dann nahelegt.

Aus objektiver Sicht ist es theoretisch leichter zu bestimmen, aber in der Praxis hat man die halt nicht, wenn der SL nicht noch einen Kommentar dazu abgibt (siehe auch Spielerkleinhaltefaden).

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Spiel schon bereits losgefahren sein muss, der Spieler also unter einer bestimmten Voraussetzung dabei ist. Einfach ein Spiel anzubieten, welches dem Spieler nicht passt, ist auch kein Railroading.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

El God

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #20 am: 10.11.2012 | 20:12 »
Ich war früher auch Verfechter dieser Definition aus Spielersicht, gehe aber mittlerweile davon aus, dass sie zur Bewertung von Abenteuern oder Spielleitertätigkeit unpraktikabel ist - sobald jemand "Railroading" schreit, ist es dann auch schon Railroading? Klar, unter solchen Voraussetzung stimme ich sogar der These zu, Würfeln sei Railroading. Außerdem geht sie an der ursprünglichen Definition, in der ja GM-Force drinsteckt, vorbei.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #21 am: 10.11.2012 | 20:55 »
  • SLF

El God

  • Gast
Re: Was ist Railroading? (Umfrage)
« Antwort #22 am: 10.11.2012 | 21:08 »
So, jetzt die Umfrage bitte schließen, wir haben einen Gewinner  :d