Autor Thema: Pegasus verschenkt Cthulhu  (Gelesen 8720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #25 am: 12.09.2014 | 12:45 »
Oha, bedeutet das etwas gutes? Oder heißt das jetzt, das wir mit zukünftigen neuen Versionen nicht mehr rechnen können???

Ist eh ein bischen dünn geworden an Cthulhu-Büchern in vielen Shops...

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #26 am: 12.09.2014 | 15:07 »

Oha, bedeutet das etwas gutes? Oder heißt das jetzt, das wir mit zukünftigen neuen Versionen nicht mehr rechnen können???

Ist eh ein bischen dünn geworden an Cthulhu-Büchern in vielen Shops...

Na die 7. Edition steht an auf englisch wie auf deutsch. Da muss die 6. Auflage raus.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #27 am: 12.09.2014 | 15:21 »
Okay, ich wunderte mich halt, daß man selbst bei Pegasus kaum mehr was bekommt.

Gabs denn irgendwo ne Info, wann wo und wie???

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #28 am: 12.09.2014 | 18:26 »
Erst einmal gab es viele positive Stimmen im Cthulhu Forum zum schmucken neuen Schnellstarter. Da auch von der Redaktion immer wieder die abwärtskompatibilität betont wird, sind die Skeptiker fürs erste beruhigt. Mal sehen wie es wird , wenn Cthulhu 7 erstmal publiziert ist.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #29 am: 12.09.2014 | 20:11 »
Die 7. Edition ist absolut abwärtskompatible zu sein, sieht man sich die neueren Bände (Tibet) und Abenteuer (Canis Misterium) an. Die Prozentwerte sind etwas gewöhnungsbedürftig ("Hä, mein Ermittler hat eine Stärke von 80?"), aber teilt man das durch 5 ist alles wieder im Lack. Sonst praktische unverändert mit der 6ten Edition spielbar (oder der 1. bis 5.xxten, wenn man unbedingt will).

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #30 am: 12.09.2014 | 22:48 »
%-System bleibt also?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #31 am: 13.09.2014 | 09:06 »
Ja.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #32 am: 13.09.2014 | 09:36 »
Danke für den anfänglichen Hinweis - habs mir auch mal geholt. :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Samael

  • Gast
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #33 am: 13.09.2014 | 09:56 »
Ich auch, danke!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #34 am: 25.02.2015 | 09:37 »
Man sollte hier auch nochmal erwähnen das Pegasus 4 kostenlose Abenteuer rausgehauen hat!
http://rpg.drivethrustuff.com/browse/pub/3445/Pegasus-Press?filters=0_0_44826_0_40050&pto=0&pfrom=0

die Abenteuer waren vormals Supportabenteuer (exclusive Abenteuer nur für offizielle Pegasus-Supporter zugänglich)

Ucalegon

  • Gast
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #35 am: 25.02.2015 | 17:20 »
Ja, stimmt. Den Preußen und Totholz hab ich bei Supportern gespielt.

Der Preuße ist ein ganz großartiges Szenario, weil die 48er Revolution als historischer Hintergrund sehr geschmackvoll und vor allem unaufdringlich (was ja bei deutschen Sachen nicht immer der Fall ist ;) ) eingebaut ist. Außerdem ist das Ding ganz klassisch strukturiert (quasi The Haunting mit einem besser gelösten Ende/"Problem"), vermeidet größtenteils unnötige "Stimmungsspiel"-Längen und hat ein paar schöne Schockeffekte drin, die man als SL bringen kann.

"Schlaf mein Kind, schlaf leis, da draußen geht der Preuß!" ist als Prämisse für ein Cthulhu Szenario echt super, v.a. weil viele (zumindest in diesen Breiten) das Lied durchaus kennen. Und verdammt gruselig!

Toll von Pegasus, ein so hochwertiges Szenario kostenlos rauszugeben.  :d

Totholz dagegen ist ein absoluter Totalausfall. Bei der Runde war ich kurz davor, aufzustehen und zu gehen. Und das lag weder an meinen Mitspieler(inne)n noch am Support SL. Der arme Kerl hat seinen Job ganz gut gemacht, aber das Szenario ist eine dermaßene Railroad, dass es imho wohl kaum möglich ist, das Ding halbwegs anständig zu leiten. Es ist fast schon ironisch, dass der klassische RR-Fall der Kreuzung, an der es keinen Unterschied macht, welche Richtung die SCs einschlagen, den Ausgangspunkt des Szenarios bildet. Und auch danach geht es konsequent railroadig weiter.  :q     

Edit: Kann jemand zufällig was zu den anderen beiden Szenarios sagen? Sind die gut?






Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #36 am: 26.02.2015 | 10:03 »
Edit: Kann jemand zufällig was zu den anderen beiden Szenarios sagen? Sind die gut?

Den Nachtexpress habe ich auf meinem Blog mal rezensiert. Mir hat er gefallen, ist aber natürlich auch räumlich sehr eingeschränkt und neigt zu Railroad-Anfällen.

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2012/11/20/rezension-der-nachtexpress/

Willkommen in der Hölle fand ich beim Lesen ganz nett. Den Einstieg kann man schön inszenieren.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #37 am: 26.02.2015 | 10:11 »
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich mag es wenn düstere Stimmung aufkommt. Bei Totholz kann man das super rüberbringen, finde ich.
Da staut sich der Frust an und kann dann im Finale entladen werden.

Der Preuße hingegen lief bei mir immer recht flott durch. Da hatte ich am Ende immer das Gefühl. "Was, wir sind schon durch? Das war jetzt aber ein kurzes Abenteuer"

"Willkommen in der Hölle" finde ich auch recht stimmungsvoll. Aber vermutlich wird auch hier wieder über RR stolpern...

Ich bin ja der Meinung, gutes RR ist eins, das man nicht als solches erkennt. ;) - Was dann ein SL Ding ist.

C.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #38 am: 26.02.2015 | 13:26 »
Der Link bildet bei mir nichts ab :-(. Kann es sein, dass die Abenteuer schon wieder rausgenommen sind?
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #39 am: 26.02.2015 | 13:34 »
Der Link bildet bei mir nichts ab :-(. Kann es sein, dass die Abenteuer schon wieder rausgenommen sind?
Nein, nur der Link ist tot. Offenbar hat sich da irgendwas im Shop geändert.

Hier findest du sie:
http://rpg.drivethrustuff.com/browse/pub/3445/Pegasus-Press/subcategory/5806_10374/Cthulhu?pto=0&pfrom=0
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Pegasus verschenkt Cthulhu
« Antwort #40 am: 26.02.2015 | 16:55 »
Der Link bildet bei mir nichts ab :-(. Kann es sein, dass die Abenteuer schon wieder rausgenommen sind?
Die sind noch drin. Link siehe bei aikar im Post.
Ansonsten einfach nach Pegasus Press, deutsch, gratis und Cthulhu sortieren. :)