Autor Thema: Wetter & Zeit tracken und generieren  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Wetter & Zeit tracken und generieren
« am: 21.10.2014 | 05:24 »
Hi,

mich würde interessieren wie ihr das Wetter generiert bzw. bei Überlandreisen zufällig (per Tag oder so) erstellt. Ich leite eine Gruppe in den Forgotten Realms finde aber aktuell nichts passendes. Vielleicht ist da ja was in einem altem Buch oder so?

Auch würde mich interessieren wie ihr die Stunden des Tages/der Nacht im Liveplay definiert. Lasst ihr eine Uhr laufen oder rechnet ihr eine Stunde pro XX-Minuten oder wie macht ihr das? Ich würde das gerne etwas mehr strukturieren, da ich bisher eher improvisiere - was ok ist - ich aber gerne die Möglichkeit hätte es genauer darzustellen. Wann ist genau Nacht? Wie dunkel ist es, wann ist "Hochsonne" usw. usw.

Gibt es Generatoren Tools oder Ecxel-Makros zu den o.g. Themen?
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #1 am: 21.10.2014 | 06:39 »
Wetterveränderungen sind Teil meiner Zufallstabellen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #2 am: 21.10.2014 | 11:08 »
Ich schreibe zu dem Thema was, sobald ich die Zeit dazu finde. Habe mir nämlich für meine Kampagne was überlegt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #3 am: 21.10.2014 | 11:21 »
Wetter ist abhängig von der Atmosphäre. Drängt die Zeit und der Gruftkönig steigt aus seinem Grab, regnet es, die Wege sind schlammig und es wird früher Dunkel. Haben die Helden ein wichtiges Erreignis überlebt, scheint die Sonne und die Vögel zwitschern.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #4 am: 21.10.2014 | 11:29 »
Wetter ist abhängig von der Atmosphäre. Drängt die Zeit und der Gruftkönig steigt aus seinem Grab, regnet es, die Wege sind schlammig und es wird früher Dunkel. Haben die Helden ein wichtiges Erreignis überlebt, scheint die Sonne und die Vögel zwitschern.

+1

So ähnlich mache ich das auch. Das Wetter ist für mich ein erzählerisches Stilmittel. Da wir mit player empowerment spielen, kann es aber auch gut vorkommen, dass ein Spieler mal eben das Wetter definiert.

Es gibt seltene Ausnahmen, wenn z. b. das Wetter erheblich zum Teil des Spiels wird (Durchquerung einer Wüste oder des Packeises). Zu dieser Zeit habe ich (einfache) Zufallstabellen benutzt. Aber auch das mache ich nicht immer.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #5 am: 21.10.2014 | 11:54 »
Das ist oft passend. Nur wenn man sandboxig spielt halt nicht.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #6 am: 21.10.2014 | 12:04 »
Wenn ich es zufällig ermitteln will, dann würfle ich auf einem w20, je höher, desto besser das Wetter. Das verbinde ich mit der aktuellen Jahreszeit und schätze schnell ab, was für Bedingungen herrschen.

Geht schnell und unkompliziert. :)

Geschieht diese Ermittlung mehrere Tage hintereinander, so ziehe ich noch das Wetter des Vortags in die Abschätzung ein; der nächste Wurf verbessert oder verschlechtert also eher die letzten Wetterverhältnisse, anstatt komplett neue zu generieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #7 am: 21.10.2014 | 16:20 »
Wetter:

a) Ich generiere Wetter plot-orientiert.

b) Sollte ich a) nicht  anwenden wollen, nutze ich die uralt-Wettergenerations-Tabelle aus der alten DSA2/3 Kreaturenbox.


Zeit:

a) Grobe Schätzungen. Wenn das Ermittlerteam sich erst bespricht und isst, dann x-Kilometer zum Tatort anreist, dort x Leute befragt, danach noch zurück zum Büro und...
...sag ich irgendwann: Jetzt ist der Tag rum, es ist Nacht. Ich lasse mich auch gerne runterhandeln (ist doch noch früher), wenn die Spieler gute Argumente bringen, mit einfließen lassen, dass sie sich besonders beeilen.


b) Das Ganze in etwas weniger willkürlich und für die Spieler stärker mitgestaltbar sind die Tabellen zum Zeitverbrauch von Proben bei diversen FATE-Varianten. Man legt eine Grunddauer für eine Aufgabe fest, je nachdem, wie gut die Spieler würfeln, brauchen sie entsprechend länger/kürzer. Würde ich dann nutzen, wenn ich einen Countdown in bestimmter Form habe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #8 am: 21.10.2014 | 17:30 »
Bisher regelte ich das eher auch nach Gefühl und habe das hier abgeschätzt. Ich würde aber gerne so etwas nutzen wie Realzeit in Spielzeit umgerechnet, auch um eine Art von Druck aufzubauen ohne dabei an Willkürlichkeit zu Grenzen. Beim Wetter hätte ich eben gerne auch so etwas, eine Art Wetterboard (Glaube von Talwyn) habe ich hier im Forum gesehen, aber um ehrlich zu sein habe ich es nicht ganz verstanden  :)
"It's better to burn out than to fade away"

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #9 am: 22.10.2014 | 16:44 »
Es gibt ein Wetterboard bei "Ein Sturm zieht auf", Warhammer Fantasy 3rd. Das ist auch an das Modul gekoppelt, d.h. Quest fortschritt triggert auch das Wetter, und zieht entsprechende Konsequenzen nach sich.

Ich habe mir einen Wetterwürfel gegönnt, der beantwortet spontane Fragen :), wenn das Wetter nicht so Zentral ist wie in dem oben genannten Modul.

http://www.wuerfel-stube.de/Wetter-Wuerfel
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wetter & Zeit tracken und generieren
« Antwort #10 am: 24.10.2014 | 20:09 »
Im D&D Bereich hat jemand eine Wetterleiste gepostet, ich meine im Phandelver Thread.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90467.msg1874981.html#msg1874981

Sowas geht auch

Die ToolBox hat 2 D20 Tabellen für Wetter, wenn man wirklich so leiten möchte(was ich nicht empfehlen würde, ich würde es tatsächlich auch nach Atmosphäre machen).
Man kann das dann kombinieren, also ein Lineal nach Jahreszeiten und groben Temperaturen mit wöchentlichen Schwankungen und dann zu jedem Teilabschnitt eine D20 Tabelle, ungefähr so:

Frühling/Sommer/Herbst/Winter

Winter 1: noch sehr herbstlich feucht, vereinzelt Frost, Temperaturen im knappen +Bereich
Winter 2: Frost, trocken, Schnee, Minustemperaturen
Winter 3: Schnee, Temperatur nimmt wieder zu

Winter1:Woche 1,2,3,4
Da dann halt Temperaturverläufe und grobe Wetterrichtung, also eher Feucht, Frostig, etc.

Und dann halt für jede Eigenheit eine D20 Tabelle:

1. Blizzard
2-5 starker Schneefall
6-10 Schneefall der dicken Schnee liegenlässt
11- etc. pp.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 20:23 von Timo »
"The bacon must flow!"