Autor Thema: Der Schwarze Kreuz Zug  (Gelesen 3065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Der Schwarze Kreuz Zug
« am: 2.11.2014 | 13:19 »
Hat schon wer der Schwarze Kreuz Zug Gelesen? Oder gar gespielt? (hab bisher nur Freihändler denke aber daran mit das SP Buch und Schwarzer k zu holen. ) Wie sieht es mit Fluffy Infos ,Interessanten Möglichkeiten SC  zu Bauen und zu spielen , Regeln usw aus? Sind Gute Abenteuer Aufhänger drin  und wie sehr unterscheidet es sich von Rest der Wahr40K Bücher?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #1 am: 2.11.2014 | 13:36 »
Ich hab's gelesen, aber nur das Einführungsabenteuer gespielt - pöse pöse kam in meiner Runde irgendwie nicht so gut an. Das Regelsystem ist Ende 1. Edition, also Only War ähnlich. Das bedeutet, die Charaktergenerierung läuft wesentlich modularer als bei Dark Heresy und Rogue Trader (was ich gut finde). Es leidet ein bisschen unter dem üblichen 40K-System-Problem - das ganze System ist sehr stark auf Kampf ausgerichtet und "Sozialcharaktere" werden durch die Regeln recht fix abgehängt. Das kann man als SL abfangen, man muss aber halt drauf achten.

Den enthaltenen Hintergrund-Sektor habe ich nicht mehr so gut auf dem Schirm - vielleicht kann da wer anders was zu sagen. Was Abenteueraufhänger  usw. angeht, kann man schwer verallgemeinern. Ich finde ja, 40K ist so ein bisschen ein Selbstbedienungsladen, und jeder zimmert sich da sein eigenes Universum zusammen. Das System betont von seiner Bauweise ein bisschen mehr den willentlichen Chaospaktierer als die tragischen Figuren, die zum Chaos getrieben und verführt werden (der Weg zur Hölle ist schließlich mit guten Vorsätzen gepflastert), man kann aber auch die zweite Art durchaus spielen.
Peng! Du bist tot!

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #2 am: 2.11.2014 | 19:29 »
Meine jahrelang Freihändlerrunde hat zu Black Crusade gewechselt, weil dann doch bei über 40000 gesammelten Erfahrungspunkten und jenseits von Rang 8 etwas die Luft raus gewesen ist. Deshalb wurde es dann Black Crusade, als geistiger Nachfolgerunde, also neue Charakter mit anderem Hintergrund (Chaospiraten) im selben Setting mit ihren Auswirkungen. Insgesamt läuft die Runde auch seit über einem Jahr.
GustavGuns hat ja bereits was gesagt. Die Entwicklung des Charakter ist völlig frei, also man kann alles kaufen was mit Erfahrung und Voraussetzungen geht. Die Steigerungen sind nur an die Chaosgötter gebunden bzw. nicht und werden dann teurer oder billiger, wenn man sich einem Gott verschreibt, was passiert, wenn man genug Steigerungen dieses Gottes gegenüber den Anderen hat. Ansonsten gibt es im Startbuch Menschen wie Chaos Space Marines mit jeweils vier Archetypen, die praktisch das Startpaket an Talenten, Fertigkeiten und einer Spezialfähigkeit festlegt. Zusätzlich modifiziert man sich werte technisch nicht über Heimatwelt oder Herkunftspfad, sondern durch Wahl seiner Motivation, Stolzes und größtes Versagen. Am Ende gibt es noch Starterfahrungspunkte. Allerdings sind Chaos Space Marines gerade am Anfang klar besser, als Menschen. Menschen haben nur Vorteile, wenn das Setting diese hergibt, und starten halt mit mehr Talenten und Fertigkeiten, aber geringeren Werte und ohne die vielen guten Boni.
Ansonsten der Heulende Wirbel ist halt als Startsetting praktisch eine Box aus verschiedenen Chaosplaneten, die lose verbunden sind und mit jedem Buch erweitert werden. Die bisherigen Abenteuer schwanken etwas von der Qualität und sind meist eher lose ausgearbeitet. Außer Hand des Chaos, aber das habe ich noch nicht gespielt. Es gibt schon sehr verschiedene Planeten, weswegen man sich was finden kann, was einem zu sagt, dennoch empfinde ich hier, dass manche Planeten vom Grundthema her zu ähnlich sind manchmal. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten auch in die anderen Settings zu kommen oder zu spielen. Man muss also nicht dort bleiben oder starten.
Mehr vielleicht später oder wenn bis dahin noch konkrete Fragen kommt.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #3 am: 2.11.2014 | 19:38 »
Es ist halt von allen WH40K Spielen dasjenige, das irgendwie am meisten "gamey" ist und die größte Anzahl an abstrakten Regeln hat.
Es gibt in den Regeln fest formulierte Sieg- und Niederlagebedingungen, etwa 100 Punkt X vor 100 Punkte Y ansammeln, dann startet der Schwarze Kreuzzug!
Bei, z.B., der Auswahl der Gegner sind Regeln zu befolgen wie: "Pro Mensch 2x "Mensch"-Gegner, Pro Space Marine 2x "Space Marine"-Gegner, sorgt bitte dafür das der Space Marine seine Gegner fertigmacht und sich nicht an den Gegnern der Menschen vergreifen soll weil es einfacher ist, danke..."
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #4 am: 2.11.2014 | 19:52 »
Wobei es halt auch das einzige der Systeme ist das Menschen mit Chaos Space Marines gleichzeitig abbilden möchte. Freihändler hat zwar die verschiedenen Xenosrassen, aber da wirkt es auf den ersten Blick weniger weit auseinander. Wobei da fehlt mir einfach die Erfahrungen, weil ich nicht alle am Spieltisch erlebt habe. Allerdings sind die Tipps zur Benutzung beider wirklich etwas für die Tonne. Man kann es sich natürlich auch einfacher machen und nur eins von beiden zu lassen.
Wobei diese festen Siegbedingungen seit dem Tome of Decay nicht mehr als Ende dienen müssen. Niederlage aber schon, wobei die Niederlage auch relativ ist. Passiert halt, wenn man zu oft stirbt (war früher auch nicht anders) oder zu viel Verderbnis hat (war früher auch nicht anders), bevor man genug Infamie hat (das ist dann neu).
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #5 am: 4.11.2014 | 19:47 »
müssten Chaos Anhänger nicht sowieso verderbt sein?  Bzw Verderbnis Punkte können einem dann doch egal sein? Und ob es wohl möglich ist es mit Freihändler zu kombinieren also eine Chaos Gruppe die die  Organisation eines Freihändlers unterwandert und übernimmt um so das Imperium zu unterwandern und aus den inneren zu verderben?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #6 am: 4.11.2014 | 20:39 »
Verderbnispunkte sind in Black Crusade etwas anderes und zum Teil positiver. Sie stellen halt da wie sehr man durch die dunklen Mächte verdorben, beschenkt oder bestraft ist. Allerdings gibt es weit weniger Quellen für unfreiwillige Verderbnis, deshalb ist der weit kontrollierter, als bei den anderen Systemen. Dennoch will man 100 Verderbnis nicht zu früh erreichen, denn sonst endet man als Chaosbrut, da halt Sterbliche nur bedingt viel Warpenergie vertragen oder wenn man ruhmreich genug gewesen ist, kann man zum Dämonenprinzen aufsteigen oder wenigstens weiterexistieren. Bis dahin gibt es allerdings Geschenke der Götter (Mutationen, die man zum Teil bestimmen kann, sowie direkt Geschenke der dunklen Götter, wenn man einem angehört) und die Infamiepoint (sind wie Schicksalspunkte) werden besser. Um aber auf die Frage zurückzukommen. Wenn man es darauf anlegt, kann man auch durchaus weniger verdorbene Charakter spielen, die lange in einem niedrigen Bereich bleiben und damit kaum von normalen Charakter zu unterscheiden sind. Nur irgendwann beginnt der Abstieg gewählt oder unabsichtlich. Ansonsten Hintergrundtechnisch gibt es kein Problem Freihändler da zum Teil mit reinbringen (haben ja selbst mit Chaospiraten angefangen), man muss nur ein paar Sachen anpassen, die sich geändert haben und die Schiffsregeln übernehmen, wenn man mag und dies weiter benutzen will. Aber was sich so geändert hat, gibt es als groben Überblick auch im Grundbuch inklusiver Tipps zum Anpassen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #7 am: 5.11.2014 | 10:57 »
Der schwarze kreuzug und das Spacs Marine Buch sind bestellt brauchen aber wohl noch ne Woche oder länger bis sie kommen.  Mann kann zum Dämonenprinzen werden? Cool aber ich nehme an Mann scheidet dadurch dann aus dem Spiel aus und kann mit dem SC nicht weiter Machen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #8 am: 5.11.2014 | 11:04 »
Der schwarze kreuzug und das Spacs Marine Buch sind bestellt brauchen aber wohl noch ne Woche oder länger bis sie kommen.  Mann kann zum Dämonenprinzen werden? Cool aber ich nehme an Mann scheidet dadurch dann aus dem Spiel aus und kann mit dem SC nicht weiter Machen?

Naja, man könnte, aber es bringt halt nicht viel. Wir reden da über das Power-Niveau eines Individuums, das verblasst aber recht stark im Vergleich zu dem worum es in dem Spiel eigentlich geht.

Wirf mal einen Blick auf das Abenteuer "Hand of Corruption".
In Teil 1 infiltriert man einen Planeten und zieht die Bevölkerung auf seine Seite
In Teil 2 startet man ein Ritual und wirft den Planeten in den Warp
In Teil 3 wehrt man eine komplette Necron Invasion ab
Das ganze bringt dann so zwischen 5 und 10 der benötigten 100 Siegespunkte.

Du siehst, da ist es vollkommen Latte ob jemand jetzt ein Daemonprince ist oder nicht, die Aktionen sind hier weit größer ausgezogen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #9 am: 5.11.2014 | 11:15 »
Im Tome of Decay sind alle Regeln drin, um nach dem Aufstieg weiterzuspielen, inklusive eines abstrakten Systems, um einen schwarzen Kreuzzug auszurufen, mit Möglichkeiten zum punktuellen Einschreiten der Spieler, um wichtige Ereignisse zu beeinflussen. Habe es aber noch nicht in der Praxis gesehen. Meine Spieler arbeiten dafür nicht konzentriert genug an ihren Pakten und Hauptmissionszielen. Im Grundregelwerk ist allerdings die Annahme, dass beim Aufstieg Schluss ist.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #10 am: 5.11.2014 | 12:24 »
ich glaube das gibt es noch nicht auf deutsch. Also Tome of Decay

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #11 am: 5.11.2014 | 12:28 »
Nein leider nicht. Die deutsche Version hängt ja glaube ich zwei oder drei Bücher hinterher. Anderseits hat Tome of Decay auch ewig gebraucht, bis es erschienen ist.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #12 am: 5.11.2014 | 12:29 »
Nein leider nicht. Die deutsche Version hängt ja glaube ich zwei oder drei Bücher hinterher. Anderseits hat Tome of Decay auch ewig gebraucht, bis es erschienen ist.

Und wir können wetten: Als nächstes erscheint die Newsmeldung das Black Crusade nun komplett ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #13 am: 5.11.2014 | 12:32 »
Vielleicht. Anderseits wurde dasselbe ja schon vor dem Ankündigen von Tome of Decay prophezeit und das dies nie erscheinen wird. Aber ja ist durchaus möglich, da sie recht viel in das Tome of Decay gepresst haben. Man wird es sehen. Anderseits könnte die deutsche Version ja dann mal aufholen. ;)
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #14 am: 5.11.2014 | 13:02 »
das Freihändler Grundregelwerk hat versprochen das Bücher kommen die es ermöglichen sollen stufe 8 Scs in ein neues Wahrhamer Szenario zu verlegen in dem sie dann sozusagen stufe 1 darstellen und das halt auf das spielen so mächtiger SCs ausgelegt ist aber (so weit ich weiß) ist das bis heute nicht passiert also sind Ankündigungen wohl nicht immer verlässlich Mann kann wohl nur abwarten.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #15 am: 5.11.2014 | 13:36 »
Es gibt grobe Richtlinien zur Konvertierung nach Black Crusade aus den anderen Systemen. Ansonsten ist das für Freihändler aber nie gekommen, wie für keine der Linien danach. Anderseits war Agenten des Throns auch nicht so das wahre und ab Black Crusade vorwärts, ist es ja auch nicht mehr nötig. Es gibt ja keine Ränge mehr. Ich hatte nur mal was eigenes gebaut für nach Rang 8 in Freihändler, weil meine Runde soweit gekommen ist.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #16 am: 6.11.2014 | 19:31 »
was stimmt den nicht mit Agenten des Throns?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #17 am: 6.11.2014 | 19:52 »
Die Sachen, welche verschiedene erweiterte Karrieren bekommen, liegen teilweise soweit auseinander, dass man die Charaktere eigentlich gar nicht mehr versuchen braucht auf einem Niveau irgendeiner Art zu halten. Achso und Psioniker werden so stark mit dem relativ schlechteren Psi-System von Schattenjäger der ersten Edition, dass sie eigentlich auch alles alleine machen können. Der Fokus liegt bei der Aussage natürlich auch auf dem Kampf, aber das Problem ist, dass einige Karrieren deren Fokus genau das ist, völlig gegen Psioniker und Templeassassine verlieren, dass man sie auch gleich weglassen könnte.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Astavar

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #18 am: 4.06.2016 | 09:24 »
Gerade ist das Buch der Khorne-Jünger erschienen: Die "Chronik des Blutes". Es fehlen also noch die Übersetzungen "Chronik der Exzesse" und "Chronik des Verfalls". Natürlich wäre der Spielleiterschirm noch schön, aber die beiden noch fehlenden Bücher sind WICHTIG!!! Denn jedes der Bücher erweitert neben den hervorragenden Optionen auch das Regelgerüst um thematische Informationen.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #19 am: 4.06.2016 | 09:28 »
Soweit ich verstanden habe, wird jetzt dann erstmal von allen gepflegten Linien der SL Schirm übersetzt danach geht es weiter mit anderen Sachen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #20 am: 6.06.2016 | 16:17 »
ah .also bekommen die beiden noch fehlende Chaos Götter auch noch deutsch Bücher? die beide die es schon gibt hab ich bestellt.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Der Schwarze Kreuz Zug
« Antwort #21 am: 6.06.2016 | 16:24 »
Ja es wird jedes Buch von bereits übersetzten Linien übersetzt. Fraglich dazu sind nun nur mehr Binding Contracts und Broken Chains
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."