Autor Thema: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!  (Gelesen 1443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« am: 23.03.2015 | 18:16 »
Robin Mitra hat gerade über Google+ angekündigt, dass HeroQuest 2015 auf Deutsch erscheint:
https://plus.google.com/u/0/111912045432527685463/posts/3hVN6GWRAid?cfem=1

Das System interessiert mich nicht so (ich habe das englische Original und war nicht so vom Hocker gerissen), aber mehr als nur angedeutet wurde, dass auch Glorantha-Material folgen könnte ...

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #1 am: 23.03.2015 | 18:20 »
Sehr schön :)
Bisher konnte ich Heroquest nur lesen, aber es gefiel mir. Wenn es das jetzt auf deutsch gibt, kann ich vielleicht meine Spieler dafür begeistern :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #2 am: 23.03.2015 | 18:22 »
Sehr schön :)
Bisher konnte ich Heroquest nur lesen, aber es gefiel mir. Wenn es das jetzt auf deutsch gibt, kann ich vielleicht meine Spieler dafür begeistern :)

Ich fand gerade die Idee mit der beliebigen Skalierbarkeit erst mal sehr reizvoll - aber bei näherem Hinsehen hat mich doch abgeschreckt, wie frickelig es dann mit den verschiedenen Konfliktsorten, den Tabellen mit Siegpunkten und der Schlussberechnung von Gruppenkonfliktergebnissen ist ... wobei ich es nicht aus dem Spiel kenne, nur vom Lesen.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #3 am: 23.03.2015 | 18:34 »
Ist wahrscheinlich wie alles im Leben eine Frage der Übung :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #4 am: 24.03.2015 | 15:43 »
Ich kann nur sagen, als ich es mit Jeff Richard gespielt habe, kam es mir vor als ob wir quasi ohne Regeln spielen würden. Es war alles so flüssig, wirklich unglaublich. Ich denke wenn man die paar Tabellen drauf hat, brauchste nur einen Bierdeckel und kannst loslegen...

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #5 am: 30.03.2015 | 13:48 »
Wie ich höre kann man sein Exemplar beim Eternal Con (Portofrei) vorbestellen und gleich losspielen  :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #6 am: 1.04.2015 | 02:12 »
... finde ich jetzt nicht so spannend. Ich hab schon deutsche Regeln in Form von Hero Wars und ein tolles Heroquest-Spiel mit noch tollerem Setting - Mythic Russia. Damit habe ich eigentlich alles, was ich zum Spielen/für den Spieltisch brauche.

Ansonsten ist die Resonanz auch Heroquest2 ja auch eher gespalten.
Landläufig gilt es als verschlimmbesserte Version von HQ1.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #7 am: 1.04.2015 | 05:25 »
Für mich ist zwar beides nicht mein Geschmack, aber alle Reaktionen die ich kenne finden eigentlich HeroQuest2 besser als HeroWars.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: HeroQuest (MoonDesign/Glorantha) auf deutsch!
« Antwort #8 am: 1.04.2015 | 14:37 »
Für mich ist zwar beides nicht mein Geschmack, aber alle Reaktionen die ich kenne finden eigentlich HeroQuest2 besser als HeroWars.
Scheint mir auch so. Wobei ich vom Vergleich zwischen HQ1 und HQ2 schrieb.

HeroWars habe ich lediglich als "Übersetzungsreferenz" um Mythic Russia mit weniger Aufwand auf deutsch spielen zu können.
Sprich: Das Teil liefert deutsche Regelbegriffe, für die ich dann keine eigene Übersetzung anfertigen muss.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan