Autor Thema: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke  (Gelesen 1833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« am: 7.09.2015 | 07:31 »
Ich bin am überlegen, auf G+/Twitter/FB auch hie und da Englisches von mir zu geben. Nachdem mir persönlich es nicht so gefällt, wenn andere in ihrem Stream gemischt schreiben, frag ich mich, wie man sowas gut trennen kann. Ich jetzt auch nicht der Social Network Poweruser :)

Wie machen das den z.B. Firmen oder mehrsprachige Blogger? Ich seh hin und wieder, dass Sprachkürzel hinten am Handle hinzugefügt sind, z.B. cocacola_de - ist sowas state-of-the-art? Funktioniert das vernünftig in allen Netzen, oder ist das wg. Namensvorgaben dann  nicht einheitlich zu machen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #1 am: 7.09.2015 | 08:45 »
Mehrere Accounts (Seiten), mehrere Blogs.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #2 am: 7.09.2015 | 09:20 »
Bei G+ bieten sich dafür doch die neuen Sammlungen an, das hab ich jetzt schon bei einigen Leuten gesehen. Internationale  Firmen haben soweit ich das bisher gesehen hab einen Account pro Land/Region, aber die haben sicher auch pro Account mindestens eine Person um das zu betreuen.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #3 am: 7.09.2015 | 10:16 »
Wir haben bei uns in der Firma ca. 20 verschiedene Sprachen für die diversen Social Media Kanäle. Und ja, die haben alle einen eigenen Account.

Wäre schön, wenn man dafür jeweils eine eigene Person hätte. Wir haben Freiwillige die den Ursprungstext in die jeweiligen Sprachen übersetzen und ein 2 Mann/Frau Team, welches die Koordinierung und Publikation übernimmt.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #4 am: 8.09.2015 | 10:27 »
Hm, wie vertragen sich eigentlich die Länder/Firmen-Accounts mit Klarnamenpflicht? Oder ist das gar nicht so ernst?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #5 am: 8.09.2015 | 10:36 »
Die Klarnamenpflicht bei diversen social networks wird regelmäßig von Datenschützern kritisiert und ist auch nicht unbedingt mit dem deutschen Recht vereinbar:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/datenschuetzer-johannes-caspar-zur-facebook-klarnamenpflicht-13725785.html
Das ist also das kleinste Problem. ;)

Wenn du nicht für jede Sprache einen Account machen willst, kannst du auch deine Follower/Freunde in Gruppen (deutsch, englisch, klingonisch, ...) einteilen und bestimmte Beiträge nur mit den entsprechenden Gruppen teilen. Das geht zumindest auf Facebook und G+.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #6 am: 8.09.2015 | 11:58 »
Die Klarnamenpflicht bei diversen social networks wird regelmäßig von Datenschützern kritisiert und ist auch nicht unbedingt mit dem deutschen Recht vereinbar:
Was mir jetzt nicht hilft, wenn FB da mal vorsorglich einen mühsam aufgebauten Account sperrt, um das evtl. später vor Gericht zu klären.

Unterm Strich scheint mir für meinen Zweck fürs erste wohl ein Prefix bei den Artikeln + mischen in einem Account das geringere Übel zu sein.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #7 am: 8.09.2015 | 12:05 »
Du kannst natürlich auch "einfach" von den Netzwerken nur noch direkt auf eine externe Seite linken, auf der du deine Artikel dann in verschiedenen Sprachen anbietest. Über Cookies und Auswahldialoge kann sich der Benutzer dann seine Wunschsprache rausuchen und die bleibt dann für spätere Besuche voreingestellt. Dann musst du nur noch deine kurze Ankündigung auf den sozialen Netzen mehrfach Posten und hast nicht riesige Textwände durch die man durchscrollen muss.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Mehrsprachinge Soziale Netzwerke
« Antwort #8 am: 8.09.2015 | 12:43 »
Ich hätte nicht die Absicht, den selben Content mehrspraching und gleichzeitig zu teilen. Es gäbe halt sprachabhängige Streams, und in denen tauchen unterschiedliche Inhalte auf. Z.B. "Version X von Dokument Y in Sprache Z erschienen -> Link zum Download." Oder hie und da halt noch etwas Prosa dazu.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source