Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #75 am: 19.10.2016 | 17:14 »
wie viel Hintergrund wird es ungefähr im Grund Buch geben ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #76 am: 19.10.2016 | 17:21 »
So viel Gestikuliert
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #77 am: 19.10.2016 | 17:22 »
eine extrem....unhilfreiche Antwort.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #78 am: 20.10.2016 | 06:29 »
wie viel Hintergrund wird es ungefähr im Grund Buch geben ?

Kurzgeschichten nicht mitgerechnet, umfasst das Setting gut ein Viertel des Buches.

http://www.drivethrurpg.com/product/130562/Fragged-Empire-Sample
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 06:45 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #79 am: 24.10.2016 | 13:24 »
Wann kommt denn nun die deutsche Version?

[Selbstgesprächmodus]

Laut Amazon oder Buchhandel.de erscheint das Buch am 1.11.2016

Zustellung, komischerweise erst am Montag, 7. November ...

Bei JPC, lesen.de oder WOM erst am 15.11.

[/Selbstgesprächmodus]
« Letzte Änderung: 24.10.2016 | 13:30 von Deep_Impact »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #80 am: 24.10.2016 | 19:32 »
Ich war ja jahrelang in der Redax von Pathfinder, es war immer spannend, wenn man ein Buch noch im Lektorat vor sich hatte und Amazon fleißig Termine postete - manchmal weil der Ulisses-Vertrieb selbst etwas dazu angegeben hatte, manchmal aus heiterem Himmel.

Kurzum, darauf würde ich mich nicht verlassen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #81 am: 24.10.2016 | 19:41 »
Wenn ich mir Clawdeens Artikel ansehe, scheint das Buch ja hauptsächlich aus Kampfregeln zu bestehen. Das war auch mein Eindruck vom Schnellstarter.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #82 am: 24.10.2016 | 19:50 »
Das war auch mein Eindruck vom Schnellstarter.
Ich werde mir den Schnellstarter bei Zeiten auch mal zu Gemüte führen und dann meine Eindrücke schildern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #83 am: 24.10.2016 | 20:49 »
Wenn ich mir Clawdeens Artikel ansehe, scheint das Buch ja hauptsächlich aus Kampfregeln zu bestehen.

Das macht in einem Rollenspiel mit technischem Background ja auch Sinn...
Es braucht eine solide Task-Resolution Engine für die normalen Fertigkeitsproben, aber die kann auch einfach sein.
Würfel mal auf "X" ob Du "Y" schaffst...

Komplex wird in der Moderne immer die Konfliktresolution.
Und FE hat ja 2x2 Regelsysteme dafür, je ein taktisches und ein dramatisches für Personen-und Raumschiffskampf.

Da das Setting mit "Sandbox" und "Exploration" etikettiert ist, braucht es keine 300 Seiten Hintergrund.
Der Krieg ist vorbei, die Überlebenden erforschen die Umgebung.

Fragged Empire hat da etwas von Earthdawn, finde ich.

Und Exploration des Settings scheint ja derzeit unheimlich angesagt zu sein.
Siehe Gumshoe System (Ermittlungen sind doch auch nichts anderes), siehe Cypher System, ...
Irgendeine Mode musste ja nach Storyblah, Drama und TT-RPG ja auch kommen...

Ich jedenfalls bin sehr gespannt... Im Moment find ich Ulisses echt tofte!
« Letzte Änderung: 24.10.2016 | 21:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #84 am: 24.10.2016 | 21:16 »
Wenn ich mir Clawdeens Artikel ansehe, scheint das Buch ja hauptsächlich aus Kampfregeln zu bestehen. Das war auch mein Eindruck vom Schnellstarter.

Clawdeen ist erst bei 30% des Buchs ;)  schau mal ins Sample, da findest du das Inhaltsverzeichnis. So viel Kampfregeln sind es nicht wirklich.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #85 am: 24.10.2016 | 21:42 »
Wann kommt denn nun die deutsche Version?

Lt. Verlagsplan gibt es deutsche FE Titel im November und Dezember.
Wobei das halt auch nicht immer in Stein gemeißelt ist.

Erscheinungsdaten auf Amazon nehme ich nur noch mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.
Zumindest wenn es Bücher angeht.

Bei Music sind meistens (!) halbwegs korrekt, Filme werden auch lustig hin- und her geschoben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #86 am: 24.10.2016 | 22:12 »
Das macht in einem Rollenspiel mit technischem Background ja auch Sinn...
Das mag sein. Bei mir war es mal wieder das typische "Setting sieht interessant aus, aber beim Blick auf die Regeln vergeht mir jedes Interesse". Ich spiele gerade eine Sandbox mit einem Regelwerk das 2 Seiten Kampfregeln hat (Beyond the Wall).

Clawdeen ist erst bei 30% des Buchs ;)  schau mal ins Sample, da findest du das Inhaltsverzeichnis. So viel Kampfregeln sind es nicht wirklich.
Gibt es ein deutsches Sample und wo findet man das? Die Vorschau des englischen Core Books auf drivethrurpg ist so winzig, da kann ich auf den Seiten nichts lesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #87 am: 24.10.2016 | 23:45 »
Ich bin gerade etwa an der gleichen Stelle und kann die Eindrücke voll bestätigen. Was das System so kompliziert erscheinen lässt, ist nicht der wirkliche Umfang, sondern der didaktische Ansatz alles in ein sprachliches Konzept zwingen zu wollen.
Das zeigt sich in der endlosen Erklärung offensichtlicher Aktionen, wie auch eben in der ungewöhnlichen Formulierung.

Ich bin am Ende zu dem Eindruck gelangt, dass der Autor sich den Kopf an der Kloschüssel gestoßen hat und dann statt eines Fluxkompensators Fragged Empire dabei raus kam.

Oder er ist eine KI und der Versuch, ein Rollenspiel zu schreiben, war sein grandioses Scheitern beim Turing-Test.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #88 am: 25.10.2016 | 07:37 »
Die Vorschau des englischen Core Books auf drivethrurpg ist so winzig, da kann ich auf den Seiten nichts lesen.

Ich glaube ein deutsches Sample gibt es noch nicht. Ich habs mal aus der englischen Version ausgeschnitten und den Kontrast etwas hochgezogen, damit man es besser lesen kann.


Wie man sieht macht der Kampf für eine - sich als taktische Miniaturenspiel bezeichnendes Spiel - nicht übermäßig viel aus. Also im Vergleich zu anderen Rollenspielen.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.10.2016 | 07:40 von Deep_Impact »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #89 am: 25.10.2016 | 13:54 »
Ich glaube ein deutsches Sample gibt es noch nicht. Ich habs mal aus der englischen Version ausgeschnitten und den Kontrast etwas hochgezogen, damit man es besser lesen kann.
Uff, du bist mein Held! Danke für die Mühe :d. Wie hast du das rausgeschnitten, per Bildschirmfoto?!? Oder übersehe ich seit Jahren eine Funktion, sich das größer anzeigen zu lassen?!?

Das sieht wirklich schon ganz anders aus. Werde ich es mir doch noch mal näher anschauen müssen.

Ich suche einfach immer noch nach einem brauchbaren Scifi-Setting, das bei meinen Spieler auf positive Resonanz stößt. Traveller finden eh alle furchtbar, Ashen Stars fanden sie komisch, Stars Without Number funktionierte im Spieltest einfach nicht usw. usf.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #90 am: 25.10.2016 | 20:41 »
Ich suche einfach immer noch nach einem brauchbaren Scifi-Setting, das bei meinen Spieler auf positive Resonanz stößt. Traveller finden eh alle furchtbar, Ashen Stars fanden sie komisch, Stars Without Number funktionierte im Spieltest einfach nicht usw. usf.

Nur "Scifi" oder darf es auch SciFantasy sein?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #91 am: 31.10.2016 | 11:58 »
Ah, ein Lebenszeichen:
Die PDF gehen diese Woche raus:
http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding.php?id=44&onglet=2&news_id=1133

Zitat von: Ulisses Spiele
Hallo zusammen!
Der "Versand" der PDF-Files wird nächste Woche erfolgen. Besser gesagt, er wird "erst" nächste Woche erfolgen. Leider müssen wir spontan noch etwas umbauen. Wade, der Erfinder von Fragged Empire, hat uns noch ein paar Errata zum Einarbeiten geschickt. Aber immerhin: Noch ein paar Tage, dann habt ihr das erste Produkt in euren digitalen Händen!

Bis bald!



Mittlerweile habe ich die Rassenbeschreibung auch durch. Wie wohl schon aus dem Schnellstarter ersichtlich war gibt es hier spielbare Rassen:
- Corporation (körperlich typische Menschen)
- Legion (2,4m große Kriegerrasse mit Echsenhaut)
- Nephilim (gezüchte Brut des ehemaligen Oberbösewichts)
- Kaltoraner (lngjährige Erdbewohner mit spitzen Ohren, aber gleich vier davon)
dazu kommen dann noch Menschen, Archons und Mechanoide. Die ersteren sind ausgestorben und letztere eher Gegner.

Die Rassenbeschreibungen sind für meinen Geschmack wirklich nett zu lesen, erst kommen ein paar Seiten Informationen zur Geschichte, Kultur, Genetik, Recht und so weiter. Dazu sowas wie Archetypen, also eher typische Vertreter ihrer Art, Einschränkungen oder Klassen gibt es da nicht. Abgeschlossen wird jede Rasse mit einer mehrere Seiten langen Kurzgeschichte.

Vordergründig erscheinen die Rassen sehr sehr nach spezialisierten Rollenspielbegriffen. Also die Corps sind rein kulturell die Socials, die Kaltoraner Techniker, Emissary-Nephilim sind geborenen Wissenschaftler und die Legion ist genetisch so sehr auf Krieger geeicht, dass die kaum ihre Gesellschaft am Leben erhalten können. Das schlägt sich in kleinen Bonussen auch regeltechnisch nieder, allerdings nicht so, dass es nicht möglich wäre einen Corp-Krieger zu spielen (Erinnere: Keine Klassen!).
Allerdings wird das Buch halt auch nicht müde zu betonen, dass es den Rassen sozusagen in die Gene gelegt ist.

Nicht müde werden ist ein schönes Thema: Mir persönlich ist vieles zu repetitiv. Dass die "Corp" ein Misserfolg der Archons waren oder die Legion nie gelernt hat ihre eigenen Waffen zu entwerfen, kann man erwähnen, aber bitte nicht in (gefühlt) jedem Absatz! Das gleiche gilt für jede andere Rasse auch.

Generell bedienen die Rassen natürlich die üblichen Tropes, warum das aber so ist, wirkt zu mindestens nachvollziehbar. Könnte mir diese Klischee-Verdreschen aber für den einen oder anderen als Negativ-Argument vorstellen, weil es sich nicht Hard-Sci-Fi anfühlt.
Alles was man sonst so erwartet, ist auch frei auf die Rassen verteilt, wie beispielsweise die "Rassen-Struktur":
Corportation sind organisiert wie eine riesige Firma, Legion strikt militärisch, Kaltoraner in Familien und Nephilim in einer Art genetischem Kastensystem.

Was man übrigens auch erst hier so richtig rausbekommt: Raumfahrt keine neue Sache, aber für die meisten Rassen lange verloren gewesen, so sind die Kaltoraner bspw. erst vor fünf Jahren wieder ins All gekommen.

Die Bilder wirken für mich wirklich gut und gelungen. Lediglich die der Katoraner grenzen an mutwillige Atmo-Vernichtung: Stilistisch und mit riesigen Augen, Dreadlocks und runden Gesichtern wirken die wie aus einem Glossy-Manga und nicht nach "Wir sind eine blindgeboren Rasse, die die dunklen Jahre in kannibalistischen Stämmen gelebt hat!"

« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 12:02 von Deep_Impact »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #92 am: 31.10.2016 | 12:27 »
Die Bilder wirken für mich wirklich gut und gelungen. Lediglich die der Katoraner grenzen an mutwillige Atmo-Vernichtung: Stilistisch und mit riesigen Augen, Dreadlocks und runden Gesichtern wirken die wie aus einem Glossy-Manga und nicht nach "Wir sind eine blindgeboren Rasse, die die dunklen Jahre in kannibalistischen Stämmen gelebt hat!"

Ich bin sicher, dass das Bild der Katoranerin jedem längst untergekommen ist, bevor er jemals beginnt das Buch zu lesen. Von dem her ist es eher der Grundstein der Atmosphäre des Spiels, als die Vernichtung derselben.

Um noch weiter zurück zu gehen: dieses Bild war der Hintergrund für den Kickstarter. Das ist also schon seltsames von hinten aufgesattelt, wenn man das ikonische Bild des Spiels schlechthin als Pervertierung des Spiels betrachtet.  >;D

Ich finde übrigens die Corp-Bilder alle extrem abturnend.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #93 am: 8.11.2016 | 22:20 »
Im Rahmen des Karnevals Aufstände, Rebellionen, Unabhängigkeitskriege berichtet Clawdeen erneut von Fragged Empires:

Überblick
Konflikte der Kaltoraner
Konflikte der Nephilim
Konflikte der Legion
Konflikte der Corporation
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #94 am: 10.11.2016 | 10:27 »
hab es bestellt hoffe kommt bald.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #95 am: 10.11.2016 | 12:32 »
Ich habe das ja gebackt - auf PDF-Level. Ich glaube es waren 75€, aber ich schaffe es da nichtmal die erste Seite zu lesen. Irgendwas turnt mich total ab, aber ich kann nicht den Finger drauf legen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #96 am: 10.11.2016 | 12:37 »
@tartex: Dass Gefühl kenne ich vom lesen des Schnellstarters. Deshalb hab ich auch nicht gebackt...


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #97 am: 17.11.2016 | 09:38 »
Zitat von: Mirko Bader
...
Wer noch Fehler findet, kann diese bis Ende dieser Woche (Freitag, 18. November 2016) an feedback@ulisses-spiele.de geben.

Bitte beachtet, dass danach keine Korrekturen mehr möglich sein werden!

Noch einmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!

-- Die Redaktion

Zitat von: Mirko Bader
Wir haben tatsächlich sehr viele Anmerkungen von Backern bekommen. Da haben sich einige richtig, richtig Mühe gegeben und selbst winzigste Fehler entdeckt (wie z.B. doppelte Punkte). Das bezieht sich vor allem auf das GRW.
...


Okay, also der Termin ist morgen und dann kommt wohl erstmal Layout dann Abnahme durch den Lizenznehmer und dann geht es erst in den Druck. Dauert also noch....

Hat jemand Lust den Schnellstarter als Forenspiel oder vielleicht Hangout zu zocken? (Letzteres setzt eine bessere Kenntnis des System und der Regeln voraus. :) )

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #98 am: 19.11.2016 | 12:03 »
Hat jemand Lust den Schnellstarter als Forenspiel oder vielleicht Hangout zu zocken? (Letzteres setzt eine bessere Kenntnis des System und der Regeln voraus. :) )
Hi ich bin einer der Bäcker und hätte Lust auf eine Runde. Ich selbst leite grade eine Probe Runde, allerdings mit selbst erstellten Charakteren und selbst entworfenen Abenteuer  :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #99 am: 30.11.2016 | 09:18 »
@Forenspiel: Wenn jemand reinschnuppern möchte, findet es hier.

@Crowdfunding: Die erste überarbeite Version des Grundbuches ist auch schon rausgegangen. Soweit ich das bislang sehen konnte, wurde vorallem im Bereich Grammatik und Rechtschreibung gearbeitet. Anregungen zu klaren Formulierungen oder Erratas scheinen es nicht hineingeschaffen zu haben. Will mich da aber nicht aus dem Fenster hänge, da keine Änderungshistorie veröffentlicht wurde. (Sowas darf im Detail wohl von einem Verlag nicht erwarten.)