Autor Thema: Droiden außer Gefecht setzen?  (Gelesen 3318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Droiden außer Gefecht setzen?
« am: 5.02.2016 | 06:55 »
Hallo allerseits,

kurze Frage.... kennt einer ne Methode um einen Droiden (SC oder NSC) regelkonform und sicher außer gefecht zu setzen? Fluff technisch würde ich ihn mit Ionenwaffen beschießen... regeltechnisch siehts mit den Dingern wieder anders aus ....

Ziel: Einen Spieler Droiden aus storytechnischer Sicht (am Besten regelkonform und ohne sl willkür) außer Gefecht setzen um ihn anschließend zu entführen. So ne Art Schnitzeljagd nach Han Solo im Karbonidglotz nur auch zusätzlich noch interessant für den Droiden Charakter.

Greetz

Plastic
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #1 am: 5.02.2016 | 07:23 »

Spielst du FFG Star Wars?
Dann wäre meinen Antwort Ionenwaffen und ich wüsste nicht warum das regeltechnisch  nicht funktionieren sollte!

Offline DonChewbacca

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: DonChewbacca
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #2 am: 5.02.2016 | 08:25 »
Haltebolzen. Sind sogar im ARdI-GRW als Kaufgegenstand aufgeführt

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #3 am: 5.02.2016 | 08:26 »
Auch in SW D6 funktioniert es regeltechnisch mit Ionenwaffen.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #4 am: 5.02.2016 | 08:57 »
Versteh ich das richtig, das der Droide noch "bei Bewusstsein" sein soll?
Denke dann ist ein Haltebolzen das Werkzeug der Wahl.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #5 am: 5.02.2016 | 09:32 »
Hallo :)

Spielst du FFG Star Wars?
Dann wäre meinen Antwort Ionenwaffen und ich wüsste nicht warum das regeltechnisch  nicht funktionieren sollte!


Jopp wir spielen FFG Star Wars. Also ich kenn halt aus verschiedenen Star Wars quellen Ionenwaffen um Maschinen außer Gefecht zu setzen, allerdings hat der entsprechende PC so nen strammen Char das ich mit keiner Ionenwaffe aus dem Grundbuch ne realistische Chance hätte ihn kalt zu stellen :\....


Haltebolzen. Sind sogar im ARdI-GRW als Kaufgegenstand aufgeführt


Mmhh ok, mit Haltebolzen hab ich gerechnet. Mal schauen wie die funktionieren, gibts da nen Grapplewurf um die anzubringen? Der spielt halt schon ne ziemlich krasse Kampfmaschine.


Versteh ich das richtig, das der Droide noch "bei Bewusstsein" sein soll?
Denke dann ist ein Haltebolzen das Werkzeug der Wahl.

Er kann primär mal außer Gefecht sein (natürlich nicht tot oder sonst irgendwie permanent geschädigt).

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Greetz Plastic
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline DonChewbacca

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: DonChewbacca
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #6 am: 5.02.2016 | 13:06 »
[quote name="DonChewbacca" post=134345672 timestamp=1454657121]
Haltebolzen. Sind sogar im ARdI-GRW als Kaufgegenstand aufgeführt
[/quote]


Mmhh ok, mit Haltebolzen hab ich gerechnet. Mal schauen wie die funktionieren, gibts da nen Grapplewurf um die anzubringen? Der spielt halt schon ne ziemlich krasse Kampfmaschine.

Ich kann mir gut vorstellen dass, man mal einen Geschosswerfer mit begrenzter Munition erspielleitern kann, der dazu geeignet ist Haltebolzen per Fernkampf anzubringen, natürlich mit begrenzter Reichweite (ähnlich wie eine elektrische Betäubungspistole im echten Leben), da es eine Art Funkkontakt zwischen Haltebolzen und der dazugehörigen Steuereinheit geben muss, mit der man dem Droiden manuelle Befehle geben kann
« Letzte Änderung: 5.02.2016 | 13:08 von DonChewbacca »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #7 am: 5.02.2016 | 13:37 »


Jopp wir spielen FFG Star Wars. Also ich kenn halt aus verschiedenen Star Wars quellen Ionenwaffen um Maschinen außer Gefecht zu setzen, allerdings hat der entsprechende PC so nen strammen Char das ich mit keiner Ionenwaffe aus dem Grundbuch ne realistische Chance hätte ihn kalt zu stellen :\....

Naja, ne aufgemotze Waffe und ein schöner Hinterhalt mit vielen Bonuswürfeln für den Schützen. Dann noch auf einen guten Wurf mit positiven Seiteneffekten hoffen um zB. kritische Ergebnisse oder einen Triumpf zu kriegen. Am besten dafür sorgen das man noch ein zweites mal schießen kann und die schwarzen Schicksalsmarker  sprechen lassen. Eventuell noch einen zweiten Attentäter mit einem stabilen Fangnetz ;)

Dann sollte die Chancen den Druiden außer Gefecht zu setzen nicht schlecht stehen. 100% Sicherheit gibt es natürlich immer noch nicht, das dürfte auch schwer werden...

Falls die Entführung nicht funktioniert gibt es halt eine Schnitzeljagd nach den Tätern!


Chiungalla

  • Gast
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #8 am: 5.02.2016 | 14:15 »
In den weiteren Büchern gibt es noch ein paar andere Ionenwaffen. Allerdings würde ich das ganze nicht nach Regeln abhandeln. Rede mit dem Spieler darüber was Du grob vorhast, und dann kippt er halt um wenn Du es brauchst. Ob ihr das mit Haltebolzen oder Ionenblaster als Erklärung bewerkstelligt ist dann fast nebensächlich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.02.2016 | 16:13 von Wicket W. Warrick »

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #9 am: 5.02.2016 | 15:44 »
Ich kann mir gut vorstellen dass, man mal einen Geschosswerfer mit begrenzter Munition erspielleitern kann, der dazu geeignet ist Haltebolzen per Fernkampf anzubringen, natürlich mit begrenzter Reichweite (ähnlich wie eine elektrische Betäubungspistole im echten Leben), da es eine Art Funkkontakt zwischen Haltebolzen und der dazugehörigen Steuereinheit geben muss, mit der man dem Droiden manuelle Befehle geben kann
Wenn das nur so einfach wäre!
Ich glaube mich zu erinnern, das man für das anbringen eines Haltebolzen eine Mechanikprobe machen muss.
Mit Haltebolzen um sich zu schießen, kannst du somit knicken.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #10 am: 5.02.2016 | 17:13 »
Also ich kenn halt aus verschiedenen Star Wars quellen Ionenwaffen um Maschinen außer Gefecht zu setzen, allerdings hat der entsprechende PC so nen strammen Char das ich mit keiner Ionenwaffe aus dem Grundbuch ne realistische Chance hätte ihn kalt zu stellen :\....

Der spielt halt schon ne ziemlich krasse Kampfmaschine.

Ja -- dann...würde ich mir als Möchtegern-Entführer vielleicht doch erst mal überlegen, ob's denn unbedingt der Superkillerdroide sein muß oder ob ich mich nicht doch lieber an einem der Organischen versuche. ;)

Hängt natürlich auch vom Kontext ab, klar.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #11 am: 26.02.2016 | 13:29 »
Ja -- dann...würde ich mir als Möchtegern-Entführer vielleicht doch erst mal überlegen, ob's denn unbedingt der Superkillerdroide sein muß oder ob ich mich nicht doch lieber an einem der Organischen versuche. ;)

Hängt natürlich auch vom Kontext ab, klar.

Natürlich hängts vom Kontext ab xD .... ich hab mir diesen speziellen Charakter für den Plot ja nicht umsonst ausgesucht ;). Und ein mandalorianisches Sturmkommando möchte ich nun auch nicht gerade als "Möchtegern Entführer" rüberbringen, wie du das gerade so schön ausgedrückt hast XD ...

Greetz Plastic
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #12 am: 26.02.2016 | 13:50 »
Völlig systemunabhängig (da ich von FFG Star Wars im Besonderen eh keine Ahnung habe) würde ich das wohl so aufsetzen: den Angreifern das an regelkonformen Fähigkeiten, Ausrüstung, und erreichbaren Begleitumständen zu ihrem Vorteil verpassen, was mir angemessen erscheint -- und dann, da das Entführungsziel sich seinen Status als harte Nuß sich ja wohl durchaus verdient hat, den Versuch ausspielen und einen Alternativplot B für den Fall eines Fehlschlags möglichst schon in der Tasche haben. Schließlich sollten sich die Spieler und ihre Charaktere idealerweise auch dann noch dafür interessieren, wer diese Leute ihrem Droidenkumpel denn nun eigentlich warum auf die Schaltkreise gehetzt hat...

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Droiden außer Gefecht setzen?
« Antwort #13 am: 18.05.2016 | 12:29 »
Das Thema hab ich übrigens ohne Kampf gelöst ;). Hab einen der ungepanzerten Charaktere mit einem Sniper bedroht und dem Charakter vor die Wahl gestellt sich selbst zu stellen.

Greetz Plastic
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn