Autor Thema: Wenn die Wurst eine Reise tut...  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Wenn die Wurst eine Reise tut...
« am: 11.02.2016 | 16:57 »
...dann braucht sie eine Beschäftigung.

Ich gehe ja in zwei Wochen auf Exkursion auf Sizilien (Italien du hast mich wieder *-*). Da ich ziemlich beim Flug knappsen muss habe ich schon mal auf Rück und Hinflug über 26 Stunden Zeit, die ich tot schlagen muss, bis der nächste Flug geht. Ich wollte zwar auch schauen, ob ich mich in Venedig und Pisa mal wieder umschauen kann, aber das geht ja auch nicht ewig. Irgendwann hat alles zu und ich muss ja auch irgendwie in die Städte kommen, sodass es im Moment nicht danach aussieht. Allerdings hat der super Preis noch einen Haken: Ich darf nur zwei handgepäcksstücke mitnehmen. Gut bei Kleidung und Kosmetik kann ich super Platz sparen- aber: Ich darf kein Strickzeug mitnehmen *heul* Gerade mit Stricken und Häkeln kann ich echt Stunden verbringen.
Dann kenne ich kaum Leute. Einen, der aus meiner Rollenspielgruppe geflohen ist und ein anderer, der mir zwar geholfen hat, allerdings nicht so wild darauf zu sein scheint mit mir Kontakt zu haben. Es sind also alles so Gruppen und ich habe sehr früh auf schmerzhafte Art gelent, dass man sich meistens nicht an Gruppen hängen sollte, es sei denn sie fragen einen. Zumindest was Uni oder Schule angeht.

Also brauche ich Bücher. Oder richtig gute Solo-Abenteuer. So Ewig ist nur der Satinav-gut.

Bei Büchern bin ich allerdings sehr pinzig, wenn es sich nicht um ein Werk aus Anfang der 1900er und früher handelt, möchte ich schonmal nichts unter 200 Seiten und keine Einzelbände lesen.

Eingepackt sind schonmal:
Marcel Proust: In Swanns Welt (Wird mal wieder Zeit)
Thomas Mann: Felix Krull
Edgar Allan Poe: The Murders in the Rue Morgue
Gorgol: Tote Seelen

Da ich aber vom 20.2 - 1.3. unterwegs bin, ist es nicht grade viel. Jetzt suche ich nach Büchern, die man als Reclam oder als PDF (Reclampreis - free) zum offline lesen bekommt.

Von den Reclam Heften und vergleichbaren habe ich bereits gelesen:
Die Judenbuche (fand ich schrecklich)
Das Fräulein von Scuderi (Wundervoll, aber viel zu kurz)
Odyssee
Ilias
Antigone
Sommernachtstraum
Romeo&Julia
Kleider machen Leute (war auch nicht meins)
Das Schiff Esperanza (siehe oben)

Die Bücher müssten natürlich auch leicht sein, ich mag immerhin noch was mitbringen (Käse innerhalb der EU darf ich doch mitnehmen?).
Also eher Klassiker, gerne kompliziert geschrieben, sehr gerne mit laaaangen Sätze, sehr sehr gerne aus der Romantik. Ich mag Legenden und Märchen aus aller Welt, ab und an gerne was Biografisches, fantastisches, Dysotopien, Science Fiction a la Jules Vernes oder einfach was lustiges :)

Andererseits wären auch Soloabenteuer als PDF klasse. DSA, 7te See oder D&D wären da die gesuchten Systeme.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 18:33 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Wenn die Wurst eine Reise tut...
« Antwort #2 am: 11.02.2016 | 22:30 »
Generell kann ich die "Hamburger Lesehefte" sowie Bücher des Anaconda Verlags empfehlen; ähnliches Format wie Reclam, viele Klassiker (der üblichen Verdächtigen) im Angebot und meistens günstiger als die Reclampendants.

Von Anaconda könnte ich z.B.

"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" (R. L. Stevenson) sowie

"Das Herz der Finsternis" von Joseph Conrad empfehlen.

Ersteres kennt man ja aus zahlreichen Verfilmungen, die aber (rein subjektiv gesehen) der Kernaussage nicht ganz gerecht werden.

Letzteres war Vorlage für den Film "Apokalypse now", hat damit aber nur das Grundmotiv gemein: Die Reise in den Dschungel und damit zur animalischen Seite des Menschen.

Dazu passend ist meiner Meinung nach auch "Clockwork orange" von Anthony Burgess über den Teufelskreis aus Gewalt und Gegengewalt. Bekannt aus der 70er Jahre Verfilmung, die aber (für mich) ähnliche Probleme hat wie im Fall von "Jekyll und Hyde".
Ebenso Kurt Vonnegut mit "Schlachthof 5" über den Wahnsinn des 2. Weltkrieges und eine eingebildete (oder doch echte?) Reise zu den fernen Sternen. Schräg, aber durchaus lesenswert.

Von Stevenson kann ich auch noch die "Schatzinsel" empfehlen; keine tiefgreifende Kost, aber meiner Meinung nach immer noch DER Abenteuerroman schlechthin.

Richtung Dystopie: "1984" von George Orwell. Mein langjähriges Lieblingsbuch mit einer Abhandlung über die Bedeutung von Sprache auf das Denken und Wahrnehmen, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Aus deiner Liste entnehme ich auch einen gewissen Hang zu den alten Griechen, da kann ich noch "Philoktet", "Medea" und (wenn es etwas lustiger sein darf) "Lysistrata" anraten. "Die Wolken" von Aristophanes soll auch unterhaltsam sein, das habe ich aber selbst nicht gelesen.

Alle Angaben natürlich rein subjektiv und ohne Gewähr  :rtfm:
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 22:36 von McMolle »
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Pyromancer

  • Gast
Re: Wenn die Wurst eine Reise tut...
« Antwort #3 am: 11.02.2016 | 23:51 »
Die Bücher müssten natürlich auch leicht sein, ich mag immerhin noch was mitbringen (Käse innerhalb der EU darf ich doch mitnehmen?).
Also eher Klassiker, gerne kompliziert geschrieben, sehr gerne mit laaaangen Sätze, sehr sehr gerne aus der Romantik. Ich mag Legenden und Märchen aus aller Welt, ab und an gerne was Biografisches, fantastisches, Dysotopien, Science Fiction a la Jules Vernes oder einfach was lustiges :)

"Walden, or life in the Woods" von Henry David Thoreau (Link zum pdf). Die meisten kennen wahrscheinlich die kurze Passage, die im "Club der toten Dichter" immer wieder zitiert wird:

"Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte.
Ich wollte das Dasein auskosten. Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen!
Und alles fortwerfen, das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag
Innezuwerden, daß ich nie gelebt hatte."

Das Buch handelt von dem "Selbstfindungsexperiment" des Autors, der von 1845 bis 1847 in einer selbst gebauten Hütte im Wald abseits der Zivilisation lebte; amerikanische Romantik, autobiographisch, viel Geschwätz (im positiven Sinne), um lange Sätze gibt es auch. ;)

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Wenn die Wurst eine Reise tut...
« Antwort #4 am: 12.02.2016 | 15:48 »
Ich  bedanke mich schonmal für die vielen Tipps :)

1984 habe ich bereits gelesen, ebenso wie Fahrenheit 451 (Klasse Autor, suche im moment eine PDF zu Dandelion Wine) und Dr. Jekyll (allerdings auf Deutsch)

Hab meine Liste um
"Walden, or life in the Woods" und "Herz der Finsternis" erweitert. Bei letzterem hoffe ich noch auf eine PDF. Muss ja aufs Gewicht achten (10kg darf ich nur mitnehmen).

Hoffe, meine Auswahl langt, ich muss allein 36 Stunden Wartezeit killen, da sind die Abende nicht eingerechnet x.x

Werde evtl noch eine Klasse und einen Stift mitnehmen. Zum einem wollte ich einen Reisebericht schreiben und man weiß nie ob man eine Inspiration zu einem Abenteuer kriegt ( Oder zu meinem aktuellen Abenteuer, dass ich schreibe).
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Wenn die Wurst eine Reise tut...
« Antwort #5 am: 12.02.2016 | 20:13 »
"Walden, or life in the Woods" und "Herz der Finsternis" erweitert. Bei letzterem hoffe ich noch auf eine PDF. Muss ja aufs Gewicht achten (10kg darf ich nur mitnehmen).

Zwar kein PDF, aber der komplette Text
http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-herz-der-finsternis-3028/1

Hoffe, meine Auswahl langt, ich muss allein 36 Stunden Wartezeit killen, da sind die Abende nicht eingerechnet x.x

Vermutlich schon bekannt, aber da kann ich von Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" empfehlen.
Zumindest, wenn man sehr langatmige Beschreibungen mag und nicht wie ich frustriert aufgibt.

"Finnegans Wake" von James Joyce  muss wohl auch eine Monumentalaufgabe für jeden Leser sein, aber das habe ich mir nie angetan.

Weiß aber nicht, ob man die beiden als PDF findet.

Thomas Manns "Buddenbrooks" zeichnet ein interessantes Bild der (kaufmännischen) Gesellschaft des 19. Jahrhunderts (und gleichzeitig wohl eine schonungslose Abrechnung mit seiner eigenen Familie), liest sich dabei aber recht "spritzig"
http://www.gutenberg.org/ebooks/34811

Und zu guter Letzt: "Krieg und Frieden" bietet mit über 250 Personen auch ordentlich Lesestoff
http://www.zeno.org/Literatur/M/Tolstoj,%20Lev%20Nikolaevi%C4%8D/Romane/Krieg%20und%20Frieden
« Letzte Änderung: 13.02.2016 | 03:03 von McMolle »
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!