Autor Thema: ... Rollenspielbücher ins Exil ... auf 20 aufgestockt.  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Angenommen ihr könntet 20 Rollenspiel-Bücher (-Boxen, -Hefte, -Schuber) ins (stromunterversorgte) Exil mitnehmen: Welche wären das?

Achtung: Pro Eintrag wirklich nur ein Produkt! Wenn was unsicher ist, gehen auch oder Formulierungen. "D&D 5" geht z.B. nicht.
PHB, DMG und MM sind 3 Bücher. Das "4E Gift-Set" würde als eines durchgehen.


Meine:

  • Clockwork & Chivalry 2nd ... interessante Konflikte (English Civil War), die alle SC und NSC irgendwie betreffen; u.a. durch Uhrwerktechnik und Alchemie kommt Fantasy ins Spiel; benutzt mit Renaissance eines der besten Systeme, die ihre Wurzeln in BRP/Runequest haben.
  • Dark Streets 2nd ... Elend, Ausbeutung, Bandenwesen, ein florierendes Sexgewerbe ... bestimmt das georgianische London; die SC sind Ermittler mit Fäusten und Spürsinn; wer mag kann noch eine beliebige Dosis Cthulhu-Mythos reinrühren; ebenfalls Renaissance.
  • Crypts & Things (wird vermutlich bald durch die neue Version ersetzt werden) ... MEIN Sword-&-Sorcery-Spiel. Einfach, effektiv, ... Für mich eines der allerbesten OSR-Spiele. U.a. durch ein angepasstes Magiesstem, Lifepath-Elemente, eine starke Settingskizze, ...
  • Everway ... so geht Freiform. Die Mutter aller Karten/Tarot-Resolution-Systeme wie Idee! oder Engel. Nur kann Everway noch mehr.
  • Prince Valiant Storytelling ... neben LotFP Deluxe das Spiel mit der besten Einleitung für Neulinge, unkomplizit, abstrakt ... wunderbar aufgebaut. Die Abenteuerskizzen können als Blaupause für was eigenens dienen. Außerdem: Indie-Ideen, die heute noch z.T. unerreicht sind.
  • Urchin ... Ein fast schon Urban-Fantasy-Indie-Spiel das Obdachlose und ihre Träume liebt; Ressourcenmanagement; Spiel im Team und doch allein.
  • Mutant: Year Zero ... new school trifft old school; Postapoc bei dem Exploration und Überleben im Fokus stehen.
  • Starblazer Adventures ... Rock'n Roll Space Opera, das die Comic-Vorlagen gut einfängt - dadruch aber auch einige Stärken von FATE nicht nutzen kann - die Regelanpassungen machen es für FATE ungewöhnlich "regeldicht"; Captain Future, ich komme! Könnte ne Fate-Variante sein, mit der ich - neben tinyfate - klar komme.
  • Montsegur 1244 ... hist. Ausgangspunkt, Beziehungen, Religion/Ketzerei, Verrat; ein ganz eigenes Katastrophen-Spiel.
  • Sagas of the Icelanders oder Mythic Russia ... Indie-Systeme mit historisch-mythischen Settings; gerade auch kulturelle, religiöse und z.T. politische Aspekte spielen eine Rolle. Benutzen interessante Systeme: pbtA bzw. Heroquest.
... von nebenan (mit Erläuterungen versehen).

Plus:
  • Blood & Treasure Monster Tome ... einfach ein gutes Monsterbuch. Mit schönen Beschreibungen, angemessenen Bildern und Abenteueraufhängern.
  • Vornheim ... ein Kunstwerk, eine Anleitung für Stadtabenteuer und verrückte Ideen.
  • Qin: the Warring States ... so viel Dao in dem Spiel.  :)
  • WFRP: Marienburg: Sold down the river ... die Stadt wird in einer schönen Mischung aus Überblick und detailierten Ausarbeitungen zum Leben erweckt.
  • WFRP2: Career Compendium ... Karrieren/Berufe ins Spiel einbinden, Abenteuerideen/Begegnungen. Außerdem eine Möglichkeit eine Art WFRP mit Hilfe von Cl&Ch oder C&T selbst zu bauen.
  • WFRP2: Shades of Empire ... Fraktionen, Gemeinschaften & Co ins Spiel einbinden.
  • Clockwork & Chivalry 2nd: Kingdom & Commonwealth Omnibus I ... nicht, weil die Abenteuer mega gut wären, sondern, weil da so viel drin steckt. Unter anderem lässt es sich super in einzelne Hexcrawl-Regionen umbauen.
  • Fire on the velvet horizon oder The Maelstrom Beggers Companion ... special monsters oder how to make the overlooked special. oder was anderes.
  • [Science Fiction Platzhalter]
  • [Platzhalter]

9. und 10. wird vielleicht von Reign of Discordia + True20 besetzt werden. Bin noch auf der Suche nach einem Science Fiction Spiel, das mich wirklich überzeugt.
« Letzte Änderung: 29.05.2016 | 18:10 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: ... Rollenspielbücher ins Exil ... auf 20 aufgestockt.
« Antwort #1 am: 29.05.2016 | 22:40 »
1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
2. Grand History of the Realms
3. Eberron Campaign Setting 3.X
4. Dragon Age Roleplaying Game
5. Wilderlands of High Fantasy
6. Cthulhu Britannica London
7. Sixth World Almanac
8. Planescape Campaign Setting
9. Splittermond - Die Welt
10. Ravenloft 2nd
11. Darkening of Mirkwood
12. The One Ring Roleplaying Game
13. (Ausgedruckte Pathfinder SRD, falls dies gilt)
14. The Great Modron March
15. Shadowrun Core Rulebook (2nd oder 3.01)
16. Bleak House
17. A Night Below
18. Horror on Orient Express
19. Cthulhu Grundregelwerk
20. Mouse Guard 2nd
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: ... Rollenspielbücher ins Exil ... auf 20 aufgestockt.
« Antwort #2 am: 30.05.2016 | 01:57 »
Aha, ich habe 2 Koffer, statt nur einen! Wunderbar:

Koffer 1:

Archipelago III (ausgedruckt und gebunden)
Ars Magica V
Fate Core
Fear Itself
Fiasco
Itras By
Night´s Black Angels
Night´s Black Angels: The Zalozhniy Quartet
Night´s Black Angels: The Dracula Dossier
Polaris

Koffer 2:

Ars Magica V: Houses of Hermes, True Lineages
Ars Magica V: Houses of Hermes, Mystery Cults
Ars Magica V: Houses of Hermes, Societates
Fate Core Toolbox
Fate Worlds: Worlds in Flames
Fate Worlds: Worlds in Shadows
Forsooth!
Microscope
The Book of Unremitting Horror
... und für die 10. Position quetsche ich einfach noch ein paar selbst ausgedruckte, zusammengetackerte Fiasco Playsets dazwischen
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: ... Rollenspielbücher ins Exil ... auf 20 aufgestockt.
« Antwort #3 am: 30.05.2016 | 12:17 »
1. RuneQuest 6
2. Beyond the wall
3. D&D 5E PHB, DMG, MM
4. Midgard 5 Kodex und Arkanum
5. Malmsturm, die Welt
6. GEMINI
7. Ptolus
8. HârnMaster, kompletter Ordner
9. Burning Wheel
10. Splittermond - Die Welt

11. Hacklopedia of Beasts
12. Erwachen der Runenherrscher HC, mit meinen beiden Zusatzordnern
13. Purpurthron HC
14. Die Toten des Winters
15. Dark Sun Box
16. Ravenloft Box
17. tbc ...