Autor Thema: Sandboxtaugliche Rollenspiele  (Gelesen 14711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #25 am: 5.08.2016 | 09:49 »
Es
Man muss ja nicht von einem Extrem aufs nächste schließen. Wenn der SL die Deutungshoheit teil, gibt er sie ja nicht komplett ab. Einen gewissen Rahmen muss es ja auch innerhalb einer Sandbox geben, und sei es das angepeilte Thema der Runde.
Also wenn man "Hoheit" streng nimmt... aber ja, natürlich gibt es da noch etwas. Aber wenn ich mich am Tisch eh so kooperativ hinsetze, dass alle mitreden dürfen, dann verschwimmen viele Spielstilgrenzen einfach. für mich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #26 am: 5.08.2016 | 10:00 »
Die Liste ist recht lang — welche Rollenspiele eignen sich denn nicht?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #27 am: 5.08.2016 | 10:01 »
Back to Topic:

Von den PbtA Spielen explizit:

Apocalypse World, Dungeon World und Urban Shadows

Blades in the Dark ist gemacht für Sandkisten

Ansonsten:

FFG Star Wars lässt sich gut als Sandbox spielen ähnlich wie Traveller

Savage Worlds ebenfalls

Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen Spielen, die Sandbox zulassen versus Spielen, welche Sandboxen explizit unterstützen bzw. als Spielstil nahelegen respektive voraussetzen.

Da kann der Fadenersteller vielleicht noch was dazu sagen, wie das gemeint war.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #28 am: 5.08.2016 | 10:11 »
Also wenn man "Hoheit" streng nimmt... aber ja, natürlich gibt es da noch etwas. Aber wenn ich mich am Tisch eh so kooperativ hinsetze, dass alle mitreden dürfen, dann verschwimmen viele Spielstilgrenzen einfach. für mich.

Das würde ich auf jeden Fall so sehen! Ich finde dass die Sandbox nicht auf der anderen Seite eines Spektrums gegenüber anderen Spielstilen steht sondern genau dazwischen irgendwo.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #29 am: 5.08.2016 | 10:38 »
Könnt ihr die "was ist eine sandbox"-Diskussion bitte in einem der anderen threads führen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #30 am: 5.08.2016 | 11:00 »
Meint ihr wirklich dass PbtA ausscheidet?

SL-Moves sind zumindest in den mir bekannten PbtA-Implementierungen so konzipiert, dass der SL dabei seine neutrale Position verlassen muss. Falls Blades in the Dark das anders löst, wäre das wohl brauchbar.

...sorry, die Logik dahinter erschließt sich mir immer noch nicht. Da brauche ich wohl noch Nachhilfe.

Die genannten Systeme erlauben entweder Eingriffe der Spieler über die Metaebene in die Spielwelt oder Eingriffe der Spielleitung in die Handlungen der Spielercharaktere. Beides widerspricht Grundprinzipien des Sandboxspiels.
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 11:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.181
  • Username: Isegrim
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #31 am: 5.08.2016 | 11:04 »
DSA (ohne Kaufabenteuer), ..

Selbst da gibt es Ausnahmen. "Der Löwe und der Rabe" ist bspw eine.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #32 am: 5.08.2016 | 11:22 »
Könnt ihr die "was ist eine sandbox"-Diskussion bitte in einem der anderen threads führen?

Klar, sorry für das Zumüllen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #33 am: 5.08.2016 | 11:27 »
Selbst da gibt es Ausnahmen. "Der Löwe und der Rabe" ist bspw eine.

Und die "Hinter-dem-Thron-Kampagne" war für eine "Railroading-Kampagne mit mehreren Schienen" auch jenseits der Schienen vergleichsweise Sandboxig.

Wir mit Verlaub spielten sowieso einzelne Railroad-Abenteuer (meist vorgefertigte) "innerhalb der Sandbox".
Das favorisiere ich sowieso.... wie formuliere ich das?....
-- Eine kleine Sandbox mit verschiedenen Schienen (???)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Daheon

  • Gast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #34 am: 5.08.2016 | 11:39 »
Die D&D Retroklone von Sine Nomine Publishing, insbesondere Stars Without Number, sind explizit als Sandboxspiele gedacht.
SWN bietet exzellente Werkzeuge, die Welt im Hintergrund der Charakteraktionen laufen und sie mit den Charakteraktionen interagieren zu lassen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #35 am: 5.08.2016 | 11:43 »
Die Liste ist recht lang — welche Rollenspiele eignen sich denn nicht?

With Great Power? Das Spiel sagt dir explizit, dass du einen Schurken (oder eine Truppe Schurken) machen sollst. Die wollen bestimmte Dinge von den Helden. Welche Dinge das sind, sagen dir die Helden vorher. Spielt euch durch fünf Akte. Wenn Akt 5 vorbei ist, rekreiert die Helden oder macht neue und fangt von vorne an.

Durance? Macht euch eure Strafkolonie. Macht euch jeder einen Wärter und einen Insassen. Spielt solange bis eine gewisse Anzahl an Charakteren ihren Antrieb verloren haben.

Also Spiele, die dir sagen, wann du fertig bist? Die dir auch sagen, wie du da hin kommst? Vielleicht dann auch Spiele, die dir zwar nicht explizit sagen, wann du fertig bist, aber implizieren, dass du mit der vorliegenden Location in endlicher Zeit fertig werden sollst, weil du da einen Job zu machen hast, um dann zur nächsten Location zu reisen? Also Dogs in the Vineyard (Sprecht Recht!) oder Shock: Human Contact ("Stellt Erstkontakt her!"). Wobei man da vielleicht jede Location als recht kleine Sandkiste betrachten kann.

Dann sicherlich alle Spiele, die gar nicht wirklich an der Gestaltung einer Spielwelt jenseits der Charaktere interssiert sind. RPG Poems, Breaking the Ice... Wie hieß das, wo sich Gespenster versuchen an ihr früheres Leben zu erinnern?

Weiter vermutlich solche, wo vor Spielbeginn keine Welt existiert, sondern die Welt während des Spiels prozedural erzeugt wird und das den eigentlichen Spielinhalt darstellt. Conquer The Horizon. Microscope. Vielleicht auch Kingdom.

Kurz und gut, du musst wahrscheinlich ganz weit in die artsy fartsy Storygaming-Ecke.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #36 am: 5.08.2016 | 11:57 »
Das ist wahrscheinlich auch sehr szenarioabhängig. Für Fate gibt es sehr sandboxige Szenarien (Gods & Monsters), aber auch solche mit sehr eng gefasstem Setup und Zielsetzung (No Exit).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #37 am: 5.08.2016 | 12:13 »
Funktionierte Vampir Intrigen ihn der Welt der Dunkelheit tatsächlich länger zeit als Sandbox ? Wisst ihr das durch aus probiere oder sind das Vermutungen ?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #38 am: 5.08.2016 | 12:23 »
Funktionierte Vampir Intrigen ihn der Welt der Dunkelheit tatsächlich länger zeit als Sandbox ? Wisst ihr das durch aus probiere oder sind das Vermutungen ?
Funktiniert sehr gut. Das ganze Setting schreit gerazu nach Sandbox (übersichtliches & abgeschlossenes Setting, verschiedene Motivationen, viele Grundkonflikte, Machtkampf, Ressourcenkampf, wenige handelnde Personen), weshalb der Storytelling-Ansatz in meinen Augen eher fehl am Platze ist.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #39 am: 5.08.2016 | 12:27 »
Funktionierte Vampir Intrigen ihn der Welt der Dunkelheit tatsächlich länger zeit als Sandbox ? Wisst ihr das durch aus probiere oder sind das Vermutungen ?
Die WoD - Spiele sind allgemein sehr sandboxig spielbar.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #40 am: 5.08.2016 | 12:46 »
Das ist wahrscheinlich auch sehr szenarioabhängig. Für Fate gibt es sehr sandboxige Szenarien (Gods & Monsters), aber auch solche mit sehr eng gefasstem Setup und Zielsetzung (No Exit).

Du kannst natürlich eine Sandbox basteln und dann mit FATE oder PbtA oder PDQ bespielen. Gewisse Kriterien, die für klassisches Sandboxspiel gelten, werden dann aber außer Acht gelassen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #41 am: 5.08.2016 | 13:00 »
Du kannst natürlich eine Sandbox basteln und dann mit FATE oder PbtA oder PDQ bespielen. Gewisse Kriterien, die für klassisches Sandboxspiel gelten, werden dann aber außer Acht gelassen.

Du agierst hier nicht in hilfreicher Weise. Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

Es scheint ja doch so: "Sandkiste" ist die Bezeichnung für ein Methodenbündel bei der Vorbereitung und Präsentation von abenteuerlichen Inhalten durch die SL. Daher sind alle Spiele potentiell geeignet, solange eine SL nach Gusto abenteuerliches Material präsentiert und vorbereitet.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #42 am: 5.08.2016 | 13:18 »
Du agierst hier nicht in hilfreicher Weise. Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

Neutralität des Spielleiters, klassische Trennung der Erzählrechte, Abwesenheit von Mechaniken zur dramaturgischen Steuerung des Spielverlaufs
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #43 am: 5.08.2016 | 13:37 »
Neutralität des Spielleiters,

Und das wird genau wie durch Regeln erzeugt?

klassische Trennung der Erzählrechte,

Bei der klassischen Aufteilung habe ich eine starke SL. Das ist hilfreich für Sandkästen?!? Und Systeme mit starken Erzählrechten für Spieler sind nicht hilfreich für Sandkästen, in denen es nach meinem Verständnis vor allem um die Verlagerung von Entscheidungsmöglichkeiten von der SL zu den Spielern geht? Die ich durch starke Erzählrechte für Spieler maßgeblich steigere, weil sie ihre Entscheidumgsmöglichkeiten maßgeblich mit ausformen?

Abwesenheit von Mechaniken zur dramaturgischen Steuerung des Spielverlaufs

Gerade Fate (und PDQ? Da bin ich nicht so firm.) hat so etwas nicht. Keine Mittel da, um eine Aufteilung in Exposition, steigende Handlung usw., also einen klassischen dramatischen Spannungsbogen. Wird oft behauptet, war nie richtig.
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 13:39 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #44 am: 5.08.2016 | 14:40 »
Dann sag doch bitte, was diese ominösen Kriterien sein mögen.

Nach meinem Empfinden:
Sandbox = Settingmaschine, die es dann auszuprobieren/erkunden gilt ->

* Funktion/Handlungsablauf nach settingbedingter interner Kausalität.
* Keine zusätzlichen Laufzeiteingriffe von außen.
* Die Schnittstelle zum Erleben und Beeinflussen für die Spieler ist ihr Charakter. 





Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #45 am: 5.08.2016 | 14:44 »
Ein wirklich sandboxiges System ist in meinen Augen Beyond the Wall. Es kreiert Charaktere, Umfeld, Teile des Settings, Konflikte und Plothooks im selben Moment, mit ganz vielen möglichen Beziehungsgeflechten.
Wundert mich, dass es noch nicht konkret genannt wurde.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #46 am: 5.08.2016 | 14:47 »
Das hätte ich jetzt stumpf unter D&D und Artgenossen einsortiert, trotz der relativen Freiheiten. Aus dem Grund meinte ich weiter oben ja bereits dass man einige Namen da nochmal als Unterkategorie separat aufführen könnte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #47 am: 5.08.2016 | 15:00 »
Aus einem Gedanken drüben:
Regeln sind auch förderlich, wenn sie gewünschtes Verhalten im Setting auch durch entsprechende Konsequenzen in der Ergebnisauflösung nahe legen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.233
  • Username: nobody@home
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #48 am: 5.08.2016 | 16:24 »
Die Liste ist recht lang — welche Rollenspiele eignen sich denn nicht?

Ich würde sagen, hochdetailliert-taktische Regeln machen die Arbeit mit der Sandbox zumindest schwieriger, ebenso wie paradoxerweise ein Zuviel an unbedingt zu beachtenden Informationen über die Hintergrundwelt. Schließlich soll der Spielleiter ja auf die freien Entscheidungen der Spieler in angemessener Zeit reagieren können -- aber je mehr Einzelheiten er berücksichtigen muß, um das einigermaßen "richtig" zu machen, um so länger dauert's natürlich. Insbesondere dann, wenn es auf solche Dinge wie das Von-Jetzt-Auf-Gleich-Heraussuchen von Kanon-NSC aus dem Ordner oder Hintergrundband xx oder das schnelle Hervorzaubern einer kompletten neuen Zufallsbegegnung ankommt...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #49 am: 5.08.2016 | 16:25 »
Um mal mit der ultimativen Sandbox anzukommen: Der im Hintergrund verbreiterte und fuer den Spielleiter etwas besser handhabbare "Erbe" des Amber Diceless RPG - Lords of Gossamer and Shadow

Charaktere sind von IRGENDWO im Multiversum (aus jeder moeglichen und unmoeglichen Welt), koennen selbst von Welt zu Welt wechseln.
Da hat man dann als seine Sandkiste nicht einfach nur einen Landstrich oder Kontinent sonder gleich ganze Welten/Galaxien/...

Noch "sandboxiger" geht es wohl kaum.
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 16:34 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."