Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 4.10.2016 | 11:26 ---Was du auch unterschlägst ist die Tatsache das schon Reisen an sich viel Aufmerksamkeit bekommen, ein eigenes Abenteuer darstellen und zentral wichtig sind für TOR.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, insofern passt Entdeckung natürlich durchaus wieder ...
Mit Sense of Wonder hat das für mich alles nichts zu tun, aber okay, ich sehe den Begriff vielleicht auch etwas eng von der SF kommend ... in Mittelerde will ich gerne Atmosphäre, Staunen usw., aber eigentlich keinen Sense of Wonder - der hat für mich etwas damit zu tun, dass ein neues Paradigma sich erschließt, und in einer eher "konservativen" Fantasy-Welt wie Mittelerde fände ich das fehl am Platze.
Ucalegon:
--- Zitat von: Rumpel am 4.10.2016 | 10:23 ---Hm, also so sehr ich TOR liebe, aber mit Sense of Wonder ist da nicht so viel, und Scale und Entdeckung wird auch nicht gerade gut bedient (das ganze Spiel ist schließlich darauf ausgelegt, dass man regional extrem gebunden operiert).
--- Ende Zitat ---
Sense of Wonder? Geschenkt. Da kann so viel drunter fallen oder eben nicht. Sieht man ja an LushWoods Beispiel ;)
Scale finde ich dagegen überhaupt nicht abwegig. Zeitlich ist TOR mit dem Generationenspiel und 30 Jahren Darkening of Mirkwood - Zeit ist das Thema der Kampagne - hervorragend aufgestellt. Durch die Reiseregeln werden Raum und Entfernung erst wirklich relevant. Und solange ich das nicht habe, bringen mir noch so große Karten und Reiche nix.
Entdeckung:
--- Zitat von: LushWoods am 4.10.2016 | 11:26 ---Zweistens (und das resultiert daraus) gibt es hier unglaublich viel zu entdecken. Vor allem auch Dinge die sich die Leute bei C7 mit viel Liebe zum Detail und dem Quellenmaterial neu einfallen haben lassen.
--- Ende Zitat ---
Isegrim:
--- Zitat von: Rumpel am 4.10.2016 | 10:23 ---Und um noch was Altehrwürdiges in den Ring zu werfen: Earthdawn!
--- Ende Zitat ---
Ist für mich eigentlich ein Parade-Beispiel für Über-High-Fantasy, aber das mag Geschmackssache sein.
LushWoods:
@ Sense of Wonder: Ok, wenn ich mir vor der Verwendung des Begriffes dafür jetzt wieder eine 2seitige Begriffsdefinition mit Fussnote hätte ansehen müssen ... ;)
Aber ich denke es is rübergekommen was bei uns unter Sense of Wonder, Staunen und Entdeckung fällt.
Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen was der HEXer darunter versteht.
Dann kann er aussortieren oder auch nicht.
Supersöldner:
Shadowrun ? ist zwar kein reihens Fantsy aber sollte Passen . Erst recht wenn Mann eine Gruppe von Erwachten Spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln