Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Was beim Tankstop alles passieren kann

<< < (3/3)

Skarabäus:

--- Zitat von: mattenwilly am 12.10.2016 | 17:34 ---Bei "Roter Zone" erwarte ich eigentlich auch Besatzung/Wartung zumindest auf den Hauptstationen. Und eine Zivilisation die > 4000 Jahre mit Computern rummacht sollte mit so was wie den Drohnen rechnen (OTU: Die Solomanie haben massive Schutzsoftware auf ihren Schiffsrechnern die sogar "Virus" ausbremsen kann, dito die Schleimsterne/Hiver) und KEINE einfach zugänglichen Ports etc. bereit stellen. Ausserdem regelmässige Patrollienflüge die rumlungernde Typen erst mal zur Intensivbefragung einbringen (nein, NICHT mit deren Schiff, DAS kann man auch im Raum zerlegen/Luft rauslassen ist gut gegen blinde Passagiere) oder ihnen Optional vorführt wie so eine schwere Partikelbeschleuniger-Barbette funktioniert. Speziell im Zielgebiet.

--- Ende Zitat ---

Du hast vermutlich recht und im Allgemeinen ist es nicht so einfach bis unmöglich. Aber die Galaxis ist groß, das Militärbudget beschränkt, Herrschernachfolger interessieren sich nicht für das, was ihre Vorgänger einst anordneten und Zeit vergeht. Was ich sagen will, man könnte sich viele Dinge ausdenken warum oder warum nicht solche Stationen angreifbar werden. Insiderwissen erscheint mir hier als plausibelste Option. Egal, mir ging es nur um wildes Brainstorming, was Charakteren beim Tankstop alles begegnen könnte. Mental habe ich ein paar der von Dir angeführten Erschwernisse notiert, sollte eine solche Situation bei uns auftauchen. Danke für die Hinweise.   :)

Skarabäus:

--- Zitat von: Mr Grudenko am  7.10.2016 | 19:45 ---- jemand nimmt den Werbespruch "Pack den Xenomorph in den Tank" wörtlich ;)

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für all den Input. Der Xenomorph im Tank hat mich sofort inspiriert. Hier meine Notizen dazu:

Beim Auftanken gerät das Gelege eines normalerweise im Hyperraum lebenden Geschöpfs in den Ansaugstutzen, durchschlägt mögliche Filter und beschädigt die Anlage nachhaltig (Reparaturdauer: 1W6 Tage). Dabei rumst es ganz gewaltig, so dass niemand auf dem Schiff entgeht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Noch während die Besatzung über die roten Lämpchen des Tankmoduls flucht, beginnen Blitze die Atmosphäre des Planeten zu durchzucken. Deren Energie ist so gewaltig, dass es angeraten ist, zu verschwinden, bevor man getroffen wird. Beim Davonfliegen beobachten die Charaktere wie sich das plötzlich aufgetretene planetare Gewitter verstärkt, sich ein Zentrum der Entladungen bildet aus dem kurze Zeit später ein riesiges, blitzumtobtes Objekt aus der Planetenatmosphäre emporsteigt: das verärgerte Muttertier! Das Objekt lässt sich nicht scannen, denn die Energien, die vom ihm ausgehen stören alle Messgeräte. Es ist von grob tropfenförmiger Gestalt ohne klar erkennbare äußere Merkmale. Auffällig sind die Energieentladungen, die in Mustern über seinen Körper huschen. Das Objekt hat eine Länge von etwa 250m bei einer maximalen Dicke von 70m. Es beschleunigt relativ langsam, so dass der Abstand zu dem Ungetüm sich stetig vergrößert. Doch plötzlich ist es direkt neben dem Schiff und ein hochenergetischer Blitz schlägt in die Hülle ein und zerstört eventuell einige Schiffsaufbauten (z.B. Waffentürme, Sensoren,…). Laut den Messdaten hat das Objekt einen Kurzsprung durch den Hyperraum gemacht! Das Tier ist unempfindlich gegenüber Energiewaffen.
Eine Verfolgungsjagd beginnt, welche die Charaktere nur verlieren können, denn da das Lebewesen aus dem Hyperraum kommt, lässt es sich auch dort nicht abschütteln, sondern kann das Schiff sogar angreifen. Der SL sollte den Spielern genug Zeit geben, um dahinter zu kommen, dass der Tankunfall und das Auftauchen der Kreatur im Zusammenhang stehen und sie die Richtigen Schlüsse ziehen lassen. Die Kreaturen wird vom Schiff ablassen, sobald die Charaktere deren Brut aus der Luftschleuse befördern.
Diese Begegnung kann auch als Beginn einer Reise analog zum Star Trek Spin-Off „Voyager“ verwendet werden, indem die Angriffe der Hyperraumkreatur das Schiff der Charaktere durch den Hyperraum in einen weit entfernten Teil der Galaxis schleudert.

Boba Fett:
- havariertes Raumschiff sendet Notruf
- Schmuggler täuschen Havarie vor und bitten, eilige Fracht zum Planeten zu liefern

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln