Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampires - Was würde geschehen wenn jemand die Maskerade bricht?
ArneBab:
--- Zitat von: nobody@home am 13.10.2016 | 15:42 ---Verschwörungstheorie: Die "menschlichen" Autoritäten stecken, ob nun tatsächlich noch menschlich oder nicht, selbst mit hinter der Maskerade.…
--- Ende Zitat ---
Such mal nach Gladio und Stay Behind (z.B. Einzeltäter, Untergrundorganisationen und Weltfrieden), dann siehst du, was schon bei uns alles unter den Teppich gekehrt wird. Dass die menschlichen Autoritäten fröhlich (und sehr erfolgreich) mitverstecken ist gar nicht so unplausibel.
Wandler:
Vielen Dank für den vielen Input zu diesem grundsätzlich doch sehr wichtigem Thema :) Da hätte ich mir in der CoD als "neue Auflage" doch mehr Texte dazu erwartet, aber vermutlich war das einfach eh "immer schon so" in der WoD und man ging davon aus, dass WoD Spieler dies auch wissen.
Quaint:
Ich hatte mal eine nWoD Variante namens Vampire in Chrom, das spielte dann etwas in der Zukunft und zumindest Werwölfe und Vampire waren bekannt. Und die waren soweit auch geduldet, insofern sie sich halt benehmen. Übergriffe auf Menschen waren natürlich verboten, aber es gab etwa so eine Art Kunstblut für Vampire und wenn einem ein Vampirfan freiwillig Blut gab, war das so per se auch erstmal nicht strafbar. Einige Sachen waren natürlich auch offiziell verboten, aber praktisch nicht ganz leicht aufzuklären. Und viele Sachen wussten die Sterblichen Autoritäten auch nicht.
Ansonsten hab ich auch ein paar Jägerkampagnen gespielt, wo es dann Usus war, dass üblicherweise die Behörden etc. einen erstmal für Irre halten, wenn man von Vampiren, Magie etc. faselte (offensichtlich wahnhaftes Geschehen etc.)
Gerade in den USA wars dann sogar noch so, dass die Regierung im Bilde war und einen eigenen Geheimdienst hatte, der einerseits die gröbsten Auswüchse der Übernatürlichen zu bekämpfen suchte um die Zivilbevölkerung zu schützen, die andererseits aber auch den Auftrag hatten, die breite Öffentlichkeit im Dunkeln zu lassen. Und das konnte auch bedeuten, dass unliebsame Zeugen beseitigt wurden, oder mit einem Chemikaliencocktail behandelt wurden, der ihnen die Erinnerung nimmt (aber schlimme Nebenwirkungen bis hin zu Hirnschäden, Lähmung usw. haben kann).
Was bei den meisten Vampirekampagnen ein Thema sein dürfte, ist dass die Maskerade ja nicht absolut ist, und es durchaus Menschen gibt, die mehr oder weniger Bescheid wissen, und auch solche, die Jagd auf Vampire machen. Und wenn es dann zu entsprechenden maskeradegefährdenden Zwischenfällen kommt, fliegt erstmal nicht die gesamte Maskerade weltweit auf, sondern oftmals zieht es eben solche Jäger und Konsorten an.
Und man sollte solche Jäger auch nicht unbedingt leichtfertig abtun. Sowohl in der oWoD als auch in der nWoD gibts zu denen ja auch eigene Spiellinien, und wenn man da zwecks Inspiration mal reinschaut, findet man reichlich, womit man Vampiren die Nacht so richtig versauen kann.
Antariuk:
Ein wie ich finde passendes Bild zum Thema:
YY:
Das geht aber in die falsche Richtung - es geht ja nicht darum, zu beweisen, dass es etwas gibt, sondern um die verschiedenen Beharrungskräfte und andere Faktoren, die dazu führen, dass eventuell vorhandene Beweise nicht akzeptiert werden oder Bilder/Videos erst gar nicht entstehen.
Die organisierte Kriminalität ist ja auch nicht durch Kamerahandys von einem Tag auf den anderen ausgestorben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln