Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Problem] Viele Spezies und Kulturen! Wo und wie im Regelwerk einbinden?

<< < (2/5) > >>

1of3:
Ahhhh. Jetzt wird mir einiges klarer. 25 Rassen sind auch schon ne Menge, aber das könnte ich noch akzeptieren.

Hanzou:
Also ansich macht solch eine Vielfalt ja neugierig und wird sicher nicht undankbar aufgenommen aber dennoch liegt die ganze Arbeit da bei euch.
Ich würde auf keinen Fall eine Kultur "nur so nebenbei" abhandeln und andere wieder sehr ausführlich. Klar lässt sich zu einigen nicht viel sagen aber da wird man dann schon merken, dass man nicht viel zu sagen braucht. Auch wenn es viel Arbeit ist und einiges an zeit kostet, würde ich mir doch die Arbeit machen und alle relativ ausführlich beschreiben.

Den einen oder anderen kann so eine Masse an Auswahlmöglichkeiten auch abschrecken aber baut ihr das ganze für Leute, die sich leicht von Vielfalt und Tiefe abschrecken lassen?  ;)

Ein:
25 Rassen? Entscheiden sie sich den so sehr, dass sie überhaupt sinnvoll sind? Gleiches gilt für die Kulturen.

Sicherlich ist deine Idee sich von Archetypen zu distanzieren nett, nur leider denken Menschen in Archetypen. :)

Durag:
@Hanzou: Die Kulturen, die so nebenbei" beschrieben werden, sind entweder in andere Kulturen eingebettet (Sklavenkulturen) oder ähneln anderen so stark, dass beide gemeinsam beschrieben werden (z.B. die Dulgar, die Bergzwerge, die fast überall eine gleiche Kultur aufgebaut haben, nur in den Wüstengebirgen etwas rückständiger sind, werden umfassend beschrieben und erhalten immer einen kürzeren Abschnitt z uden Wüsten-Dulgar mit).

Pilger:
Könnt Ihr nicht sozusagen sowas wie Basispäcken für jede Welt machen? Wer will, kann ja dort dann tiefer schnuppern. Ich würde nicht gleich alles den Leuten vor den Kopf knallen, Infos erwähnen, aber nicht alles überladen.

Oder: Wie wäre es mit einer einleitenden Zusammenfassung aller Rassen. Talislanta hat sowas auch soft gehandelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln