Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nichtkämpfer sind unmöglich!
Darkling ["beurlaubt"]:
Bitte versteht mich richtig:
Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner obigen Aussage und ich finde, das ist ein Feature, kein Bug!
Es ist richtig, dass man quasi jeder SC kaputt-spielen kann, aber ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass jeder Charakter, egal wie nutzlos er gebaut zu sein scheint "mechanisch effizient" gespielt werden kann, wenn man denn will. Der Gnom ist ein nettes Gedankenspiel, aber wie alexandro schon schreibt lässt sich mit Unsichtbarkeit und Verstand W6 schon etwas produktives tun.
Gehen wir also einfach für dieses kleine Spielchen davon aus, dass der Spieler willens ist seinen SC zum Nutzen der Gruppe zu spielen.
Das ist übrigens etwas, das ich an Savage Worlds sehr, sehr mag!
(Falls ein Spieler gegen Konsens der Gruppe unbedingt "nutzlos" spielen möchte verstößen die anderen Spieler hierbei gegen Regel 0: Spiele nicht mit Idioten. ;))
ErikErikson:
Ich finde das eher mau. Ich bevorzuge Systeme, wo ich auch Nichtkämpfer bauen kann, da dies dem friedlichen Lösen von Problemen einen höheren Stellenwert einräumt.
Einerseits fühe ich mich irgendwie genötigt mitzukämpfen, auch wenn ich nicht will, so mein Chrakter im Kampf nützlich ist, und zweitens tendieren Mitspieler dazu, im Kampf nützliche Charaktere mit "lasst und kämpfen" gleichzusetzen. (Für jemandem mit Hammer ist jedes problem ein Nagel).
Da lobe ich mir Cthulhu, wo ich einen altersschwachen Professor spielen kann, der nur althebräische Spachen und Cricketspielen beherrscht.
Megavolt:
--- Zitat von: Darkling am 17.10.2016 | 19:20 ---Der Gnom ist ein nettes Gedankenspiel, aber wie alexandro schon schreibt lässt sich mit Unsichtbarkeit und Verstand W6 schon etwas produktives tun.
--- Ende Zitat ---
Nur fürs Protokoll: Auf einem operativen Level funktioniert der Verstand nur mit W4, wegen der Waffenphobie ~;D
Wenn man die Unsichtbarkeit wegnullen wollte, müsste man wohl doch einen Halbling statt dem Gnom nehmen, der hielte dann mit satten 5 Bennies im Gegenzug allerdings eine halbe Klatsche mehr aus.
Ich verstehe aber im Grundsatz total, was du meinst. Ich finde das genau wie du auch arg cool, dass die Nichtkämpfer keine bloßen Statisten sind. Irgendwas geht immer.
Oh, man sollte aus der Waffenphobie sicherheitshalber die vergleichsweise solidere Existenzangst (also: Phobie (leicht): existieren) machen, damit der Gnom nicht versehentlich im waffenlosen Kampf voll auftrumpft. :)
alexandro:
--- Zitat von: ErikErikson am 17.10.2016 | 19:30 ---Ich finde das eher mau. Ich bevorzuge Systeme, wo ich auch Nichtkämpfer bauen kann, da dies dem friedlichen Lösen von Problemen einen höheren Stellenwert einräumt.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. Eher existieren in diesen Systemen Kämpfer-Charaktere in ihrer eigenen "Filter-Blase", in welche nicht-Kämpfer nicht reinkommen, ohne selbst zu kämpfen (der friedlich agierende Charakter hat in diesen Systemen kaum Möglichkeiten, etwaige Streithähne gewaltlos zu trennen, bei SaWo hat er vielfältige Möglichkeiten gewaltlos zu agieren, aber trotzdem den Kampf zu beeinflussen). Kämpfer kämpfen in diesen Systemen trotzdem, und alle anderen sitzen rum und langweilen sich (und gerade CoC ist ja berüchtigt für die absurd hohen Waffen-Startwerte aller Charaktere).
Viral:
--- Zitat von: Darkling am 17.10.2016 | 19:20 ---Bitte versteht mich richtig:
Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner obigen Aussage und ich finde, das ist ein Feature, kein Bug!
Es ist richtig, dass man quasi jeder SC kaputt-spielen kann, aber ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass jeder Charakter, egal wie nutzlos er gebaut zu sein scheint "mechanisch effizient" gespielt werden kann, wenn man denn will. Der Gnom ist ein nettes Gedankenspiel, aber wie alexandro schon schreibt lässt sich mit Unsichtbarkeit und Verstand W6 schon etwas produktives tun.
Gehen wir also einfach für dieses kleine Spielchen davon aus, dass der Spieler willens ist seinen SC zum Nutzen der Gruppe zu spielen.
Das ist übrigens etwas, das ich an Savage Worlds sehr, sehr mag!
(Falls ein Spieler gegen Konsens der Gruppe unbedingt "nutzlos" spielen möchte verstößen die anderen Spieler hierbei gegen Regel 0: Spiele nicht mit Idioten. ;))
--- Ende Zitat ---
gefühlt geht das aber bei diversen System ... bei OSR Systemen hatte ich schon häufiger SCs deren Attribute ziemlich mies waren .... und die haben trotzdem was gerissen auch als Nicht-Kämpfer oder eben weil sie keine Kämpfer waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln