Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate für Erkundungs-/Investigativabenteuer?
Chruschtschow:
@Weltengeist:
Und zwischendrin habe ich es einfach verpennt. ;)
Mit Fate hat sich mein Spiel übrigens so weit verändert, dass ich stellenweise mehrere Stunden spiele, ohne dass es zum physischen Kampf kommt, einfach dadurch dass verschiedene Konflikte und Wettstreite - egal ob physisch oder eben nicht - mechanisch gleinrangig abgehandelt werden. Entsprechend können Nicht-Kämpfer in Fate auch ohne Fakten erschaffen was reissen. Die Unterscheidung Kämpfer / Nicht-Kämpfer löst sich fortschreitend auf. Die Nischen werden viel individueller, je stärker man im Spiel steckt.
@Fakten schaffen vs. Detail hinzufügen:
Es steht noch ein Mal unter Fate Point Economy. Unter "Aspekte und Fate-Punkte" gehört es nur eingeschränkt, weil Storydetails Aspekte sein können, aber nicht müssen. Und wie gesagt, Turbo Fate verzichtet (übrigens anfangs zu meiner Überraschung) komplett auf die Funktion.
Weltengeist:
--- Zitat von: Blechpirat am 19.10.2016 | 11:08 ---Wenn der Schwerpunkt also so eindeutig auf Ermittlung liegt (ich kenne das von dir genannte Abenteuer nicht), dann denke doch mal in Richtung Gumshoe.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja gar nicht um das eine Abenteuer, das war ein reines Beispiel, weil Chruschtschow das für seine Runde in Betracht gezogen hat. Der Punkt ist, dass es in meinen Abenteuern fast immer darum geht, dass die SC (und ihre Spieler, was ja hier wichtig ist) mit sehr unvollständigen Informationen starten und dass es eben nicht Sinn der Sache ist, dass sie selbst die Lücken füllen, sondern dass sie die die angelegten Geheimnisse (ob nun Mordfall, Vorgeschichte, magische Phänomene oder was auch immer) herausfinden.
Meine Frage ist damit eigentlich beantwortet, vielen Dank an alle Beitragenden.
P.S.: Ich kann mich an kein System erinnern, an dem ich schon so oft verzweifelt bin und bei dem ich mich trotzdem weiter bemüht hätte, es besser hinzukriegen. Irgendwas muss an diesem Fate dran sein... ;)
P.P.S.: OT, aber ich kann einfach nicht widerstehen:
--- Zitat von: Chruschtschow am 19.10.2016 | 11:12 ---Mit Fate hat sich mein Spiel übrigens so weit verändert, dass ich stellenweise mehrere Stunden spiele, ohne dass es zum physischen Kampf kommt,
--- Ende Zitat ---
Och, ich kann manchmal ganze Spielsitzungen rumbringen, ohne dass es zum Kampf kommt. Das geht mittlerweile mit ziemlich vielen Systemen, auch aus der klassischen Ecke.
Chruschtschow:
Ok, ergänze: "... ohne dass ich den Eindruck habe, an einem Großteil des Systems vorbei zu spielen." Sehr viele Systeme machen aus Kampf ein sehr umfassendes Subsystem und meistens auch das einzige für folgenschwere Konflikte innerhalb der Regeln. Ist hier natürlich etwas OT. ;)
@Ermittlung:
Es ist natürlich auch ein bisschen die Frage, wo ich die Unkenntnis der Spieler und SC verorte. Nur weil ich nichts über (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zwergenkönig und Schwert oder die dreizehn Krippen[/url] weiß, die deutlich im Abenteuer verortet sind, heißt das ja nicht, dass ich auf gar keinen Fall mit den entsprechenden Personen interagieren darf. Sie sind nur halt erst ein Mal normale Leute. Die leben allesamt ja auch mehr oder minder friedlich in der Stadt vor sich hin.
Chiarina hat es ganz gut beschrieben, wie ich mir das denke: Setz die Leute in der Stadt aus. Biete ihnen Anknüpfungspunkte. Lass sie agieren und streue Elemente der Smaskrifter-Sage ein. (Ok, etwas detaillierter, aber Buch, Notizblock, große Tastatur ... ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln