Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen

<< < (4/22) > >>

Rorschachhamster:
Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren...  ;) Streng genommen ist auch WoD schon Old School.
Ich denke, die mehrzahl der Artikel würde eh auf Old School D&D herauslaufen, ich erwarte nicht das da ne Menge Material für RuneQuest plötzlich auftaucht (Auf einer gewissen Ebene hoffe ich mich zu täuschen...). Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das ein Argument für oder gegen meinen Vorschlag ist, aber ich sag's halt.  ~;D

EDIT: Wenn aber, muss DSA1 mit rein. Und ich persönlich meine vor Aufbauset.  ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.10.2016 | 16:38 ---Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren...  ;) Streng genommen ist auch WoD schon Old School.

--- Ende Zitat ---

Also, auf Drivethru ist OSR eine Unterkategorie von D&D-OGL.
Und ich würde mich als eher-BRP-Anhänger, der die OSR als irgendwie sympathisch, aber nicht besonders spielbar empfindet, auch vom Gefühl her dagegen verwehren, RuneQuest oder Call of Cthulhu der OSR zuzuschlagen. Fühlt sich etwa so an, als würde jemand behaupten, die neuen Star-Trek-Filme seien zugleich neue Star-Wars-Filme, weil es sich bei beiden um sowohl aktualisierte als auch nostalgische Fortschreibungen alter Franchises handelt.

Dass sich OSR-Protagonisten auf ihren Blogs auch mit Nicht-D&D-basierten Spielen befassen, ist ja noch mal eine andere Geschichte. Wenn auf einer Website zu Star Trek mal ein Artikel zu Star Wars ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass Star Trek und Star Wars das gleiche sind.

Dr. Clownerie:
Kurz zum Namen: Labyrinth fänd ich auch super ;)

Druck und Vertrieb: Könnten wir übernehmen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rumpel am 26.10.2016 | 16:50 ---Fühlt sich etwa so an, als würde jemand behaupten, die neuen Star-Trek-Filme seien zugleich neue Star-Wars-Filme, weil es sich bei beiden um sowohl aktualisierte als auch nostalgische Fortschreibungen alter Franchises handelt.

--- Ende Zitat ---
So was würde nur jemand behaupten, der die Filme gut findet und kein Trekkie ist. So wie ich.  >;D

Man könnte an eine Rubrik wie "Über den Tellerrand geschaut" denken mit der Zielsetzung, Ideen aus alten anderen Systemen (oder auch neuen anderen Systemen) zu verwursten oder so.  8)

Achamanian:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.10.2016 | 16:53 ---

Man könnte an eine Rubrik wie "Über den Tellerrand geschaut" denken mit der Zielsetzung, Ideen aus alten anderen Systemen (oder auch neuen anderen Systemen) zu verwursten oder so.  8)

--- Ende Zitat ---

Das wiederum klingt nach ner guten Idee!

Wie gesagt, würde mich auf jeden Fall über so ein Magazin freuen und es, falls es eine Printausgabe gäbe, sofort bei uns im Laden präsentieren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln