Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen

<< < (6/22) > >>

Der Nârr:
OSR wird ja noch komplizierter wenn man an Spiele wie Basic Fantasy denkt, die sich meines Wissens nicht zur OSR-Community zugehörig fühlen, obwohl es Retroklons sind.

OSR im engeren Sinn halte ich für sinnvoll.

Wobei ich Vorgaben, was für Werte enthalten sein sollen, überflüssig finde. Wenn jemand ein LotFP Abenteuer schreibt ist es halt ein LotFP Abenteuer und wer es in BtW spielen will, muss das anpassen... Nur die reinen Werte - also AC, HP usw. - sind ja auch gar nicht das große Ding, sondern auch was die Klassen jeweils können, wie Zauber genau funktionieren usw.

Ein sehr sinnvoller Artikel für die erste Ausgabe wären aber Erläuterungen, wie man z.B. LabLord-Abenteuer auf BtW hin konvertiert, also sowas wie "wie rechne ich Rüstungsklasse um".

Hinsichtlich der farblichen Gestaltung bin ich übrigens für konsequentes Schwarzweiß und eine einfache Heftbindung.

Achamanian:
Ich will irgendwie mitmachen.
Muss aber erst mal wieder irgendein OSR-Spiel außer DCC spielen, um Teile meines Materials darauf abzuklopfen, ob es in einem OSR-Kontext Sinn macht (zumindest ein BtW-Abenteuer habe ich - also kein Setting, sondern wirklich einfach ein Abenteuer, das zwar für The One Ring entstanden ist, aber thematisch sogar noch besser zu BtW passt). Na ja, Crypts&Things steht eh schon lange auf meiner Wunschliste als das OSR-Spiel, von dem ich mir wegen des Autors verspreche, dass es für mich rockt.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am 26.10.2016 | 17:32 ---
Hinsichtlich der farblichen Gestaltung bin ich übrigens für konsequentes Schwarzweiß und eine einfache Heftbindung.

--- Ende Zitat ---

:d :d :d

Der Nârr:
Ich fände wichtig:

Soll es sowas wie einen Redaktur geben, der sagt: wir brauchen noch dies, wer schreibt das? oder sogar gezielt Leute anspricht?

Oder soll das eher so sein, jeder der Lust hat trägt wild etwas bei und am Ende heftet man zusammen, was halt eingereicht wurde?

Soll es ein Qualitätsmanagement geben, das ein bestimmtes inhaltliches Niveau sichert und wenn ja, soll es auch Zensur geben (z.B. keine nackten Frauenoberkörper).

Raven:

--- Zitat von: Der Narr am 26.10.2016 | 17:32 ---
Ein sehr sinnvoller Artikel für die erste Ausgabe wären aber Erläuterungen, wie man z.B. LabLord-Abenteuer auf BtW hin konvertiert, also sowas wie "wie rechne ich Rüstungsklasse um".

--- Ende Zitat ---

Genau das meinte ich mit der Konvertierungstabelle im alten Thread. Halte ich auch für sehr sinnvoll.

Was ich mir auch noch gut vorstellen kann wäre eine Sektion wo in jeder Ausgabe einige häufig aufkommende Fragen beantwortet werden. So im Stil von Leserbriefen.

Einen Redakteur halte ich schon für wichtig. Ich habe im alten Thread eine ungefähre Struktur gepostet ,  auch wenn die Mist ist fände ich es sehr gut sich an sowas zu halten damit die Ausgaben nicht alle zu unterschiedlich werden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln