Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen

<< < (8/22) > >>

D. M_Athair:
Ich fände eine Redaktion schon gut. Dann könnte man auch mit Schwerpunkt-Themen arbeiten. (Das heißt ja nicht, dass nur thematisch passender Kram drin sein muss.)
Beispiele für Themen wären:

Magie (da könnten dann magische Gegenstände rein; verschiedene Magiesysteme - BtW, Crypts & Things, DCC RPG verglichen und vorgestellt werden; Paktmagie - wie das nebenan verlinkt und für Scurlock skizziert hatte; die Rolle von Magiekundigen in der Spielwelt; ...)

OSR Primer (Tipps und Tricks für OSR-Spiele; Große Gruppen und Spieleraufgaben wie Gruppensprecher; How to do rulings; Playerskill ... Herausforderungen, Fallen [auch mit Beispielen] und wie die SL dann beschreiben sollte; OSR & Indie: Play to find out - oder "there is no story to follow"; Fertigkeiten & Talente; ...)

Der wilde Wald (Literaturquellen - *zu korknadel schaut*; ich könnte das Woormwood-Magazin besprechen; Reiseereignisse im Wald; woodland creatures; Begegnungen, Szenen; Waldabenteuer; Verschiedene Stile: Survival, Fairy Tale, Journey, Living in the Woods, ...)

Dungeon (Raumanzahl und Spieldauer; Gefahren und Todesfallen - konkreter fieser Kram + wie es gelingt, dass die Spieler nicht verzweifeln; wie man Dungeons baut; Ideenliste wer warum in Dungeons lebt; ein kleiner Beispieldungeon; ...) 

--- Zitat von: Rumpel am 26.10.2016 | 17:47 ---Labyrinth Lord gibt es als Gratis-PDF ... ich persönlich bin ja z.B. wegen der absteigenden RK nicht so begeistert davon, aber von den Systemen, die die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D geglättet haben, gibt es auf Deutsch wohl wirklich nur BtW.

--- Ende Zitat ---
Wobei BtW eigene Eigenartigkeiten hat, die in der OSR sonst keine Entsprechung haben. Unter anderem betrifft das die umgebauten Rettungswürfe.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 26.10.2016 | 18:01 ---Wobei BtW eigene Eigenartigkeiten hat, die in der OSR sonst keine Entsprechung haben. Unter anderem betrifft das die umgebauten Rettungswürfe.

--- Ende Zitat ---
Hä? Das sind doch die klassischen 5?   wtf?

D. M_Athair:
Nur scheinbar. BtW verschiebt die Bedeutungen. Es schafft "Versteinern/Lähmen" ab und ersetzt es durch "Verzauberung".
Versteinerung ist in dem neuen Rettungswurf noch drin, aber nicht Lähmung. Das fällt bei BtW unter "Gift". "Odem" funktioniert bei BtW wie 3Es "Reflexe". Usw...

Raven:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 26.10.2016 | 18:27 ---Nur scheinbar. BtW verschiebt die Bedeutungen. Es schafft "Versteinern/Lähmen" ab und ersetzt es durch "Verzauberung".
Versteinerung ist in dem neuen Rettungswurf noch drin, aber nicht Lähmung. Das fällt bei BtW unter "Gift". "Odem" funktioniert bei BtW wie 3Es "Reflexe". Usw...

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das nicht so problematisch. Es würde doch ausreichen wenn man schreibt das ein Rettungswurf fällig wird. Genauer ausführen muss man das ja nicht, da jeder selbst im Regelwerk nachsehen kann welcher denn nun zum Einsatz kommt. Man kann bei Bedarf auch darauf verweisen.

Fezzik:
Ich weiß nicht wieso ich das hier mache, aber ich hab grade Lust zu klugscheißen  ;D
Hab hier unten als Hilfestellung mal die 5 RW einiger gängiger OSR Klone hingetackert. Wie man beim Vergleich der englischen Originale sieht unterscheiden sich die nur unwesentlich, was Raven bestätigt, der sagt das man nur "such dir den passenden Rettungswurf selbst raus" hinschreiben sollte.
Wie bei "Beyond the wall" aus Polymorph (Verwandlung),  Verzauberung werden konnte erschließt sich mir mal gar nicht !
Im Prinzip brauch man bei Abenteuern nur die TW der Monster anzugeben, da fast jedes System ein Bestiary hat das nach TW arbeitet.
Hoffe das hilft euch etwas.  :)

Labyrinth Lord                                             Btw                                   Lotfp                                  Basic Fantasy                        ACKS

Breath Attacks                                            Breath Weapon                  Breath Weapon                  Dragon Breath                     Blast& Breath
Poison or Death                                          Poison                               Poison                                Death Ray or Poison            Poison& Death                         
Petrify or Paralyze                                       Polymorph                         Paralyze                             Paralysis or Petrify                Petrification& Paralysis
Wands                                                         Magic Item                        Magical Device                   Magic Wands                        Staffs& Wands
Spells or Spell-like Devices                          Spell                                  Magic                                Spells                                    Spells

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln