Der Glgnfz hat bei den Blutschwertern die oD&D/AD&D Retro-Systemvorstellungen gestartet.
Die kenne ich. Schließlich habe ich den Eintrag zu Crypts & Things geschrieben.
Was mir vorschwebt ist eher eine systematische Kurzcharakterisierung.
Als grundlegende Sortierungskategorien würde ich "Genre" und "Bekanntheitsgrad" bevorzugen.
Genre (Sword & Sorcery, Vanilla D&D-Fantasy, als Überschrift
Was dann im Eintrag zu dem Spiel selbst auftauchen sollte: Besonderheiten, Verfügbarkeit, Spielmaterial, angelehnt an ...
S
WORD & SORCERY / W
EIRD FANTASYName: Dungeon Crawl Classics RPG
[...]
Name: Lamentations of the Flame Princess
[...]
Name: Crypts & Things
Verlag: D101 Games
Erscheinungsjahr: 2011
Umfang: 149 S.
Besonderheiten: - Basiert auf Swords & Wizardy Core. Das wird zum Spielen aber nicht benötigt.
- Nur menschliche Klassen (Magician, Barbarian, Fighter, Thief) als SC.
- Alle Klassen haben etwas umfangreichere - zum Genre passende - Sonderregeln.
- Alle SC können den "Hinterhältigen Angriff" anwenden.
- Magie ist aufgeteilt in "Weiße", "Graue" und "Schwarze Magie". Graue Magie und Schwarze Magie haben zusätzliche Anwednungskosten. GM => kostet temporär Lebenspunkte; SW => braucht ein Blutopfer und kann den Wirker wahnsinnig werden lassen.
- Es gibt Proto-Fertigkeiten und ein "Sanity"-System
- Eine Settingskizze + ein Startabenteuer werden mitgeliefert.
- Das Buch vermittelt "Do it Yourself". Bietet dafür auch ein paar gute, aber wenige Werkzeuge.
Bezug zu D&D: siehe Swords & Wizardry Core
Verfügbarkeit:Printversionen gibts über Print on Demand (Lulu),
PDF via DrivethruRPG
Zusatzmaterial:2 Abenteuer (gibts bei Lulu, bzw. DrivethruRPG)
(
Rezensionen ?)
Andere Vorschläge für die systematische Einteilung oder die Punkte, die beschrieben werden sollen sind erwünscht.
Das Thema, war und wie verlinkt werden soll und kann, würde ich momentan noch nicht behandeln wollen.
Ich kenne auch so gut wie keine permanent gepflegten Listen und stolpere immer wieder über Systeme, die ich bisher so gar nicht kannte. (Erst letzte Woche mal auf Blood & Treasure aufmerksam geworden...)
So wirklich "zentral geflegt" kann ich mir dabei gar nicht mal vorstellen, eher einen Faden, bei dem jeder, der mal etwas neues entdeckt, diesen Fund dann meldet und einen Link setzt.
Man könnte ja im Startbeitrag (eines neuen Fadens) ... die Spiele auflisten. Wer was Neues entdeckt, postet das einfach in dem Thema. Wenn Diskussionsbedarf entsteht, können wir ja weiter diesen Thread hier nutzen.