Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte: Eine Klassifikation

(1/4) > >>

vlyrr:
Hallo FATE-Spieler,

ich habe eingesehen, dass Aspekte das wichtigste Element bei FATE sind. Bei der Lektüre stoße ich immer wieder auf sie und sehe da diverse verschiedene Aspekttypen.
Ehrlich gesagt sehe ich den Wald vor lauter Aspekten nicht.

Sind diese Aspekte nur verschiedene Namen für ein und dasselbe oder gibt es substanzielle Unterschiede?

Für mein FATE-Spiel möchte ich daher mal 'ne Klassifikation der Aspekte:

- welche verschiedenen Typen von Aspekten gibt es bei FATE und welchen Einfluss haben sie im Spiel?

Da ich in diversen Regelversionen mal reingeschnuppert habe bemerke ich eine gewisse Lässigkeit der Terminologie. In der einen Regelvariante heißt es "Wähle zwei Aspekte. Egal welche!", um dann mühevoll Beispiele zu paraphrasieren. In der anderen Regelvariante habe ich klare Angaben, z.B. Beziehungsaspekt, Gegenstandsaspekt usw. - Genau DIESE Dinge sind es, die mir helfen und die mir wichtig sind!

Bevor ich blind eine FATE-Runde leite und nur dumpf weiß "Aspekte sind wichtig!" möchte ich die Logik hinter Aspekten kennen, und die verschiedenen Typen, die es geben kann und wie sie sich auf das Spiel auswirken.

Woraus ich hinauswill:
A. Ich möchte eine Zusammenfassung aller Aspekt-Typen, die sich auf wirklich fundamentale und wichtige Aspekte reduziert. Keine simple Aufzählung sondern die strukturellen Aspekt-Typen.
B. Ich möchte wiederum eine bessere Auswahl bei Aspekten haben; vor allem in der Charaktererschaffung. Statt "Wähle 5 Aspekte!" und der Spieler schaut mit trüben Augen zurück, will ich "Schau, es gibt Beziehungsaspekte, Problemaspekte,.." und er sagt "Ah! Verstehe!"

Bitte erklärt einem Newbie die Aspekt-Typologie von FATE, denn bisher habe ich noch nicht allzuviel verstanden. Ein learning by doing geht gar nicht, da Scheitern vorprogrammiert ist, wenn der SL kein Verständnis des wichtigsten FATE-Mechanismus mitbringt.

Achja, und ich verwende die deutschen FATE-Versionen.

Vielen Dank!

Kampfwurst:
Aspekte sind erstmal nur Be- und Umschreibungen von Fakten in der Spielwelt. Das kann zunächst einmal alles sein.

Ich denke aber, du willst auf Charakteraspekte hinaus? Genau das empfinde ich auch oft als Problem, denn nach Fate Core hast du ja nur High Concept, Trouble und dann kommt "und denk dir noch 3 weitere aus".

Ich denke die Versionen in denen die verschiedenen Charakteraspekte explizite Bedeutungen haben funktionieren wesentlich besser. Was genau du da nimmst hängt aber oft auch vom Setting ab.

In klassischer Fantasy könnte ein Krieger z.B. immer einen "Kampfstil" Aspekt wählen müssen, ein Magier einen "Magieschule" Aspekt, usw.

Dummerweise gibt es da tatsächlich keine organisierten "Arten" von Aspekten. Eine solche Liste zu erstellen ist für mich bei jeder Fate Version eine Sache, die ich auf jeden Fall bauen würde. Wenn es dir um Exalted geht, dann bietet sich die Art der Aspekte an wesentliche Verknüpfungen zum Setting aufzubauen. Was also macht einen Charakter in Exalted aus? Was für eine Art Aspekte zieht das nach sich? Ich kenne leider das Setting kaum, daher kann ich dir da wenig konkrete Hilfe anbieten.

vlyrr:
Hey Kampfwurst,

ja, ich will für das EXALTED solche Aspekte haben.
Allerdings denke ich mir, bevor ich was zusammenbastele möchte ich ersteinmal nur die nackte Matrix von Aspekttypen haben, die bei FATE zentral sind. Um dann mit diesen wiederum Exalted darzustellen. - Ohne Legosteine kann ich keine Legoburg bauen.

Und eine solche Matrix/Typologie ist ja wiederum so allgemein, dass es für alle FATE-Spieler interessant wäre (daher der Extra-Thread).

Vllt. findet sich ja noch eine kurze, stramme Überblicksliste.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass alle Aspekte prinzipiell nach dem gleichen Schema funktionieren? Also eingesetzt, gereizt werden können, +2 geben usw.?
Weil dann ist es ja wiederum simpel, und man kann sich das Klassifizieren sparen.

Dann bliebe nur die Charaktererschaffung, wo mir eine knappe Liste fundamentaler Aspekte ausreichen würde. Tatsächlich ist dieses "Du hast 5 Wünsche frei!" verlockend, aber m.E. nicht für meine Gruppe attraktiv. Besser wäre es, einen Pool möglicher Aspekttypen vorzuschlagen, den dann jeder besetzen kann, wie er will. Der Pool gibt dann aber schonmal eine grobe Richtung vor, und man hat einen besseren Überblick. Vor allem kann man so das Setting und das System konsistenter machen, denn die Aspekttypen der SC würden sich auch bei den NSC wiederfinden. Also, "Wenn mein SC einen Problemaspekt hat, dann hat NSC XY vllt. auch einen!"

Werden wir mal konkret:
Ich habe begriffen, dass bei der Charaktererschaffung 5 Aspekte eine gute Zahl seien, weil zuviele das Spiel zu komplex werden lassen. Zu wenige Aspekte wiederum sind zu eindimensional.

2 Aspekte sind genau definiert: "Kernaspekt" bzw. "Konzept" und "Problemaspekt" bzw. "Dilemma".

Welche Aspekttypen gibt es nun noch aus denen ein Spieler bei der Charaktererschaffung wählen kann, um die drei anderen Slots zu bestücken?

Kampfwurst:
Eine allgemeine Liste wird nur bedingt helfen. Ich persönlich denke, dass es mehr hilft den Aspekten in einem Setting direkt bestimmte Namen zu geben, sodass der Spieler sich da keine Aspekte aussuchen muss, sondern eben jene ausfüllen, die das Setting vorgibt. Oder sogar eine Vorwahl, d.h. verschiedene Typen von Exalted müssen verschiedene Aspekte ausfüllen, in der Summe jedoch jeweils immer 5.

Aber natürlich kann man eine Liste machen, vielleicht hilft dir das für dein Problem was konkretes zu finden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (...-Aspekt):
- Ausbildung
- Kindheit
- Mission
- Beruf
- Vorbild
- Militär-Einheit
- Schlüsselerlebnis
- Glauben
- Kultur
- Spezies
- Waffe
- Besitz
- Beziehung zu anderen SC
- Geheimnis

So weit erstmal. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, jetzt brauch ich gerade mal ne Mütze Schlaf.

fivebucks:
Vielleicht lohnt sich ein Blick in Strands of Fate.
Darin sind Überkategorien für Aspekte auf geschlüsselt.
Irgendwie 5 primäre und 5 sekundäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln