Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte: Eine Klassifikation

<< < (2/4) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: vlyrr am 29.10.2016 | 01:23 ---Für mein FATE-Spiel möchte ich daher mal 'ne Klassifikation der Aspekte:

--- Ende Zitat ---

Zieh dir mal die kostenlose Version von Malmsturm und suche nach Aspektschablonen.

vlyrr:
Danke euch für die Hinweise.

Verstanden habe ich: Es gibt eine Zahl von maximal X Charakteraspekten (sagen wir mal 5 freie Plätze). Zusätzlich brauche ich eine Liste von allgemeinen Charakteraspekten, die annähernd vollständig ist resp. zum Setting passt. (z.B. Dilemma, Motivation, Motto, Beziehung, Organisation, Gegenstand)

Der Spieler kann nun diese Liste anschauen, sich zu jedem davon konkret etwas ausdenken und dann als Aspekt in seine 5 freien Plätze eintragen.

Der Spieler kann seine fünf Plätze beliebig füllen, auch Aspektarten mehrfach wählen (z.B. zweimal einen Gegenstandsaspekt), und natürlich auch Plätze freilassen.

Andererseits sind einige Aspekttypen besonders wichtig, z.B. Kernaspekt/Konzeptaspekt, die zwingend gewählt werden müssen. Also blieben eh nur 4 freie Plätze.

Interessant finde ich bei Malmsturm, dass der Typ 'Dilemma, Trouble' wegfällt und durch 'Ambition, Motivation' ersetzt wird, da es mehr zum Setting passe. Also ist auch der Problemaspekt (sic!) kein zwingend nötiger Aspekt. Allerdings kommen wir wieder auf zwei vorgegebene Aspekte: Konzept + Motivation ; Konzept + Dilemma.

Soweit so gut.

Ich würde daher eine Liste möglicher Charakteraspekte dem Spieler zur Verfügung geben. Bei EXALTED kann man z.B. auf diese Weise die ganzen Backgrounds einfach unter bestimmte Charakteraspekte subsumieren. Z.B. wäre ja der Background Artifact soetwas wie der Gear Aspekt. usw.

Das ist natürlich sehr elegant und man unterläuft dieses ganze Merits&Flaws-Klimbim.

Jetzt komme ich aber zu folgendem Problem: Bei EXALTED sind die Backgrounds gestaffelt. Für einen Punkt hast du in der Organisation vllt. nur die Position eines Schreibers, für fünf Punkte sitzt du in der Chefetage.
Wie bilde ich diese Staffelung in FATE ab?

Natürlich kann das der Spieler semantisch lösen: "Schreiber in der Organisation" statt "Sitzt in der Chefetage". Reicht das schon aus, um solche Staffelungen darzustellen?

Oder noch allgemeiner gefragt: Wird der Wunsch nach einer Staffelung nur dadurch erzeugt, dass das Regelsystem (in diesem Fall EXALTED) diese bereits prädisponiert? Und man dann bei FATE ganz ohne auskommen kann, da die Aspektwahl des Spielers unter FATE-Prämissen (ambivalente Aspekte!) eh ein Korrektiv bildet?

Oder ist eine Staffelung etwas, das man braucht, und wenn ja: Wie bildet man das über die Charakteraspekte ab?
Je länger ich darüber nachdenke umso unnötiger erscheint mir der Kram. Aber ich bin halt auch total WoD-geprägt und sehe überall schwarze Punkte in der Anzahl von 1 bis 10.

Vielen Dank für Hilfe!

1of3:

--- Zitat ---Oder noch allgemeiner gefragt: Wird der Wunsch nach einer Staffelung nur dadurch erzeugt, dass das Regelsystem (in diesem Fall EXALTED) diese bereits prädisponiert?
--- Ende Zitat ---

Ja. Ich bin generell nicht sicher, warum man bei Exalted ein Schreiber sein will, aber wenn man dies möchte, schreibt mans eben hin.

fivebucks:
Fate selbst gibt ja den Tip: "Convert the setting do not convert the system".

Jiba:

--- Zitat von: fivebucks am 30.10.2016 | 20:21 ---"Convert the setting do not convert the system".

--- Ende Zitat ---

Frag mal die Leute hier nach der Umsetzung von Magie in einer DSA-Konversion... es ist nicht so einfach, wie dieser Satz impliziert!
Häufig erschließen sich Teile des Settings komplett über die Regeln und da muss man Abstriche machen. Gerade bei den Backgrounds in Exalted sollte die Abhandlung über Aspekte oder Fertigkeiten ausreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln