Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Volo's Guide to Monsters

<< < (4/7) > >>

Rhylthar:
"Kanonisch" lese ich sie auch nicht, gerade nicht reine MMs. Einfach, weil ich es aus 3.5 gewohnt war/bin, dass diese Gegner in den den Forgotten Realms evtl. anders sein könnten ("Grey Orcs" z. B.).

Volo´s Guide to Monsters sollte für mich eine schöne Mischung aus den alten "Volo´s Guides to..." und "Elminster´s Ecologies" sein. Oder auch gerne in der Art des großartigen "Monsternomicons" für Iron Kingdoms. Das Prinzip haben sie im ersten Teil durchaus hinbekommen, nur das "Wie" ist nicht immer meins. Denn irgendwie ist es ja doch "kanonisch", wenn Elminster und Volo, nun mal klassische Vertreter der FR, die Monster so beschreiben.

Die neuen Races gefallen mir recht gut, auch wenn Goliaths so spannend sind wie ein Sack Steine und die Geschichte der Kenkus irgendwie seltsam anmutet. Monster Races bringen das Minus auf Attribute zurück ins Spiel, aber das ist mir eher egal, da ich selten solche SC gesehen habe.

Als letzter großer Abschnitt warten jetzt die "neuen" Monster.

Rhylthar:
Falls jemand unentschlossen sein sollte, welches der neuen Völker er spielen möchte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) from ENWorld.

[gelöscht durch Administrator]

Tudor the Traveller:
Zu den Gnollen: ohne den Volo jetzt gelesen zu haben... ich finde es gut, dass das Profil der Gnolle mal geschärft wurde. So kommen sie weg von "just another kind of evil humanoids". Weiß auch nicht was an denen früher grau gewesen sein soll. Die Praxis der Autoren mag sie oft grau benutzt haben aber damit haben sie sich von der Beschreibung der mir bekannten Quellen einiges entfernt. Das gilt im Übrigen auch für Orks. Bei chaotic evil sehe ich nichts Graues.

Rhylthar:
Gnolle waren in 3.5 usually chaotisch evil. Es gab keine Drizzt-Gnolle, aber sie waren auch keine Wanderameisen, die ganze Landstriche leerfressen.

Der ganze dämonische Aspekt ist mir zu over-the-top. Zu Orcs gibt es in den FR einiges, was sie nicht nur als Evil Beasts darstellt.

Tudor the Traveller:
Ich hab jetzt mal alte Bücher gewälzt. Zitat AD&D 2nd Monsterkompendium I: Gnolle fressen alles Warmblütige ... Sie jagen ein Gebiet völlig leer, bevor sie weiterziehen. Es kann mehrere Jahre dauern, bis das Wild wieder dorthin zurückkehrt.

Das kommt also nicht von der 5e. Sie hat nur einige Punkte besser herausgearbeitet. Wie gesagt, in meinen Augen positiv. Die 5e versaut es mir eher allgemein durch den Crunch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln