Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (37/91) > >>

Issi:

--- Zitat ---Alles Beschriebene ist somit verdächtig. Man kann sich dem Ganzen also nur mit Frage-und-Antwort-Spielchen nähern, wenn man die Spielerschaft nicht mit der Nase darauf stoßen will. Der Würfelwurf kürzt ja hier einfach ab, indem er testet, ob der Charakter den verrutschten Teppich bermerkt, oder es ihm irgendwie seltsam vorkommt. Das ist auch keine schlechte Methode die unbewusste Wahrnehmung der Charaktere einzubinden, ohne dass jede Spielerin sich in jedem Raum genötigt sieht eine Viertestunde durch sämtliche Einrichtung durchzufragen.
--- Ende Zitat ---
Der Teppich war meiner...deshalb kurz zur Erklärung wie .........
Ich nehme so ein Mischmasch aus Neu und OSR.
Wenn Die Spieler zum Beispiel sagen ihre SC durchsuchen einen Raum, und in diesem Raum befindet sich eine Falle,
dann lasse ich vorher trotzdem einen Wahrnehmungswurf machen oder einen Wurf auf Gefahreninstinkt, Sechster Sinn,(Intelligenz, Sehen, was auch immer)  was es eben gibt,
ob einem der SC etwas auffällt. Falls nicht, beschreibe ich nur das was sie sich genauer anschauen. Den Rest eher grob. Sollten sie sich dem Teppich nähern, und ihn betreten, dann wird die Falltür halt ausgelöst.
Hier kann man immer noch auf Geschicklichkeit oder ähnliches würfeln lassen, ob es dem SC gelingt sich zu retten.
Falls aber auch nur einem der anwesenden SC etwas auffällt, dann bekommen sie den ersten Hinweis.....was seltsam ist.....hier der verrutschte Teppich.
Danach wird er untersucht.
Kurz-es wird nur das detailiert beschrieben, was man sich tatsächlich genauer anschaut.
(Man kann auch mal etwas überspringen, wenn nötig (weil es weder etwas zu finden noch auszulösen gibt)- mit "ihr sucht eine Weile aber findet nichts Ungewöhnliches")

Frage 1: Ist was im Raum? (Falle, Fund, Monster etc.) Am Anfang Wahrnehmungswurf, sehen, was auch immer
-Falls geschafft- Auffälligkeit nennen.
Es wäre auch möglich, dass Du verdeckt für die Spieler würfelst, ob sie etwas sehen und teilst es dann mit oder auch nicht.

Pandelume:
So in der Art wurde ich das auch machen.

Im Gegenzug müssen die Spieler aber auch nicht Würfeln, wenn ein Hinweis vermittelt wurde, dass da was ist, eine Geheimtür von mir aus. Die können sie sich dann auch so ertasten"

Issi:

--- Zitat ---Die können sie sich dann auch so ertasten
--- Ende Zitat ---
Genau. Der erste Hinweis ist ansich ausreichend. Der Rest geht von alleine.....meistens jedenfalls :D

Pandelume:

--- Zitat von: nobody@home am  9.03.2017 | 11:58 ---Klassisches Beispiel: Irgendwo tief im Dungeon oder in der Wildniss erleidet die Gruppe einen Total Party Kill. Nach Old-School-Verständnis ist es dann völlig normal, daß die nächste ausgewürfelte Gruppe von Charakteren sich sofort aufmacht, um es dieses Mal dann doch zu schaffen und den Gegnern für die erlittene Niederlage eins reinzuwürgen...obwohl diese neuen Charaktere eigentlich vom Schicksal ihrer "Vorgänger" nichts wissen und auch deren Kenntnisse darüber, was sich so in diesem Gebiet befindet, logischerweise kaum irgendwie "geerbt" haben können. Aber die Spieler wissen natürlich über all das Bescheid, und für diesen Spielstil reicht das dann auch.

--- Ende Zitat ---
So das durchzuziehen ist jetzt gar nicht mal mein Old-School Verständnis. Aber, mal als Gegenfrage, wie würde Dein Beispiel denn New-Schoolig ablaufen?

Ginster:
Ist nicht so, dass ich mir das nicht vorstellen könnte, meine Frage ist eher: bleibt das tatsächlich auf Kampagnenlänge interessant oder neigt man nach 10 Sessions dann doch dazu eher zu würfeln?

--- Zitat von: Pandelume am  9.03.2017 | 14:10 ---Im Gegenzug müssen die Spieler aber auch nicht Würfeln, wenn ein Hinweis vermittelt wurde, dass da was ist, eine Geheimtür von mir aus. Die können sie sich dann auch so ertasten"

--- Ende Zitat ---

Aber wenn es einen Teil des Spaßes ausmacht, dass die Spielerinnen so etwas "selbst" entdecken, wie deutlich darf denn dann so ein Hinweis sein? Dass man das auch ohne Wüerfelwürfe abhandeln kann ist klar. Aber ab welchem Punkt ist das rein erzählerisch, ohne den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie da jetzt durch cleveres Kombinieren etwas gefunden haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln