Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (39/91) > >>

Issi:

--- Zitat ---Issi:
Deine Tipps haben doch nichts mehr mit dem Spannungsfeld zu tun, in dem die OSR da liegt. Das ist doch Ottonormal-SC-Skill-RPG. Und ja natürlich kann man viele Sessions in dunklen Kellern verbringen. Was macht man denn sonst in einer Stonehell, einem Dwimmermount, im Barrowmaze, im Temple of Elemental Evil und wie all diese Megadungeons heißen, die in der OSR beheimatet sind.
--- Ende Zitat ---
OSR hat mMn. viele Gesichter. Und ist nicht auf Dungeon begrenzt.
Nimm die ersten DSA1 Abenteuer ist das nur Dungeon? Die ganze Sitzung?!
Oder noch früher Midgard 1
Nein, da ist auch Story dabei. :D
Außerdem kannst Du OSR auf jedes Setting und Abenteuer anwenden.
Keiner zwingt Dich damit ausschließlich Dungeon zu spielen.Es geht mMn. nur um das wie. ;)

--- Zitat ---Das ist doch Ottonormal-SC-Skill-RPG
--- Ende Zitat ---
OttonormalSkill RPG ist leider ......Ich würfel erst ob meine Figur das kann, und lasse mir, (falls mir selbst nichts einfällt), hinterher vom SL erzählen wie sie das gemacht hat.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Issi am  9.03.2017 | 14:55 ---Nimm die ersten DSA1 Abenteuer ist das nur Dungeon?

--- Ende Zitat ---

Im Wald ohne Wiederkehr? Auf dem Schiff der Verlorenen Seelen? Unterm Wirtshaus zum Schwarzen Keiler? Das waren aber mal ziemlich Monstermosch-Fallenentschärf-Dungeons.

Außerdem ist das ein völlig untauglicher Tipp, wenn wir hier über den Umgang mit einem der zentralen Themen der OSR sprechen und dein Vorschlag lautet: "Spiel es nicht." Es gibt die Megadungeons. Ich finde das interessant. Ich sehe, wie das mit Torchbearer lösbar sein kann. Ich hätte sogar eine Idee oder zwei, welche Tweaks an Fate (Fate!?!? Das geht eigentlich diametral dagegen) notwendig wären, um so eine Explorationsidee rein zu bringen. Aber in der OSR, die sich ja sehr bewusst gegen allzu große Regelschwere zur Wehr setzt, lande ich beim wandernden Monster.

@Rohrschachhamster:
Danke. Tatsächlich kenne ich auch einige der Tipps. Und ich liebe die Idee, dass OSR weniger Kampf- und mehr Kampfvermeidungssimulator ist. Können wir die Skelette da drüben los werden, ohne zu kämpfen? Liebe Spieler, legt los! Ich bin auf eurer Seite! Ihr müsst nur mit guten Ideen um die Ecke kommen. Großartige Idee dahinter. Aber die Regeln bieten nichts außer Handwedelei, die mit einem großzügigen "Rulings over rules" über den Modus operandi anderer Systeme erhoben wird.

alexandro:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  9.03.2017 | 14:52 ---Aber! Das müssen die Spieler entscheiden, der SL beschreibt halt alles was die Nachfragen - ja, das kann zäh werden, aber die Ungeduld der Spieler selbst schiebt meiner Erfahrung nach dem irgendwann von ganz allein einen Riegel vor. "Grunzack tritt Tür auf!" ist halt eine bewußte Entscheidung, das Risiko einzugehen... und deswegen zu Unrecht so verschrien. Auch wenn die Logisch beste Methode meist das sehr langsame Vortasten ist.  ;)

--- Ende Zitat ---

Aus Zeitersparnis-Gründen ist das legitim. Aus Meta-Gründen (es ist halt ermüdend immer dieselbe Wäscheliste vorzulesen) stört es meine Immersion.

Issi:

--- Zitat ---dein Vorschlag lautet: "Spiel es nicht."
--- Ende Zitat ---
Nein, mein Vorschlag lautet lediglich: "Spiel damit was Du willst."
Oder "Du musst damit nicht zwingend nur Dungeon spielen, wenn Du das nicht möchtest", großer Unterschied. ;)
"Geh da nicht rein" oder "spiel das nicht" hast Du mir  gerade in den "Mund gelegt."
Das will und wollte ich ganz gewiss nicht sagen.

Chruschtschow:
@Issi:
Ich habe meinen Beitrag während deiner Antwort noch mal editiert gehabt. (Vor allem den unfreundlichen Griff an den Kopf entfernt.) Ich will ja den Dungeon auf diese Weise für mich erschließen, weil ich es reizvoll finde. "Geh nicht rein" hilft da wenig. Dafür habe ich hier mehr als genug anderes Zeug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln