Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rhylthar:
--- Zitat ---Für mich läge eben in den meisten Fällen die Reaktion näher, nach einer Viertelstunde Beschäftigung mit einer Falle zu sagen: "Okay, ich löse sie aus, kassiere den Schaden, und wenn ich tot bin, bin ich tot, Hauptsache, das ist jetzt mal vorbei."
--- Ende Zitat ---
Musst Du ja gar nicht. Tenfootpole, Henchmen, eine Herde Schafe...such Dir was aus. >;D
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2017 | 11:46 ---Musst Du ja gar nicht. Tenfootpole, Henchmen, eine Herde Schafe...such Dir was aus. >;D
--- Ende Zitat ---
Okay, den guten alten Goblin an der Leine kenn ich natürlich auch ... ist eine alternative, hält aber auch nicht ewig.
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2017 | 11:46 ---Musst Du ja gar nicht. Tenfootpole, Henchmen, eine Herde Schafe...such Dir was aus. >;D
--- Ende Zitat ---
Irgendwann ist man dann natürlich nur noch der Overlord im Hintergrund, der seine Schergen in den Dungeon schickt, damit die ihn aufräumen.
Auch Sauron hat wohl mal als Maia der 1. Stufe angefangen. ;)
Rorschachhamster:
Die Frage ist doch, warum umgehst du die Falle nicht einfach? ;)
Ich glaube eine Viertelstunde hat bei mir nach niemand an einer Falle rumgerätselt, höchstens weil man sich ncht einig war, und die Diskussionen waren alles, aber nicht langweilig... ~;D
Issi:
--- Zitat ---jetzt kommt Matt Finch und widmet einen ganz großen Teil seiner Abhandlung einem Aspekt des OSR-Spiels, den ich bisher eher als etwas ärgerlichen Traditionalismus, den man halt aus Nostalgie so mitnimmt, ziemlich stark ins Zentrum stellt und daraus auch Begründungen für das Regeldesign ableitet. Dann liegt es doch nahe, zu fragen, ob da der Knackpunkt ist, über den ich bei OSR-Regeln stolpere. Ob das so ist, weiß ich nicht, dafür habe ich das ganze nicht genug durchdrungen. Deshalb frage ich dumm. Und habe ja auch schon ein paar Antworten gekriegt, wobei einige ja auch lauteten: "Nein, dieser Fallenkram muss überhaupt nicht zentral für OSR sein."
--- Ende Zitat ---
Vermutlich gibt es nicht "Das OSR".
Ähnlich wie heute auch gab es sicherlich auch schon damals unterschiedlicher Herangehensweisen die sich schwer auf einen einzigen Nenner zusammen tragen lassen.
Wenn es heute schon nicht klappt, wieso sollte das früher leichter gewesen sein? ;)
Regeln sind vermutlich nur so gut oder schlecht wie man sie als Spieler umsetzt, wahrnimmt, und welchem Spielziel sie dienen sollen.
Könnte mir Vorstellen, dass es da auch schon verschiedene Spielertypen gab (auch wenn sie es vielleicht noch nicht wussten! ~;D)
Daher vielleicht auch die Uneinheitliche Sicht bzw unterschiedliche Schwerpunkte und Vorlieben. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln