Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
nobody@home:
Den Dieb gab's, wenn ich das richtig im Kopf habe, im allerersten Original-D&D noch gar nicht. Der kam erst ein bißchen später dazu. Vorher mußten Schlösser, Fallen und dergleichen wohl halt grundsätzlich mit Hirnschmalz, Magie, und zur Not auch mal Muskelkraft und Nehmerqualitäten geknackt werden, und schleichen konnten auch alle mehr oder weniger gleich gut oder schlecht.
Insofern inspiriert die Extra-Einführung einer Spezialistenklasse, die solche Sachen dann doch auch mal mit "bloßem Würfeln" erledigen kann, eventuell schon zu ein paar Spekulationen über das "warum eigentlich?". ;)
Issi:
--- Zitat ---Ich bin da halt nicht wild drauf und möchte im RSP meistens lieber Entscheidungen treffen als Aufgaben lösen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt Mathe Cracks, die Rätsel gelöst haben, noch bevor andere Mitspieler sich überhaupt zum Grübeln überwinden.
Saß auch schon in Runden wo jmd das Rätsel zugeschoben bekam, weil keiner sonst gerade Bock hatte zu knobeln.
Muß einem das im Rollenspiel Spaß machen, auch wenn es einem sonst keinen Spaß macht?
Nö muß es nicht. Solange es ein paar in der Gruppe gibt, die daran Spaß haben, reicht das mMn.
Es gibt aber selten Sachen die wirklich lange dauern.
Denn wenn keiner draufkommt, lässt man die Gruppe einfach Intelligenz Checks(Würfel) machen, notfalls, und gibt dann einen weiteren Hinweise, damit es voran geht.
Es soll die Gruppe ja nur fordern und nicht quälen.
Und wenn keiner in der Gruppe Bock auf Fallen hat oder sie gar als Qual empfindet, dann lässt man sie eben weg.
Kommt halt auch auf die Mitspieler an.
Rorschachhamster:
Ich glaube, das ist ein systematischer Fehler in dieser ganzen Diskussion - niemand muß in einem OSR-Umfeld ein Rätsel lösen (keine Schienen! ~;D). Weil er immer die Möglichkeit haben sollte irgendwo anders hinzugehen. Wenn man ein Rätsel lösen will, dann ist glaube ich die Frage, wer sich damit beschäftigt, hinfällig. Aber: Zur Not geht man halt zu einem Spezialisten und fragt den oder sucht andrs nach Lösungshinweisen. ;)
Lyonesse:
--- Zitat von: nobody@home am 11.03.2017 | 14:07 ---Den Dieb gab's, wenn ich das richtig im Kopf habe, im allerersten Original-D&D noch gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Gerade mal nachgeschaut. Ja, ist völlig richtig.
In the original Dungeons & Dragons boxed set, there were only three main classes: the Cleric, the Fighting man, and the Magic-User. The first supplement, Greyhawk, added the Thief as a fourth main class, as well as the Paladin as a fighter subclass.
Aber egal, ein System ohne Diebe will ich eh nicht spielen. ;)
Rhylthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 11.03.2017 | 15:05 ---Ich glaube, das ist ein systematischer Fehler in dieser ganzen Diskussion - niemand muß in einem OSR-Umfeld ein Rätsel lösen (keine Schienen! ~;D). Weil er immer die Möglichkeit haben sollte irgendwo anders hinzugehen. Wenn man ein Rätsel lösen will, dann ist glaube ich die Frage, wer sich damit beschäftigt, hinfällig. Aber: Zur Not geht man halt zu einem Spezialisten und fragt den oder sucht andrs nach Lösungshinweisen. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist schon sehr relativierend formuliert. In manchen Fällen kann man dann auch sagen, man muss als Spieler gar nichts machen, ausser nochmal 3d6 (x6) würfeln wie bei Tomb of Horrors. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln