Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (62/91) > >>

Issi:

--- Zitat ---Zumindest meinem Eindruck nach war "Charakterrollenspiel" in Old School-Zeiten definitiv Nebensache.
--- Ende Zitat ---
Dann hast vermutlich einige dazu konträr laufende Systeme nicht gespielt. :)

Rhylthar:
@Issi:
Ernsthaft:
Das ist ein OSR-Thread im D&D-Unterforum. Damit haben Sachen wie DSA, etc  hier nichts zu suchen, weil sie alle nicht zu OSR dazugehören.

Ausser man lästert über sie, wie man es in den 90ern auch schon gemacht hat.  ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 14:48 ---@Issi:
Ernsthaft:
Das ist ein OSR-Thread im D&D-Unterforum. Damit haben Sachen wie DSA, etc  hier nichts zu suchen, weil sie alle nicht zu OSR dazugehören.

Ausser man lästert über sie, wie man es in den 90ern auch schon gemacht hat.  ;)

--- Ende Zitat ---

Das möchte ich als Threadurheber unterstützen. Mir ging es hier um Fragen, die sich auf eine ganz spezifische Gruppe von Regelwerken um Swords&Wizardry, DCC, LotFP usw. gruppieren, beziehen. Und zwar unter anderem gerade WEIL meine persönliche "Old School" eben DSA1 war und ich Zugang zur "anderen" Old School finden möchte, die abgesehen von einigen kurzen Ausflügen an mir vorbeigegangen sind.

Issi:

--- Zitat ---Das ist ein OSR-Thread im D&D-Unterforum. Damit haben Sachen wie DSA, etc  hier nichts zu suchen, weil sie alle nicht zu OSR dazugehören.

--- Ende Zitat ---
Das ist schon lustig. Hier müsste man vermutlich fragen, welches System definitiv keinen D&D bzw. AD&D Einfluß hat. Soviele dürften es nicht sein.  :)
(Und der Deutsche OSR Strang ist hier direkt neben an)
Ich wollte nicht sagen, das DSA 1 für OSR ansich steht.
Nur, dass es das auch gab.

--- Zitat ---Ausser man lästert über sie, wie man es in den 90ern auch schon gemacht hat.  ;)
--- Ende Zitat ---
Wo ist sie denn nun, die in steingemeiselt OSR Definition. Und wer hat sie verfasst??
Ich denke die eine gibt es nicht. Da gibt es viele ;)
Ich fasse den Begriff, wie manch anderer hier auch, einfach nur nicht ganz so eng.
Nicht mal bei D&D. Bzw. AD&D.

--- Zitat ---Das möchte ich als Threadurheber unterstützen. Mir ging es hier um Fragen, die sich auf eine ganz spezifische Gruppe von Regelwerken um Swords&Wizardry, DCC, LotFP usw. gruppieren, beziehen. Und zwar unter anderem gerade WEIL meine persönliche "Old School" eben DSA1 war und ich Zugang zur "anderen" Old School finden möchte, die abgesehen von einigen kurzen Ausflügen an mir vorbeigegangen sind.

--- Ende Zitat ---
Nun Mers oder Pendragon, (ja auch Midgard (D&D-Vorlage)und DSA sind ebenfalls "andere Old School". Halt ohne Hauptfokus Dungeoncrawl (Fallen!).
Gibt es. Tatsächlich. Je nach Schwerpunkt. Wollte das nur kurz anführen.
Wenn Du genau den Dungeoncrawl willst und nichts anderes, ist das OK  ;)

Und nun, Bitte entschärfen sie weiter!  :D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rumpel am 12.03.2017 | 14:53 ---Das möchte ich als Threadurheber unterstützen. Mir ging es hier um Fragen, die sich auf eine ganz spezifische Gruppe von Regelwerken um Swords&Wizardry, DCC, LotFP usw. gruppieren, beziehen. Und zwar unter anderem gerade WEIL meine persönliche "Old School" eben DSA1 war und ich Zugang zur "anderen" Old School finden möchte, die abgesehen von einigen kurzen Ausflügen an mir vorbeigegangen sind.

--- Ende Zitat ---
Nja, gut, aber die OSR ist grundsätzlich systemoffen. Runequest, CoC, Paranoia, WestEnd Star Wars, kann auch alles OSR sein. Weil es eben keine festen Regeln gibt, keine Eintrittshöhe. Nur so als Caveat.  ;) (Für mich auch DSA1)
Aber Dir geht es um den 800 Pfund Gorilla auch in der OSR, D&D halt und etc..  :d

--- Zitat von: nobody@home am 12.03.2017 | 14:17 ---Zumindest meinem Eindruck nach war "Charakterrollenspiel" in Old School-Zeiten definitiv Nebensache. Hauptziel war, das Abenteuer zu "knacken", und entsprechend war der erste Anspruch ans Hirnschmalz der Spieler das clevere und effektive Lösen von Problemen, nicht so sehr das in-die-eigene-Figur-Hineinversetzen oder jemanden-ganz-anderes-als-man-selbst-Ausspielen.

Klar: wer Karl dem Kämpfer unbedingt so was wie eine echte Persönlichkeit über "Stufe 1" und "Gesinnung: Rechtschaffen" hinaus verpassen wollte, konnte das mehr oder weniger zum Privatvergnügen und an den Regeln vorbei immer schon. Das hatte dann nur mit dem Erreichen der "eigentlichen" Spielziele (Überleben und Erfolg) allenfalls mal ganz losen Kontakt.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich würde ich das auch so sagen, aber...  ~;D
Wenn wir über die OSR reden, dann reden wir über Leute, die oft, aber nicht immer, die 90er und 2000er mitgemacht haben, und die alle die anderen Spielstile erlebt haben, und jetzt oft genug genau deswegen zurückgehen, weil die Systeme mit ihren Spielvorlieben nicht funktionieren - nicht der Stil. Mir geht das jedenfalls mehr und mehr so.
Wenn man sich die Spielabendbeschreibungen auf einigen Blogs durchliest, dann wird da durchaus Wert aufs theatralische Rollenspiel gelegt. Solange es dem Erfolg nicht im Weg steht, aber das wäre ja auch in Game keine wirkliche Handlungsalternative, wenn alle Charaktere wissen, Mißerfolg = Tot (nicht Spieler, Charaktere). Oder zumindest Todesgefahr. Oder was schlimmeres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln