Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (63/91) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---(Und der Deutsche OSR Strang ist hier direkt neben an)
--- Ende Zitat ---
In dem Du und andere auch schon gewütet haben, mit Sachen, die mit dem feststehenden Begriff "OSR" nichts zu tun haben.

--- Zitat ---Wo ist sie denn nun, die in steingemeiselt OSR Definition. Und wer hat sie verfasst.
--- Ende Zitat ---
Wikipediaeintrag "Old School Revival"; dazu dann: Alle 4 Seiten lesen.

Und ob MERS, Pendragon, etc. Old School sind, ist vollkommen belanglos hier. Mit MERS kannst Du bei TOR argumentieren. Ich habe seit vorgestern mir 3 der zugehörige Systeme angeschaut (OSRIC, S&W und FH&W) inkl. auf welche System sie sich berufen.

Achamanian:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.03.2017 | 15:23 ---Nja, gut, aber die OSR ist grundsätzlich systemoffen. Runequest, CoC, Paranoia, WestEnd Star Wars, kann auch alles OSR sein. Weil es eben keine festen Regeln gibt, keine Eintrittshöhe. Nur so als Caveat.  ;) (Für mich auch DSA1)
Aber Dir geht es um den 800 Pfund Gorilla auch in der OSR, D&D halt und etc..  :d

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, dass der Streit schon ewig läuft, aber ich fasse unter "Old School Renaissance" ganz eindeutig die Bewegung nur Neuauflage/zum sanften Hacking von Uralt-D&D-Regelwerken und habe das denke ich im Eingangspost auch so deutlich gemacht - und diesen Thread deshalb im entsprechenden Bereich geöffnet. BRP-Spiele mögen auch alt sein, die interessieren mich hier aber nicht, weil sie im Regeldesign nun mal ganz andere Richtungen eingeschlagen haben. Von Sturmbringer und MERS komme ich (direkt nach DSA) selbst, deshalb sind mir diese Regelschulen vertraut und ich muss keine dummen Fragen über sie stellen.

Also noch mal: Wenn es nach mir geht, dann geht es hier bitte um OSR im engen Sinne!

Rhylthar:
Deshalb hast Du es ja auch bei "D&D" eingestellt.  ;)

Aber wenn wir gerade Experten hier haben:
Welches OSR-System hat ein (optionales) Skillsystem? S&W nicht, OSRIC nicht, FH&W rudimentär...was ist mit den anderen?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 15:26 ---Wikipediaeintrag "Old School Revival"; dazu dann: Alle 4 Seiten lesen.

--- Ende Zitat ---

Das heißt "Renaissance" oder "Revolution", der Wikipedia-Artikel ist ja sowas von offensichtlich völlig falsch  :Ironie:  ~;D

--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 15:40 ---Deshalb hast Du es ja auch bei "D&D" eingestellt.  ;)
Aber wenn wir gerade Experten hier haben:
Welches OSR-System hat ein (optionales) Skillsystem? S&W nicht, OSRIC nicht, FH&W rudimentär...was ist mit den anderen?

--- Ende Zitat ---
LotFP hat ein System mit Pips (ich liebe dieses Wort!) auf einem W6.
BtW hat ein D20 light Version, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt mehrere verschiedene Blogposts darüber entweder die Diebesfertigkeiten anders zu handeln (2W6 fällt mir ein) oder auch anderen Klassen zu ermöglichen. Oder beides. Frag mich nicht wo genau.  ;)

Wulfhelm:
Okay, dann mal BTT:

--- Zitat von: Rumpel am  1.11.2016 | 09:21 ---Was soll der XP-Bonus für hohe Haupteigenschaften? Für mich sieht das nach dem Prinzip "Der Teufel scheißt auf den größten Haufen" aus - wer bei der Erschaffung Würfelglück hatte, wird noch durch Bonus-XP belohnt. Gibt es da auf Spiel- oder Spielweltebene irgendeine Erklärung für? In LL habe ich erst mal nichts entdeckt ... für mich wäre sogar auf beiden Ebenen wenn überhaupt das Gegenteil einleuchtend: XP-Boni für besonders niedrige Haupteigenschaften würden sowohl ein bisschen für Ausgewogenheit sorgen als auch einer gewissen Spielweltlogik folgen. Wer mit schlechteren Voraussetzungen an seine Herausforderungen herangeht, muss mehr und schneller lernen ...
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt ein bißchen Spekulation aufgrund dessen, was Gygax und andere über die von ihnen vorgesehene Spielweise gesagt habe...
Es gibt zwei mögliche Gründe:
1.) Der erste ist simulationistisch. Der XP-Bonus ist eine gewisse, verschachtelte Möglichkeit, Attribute in "Fertigkeiten" einfliessen zu lassen. Beispielsweise kann man sagen "Ein Dieb mit Dex 8 ist genau so gut darin, Fallen zu entschärfen, wie ein Dieb mit Dex 18... das ist doch unrealistisch". Ist er aber ja gar nicht, denn wenn der Dieb mit 18 die gleichen Erfahrungen gemacht wie sein tollpatschiger Kollege, ist er ja schon auf einer höheren Stufe.
Ungefähr klar, ja? Solche simulationistischen Erwägungen lassen sich leicht hinter vielen scheinbar sinnlosen Regeln ausmachen, wenn man ein bißchen um die Ecke denkt.
2.) Der zweite Grund ist, dass man einen Charakter mit wirklich guten, zur Klasse passenden Attributen auf diese Weise schneller aus der "Gefahrenzone" der ersten Stufe bringen kann und dass es demzufolge eine bessere Chance gibt, diesen Charakter zu behalten und nicht einen der vielen anderen, die auf dem Wege ins Gras beißen. Man muss bedenken, dass es "Old School" war, dass man jeden Charakter von Stufe 1 an spielt, und dass ein neuer Charakter (auch nach dem Tod des alten Charakters) auch wieder da anfängt.

--- Zitat ---Dann einer meiner ständigen Haupt-Beefs mit der OSR: Gibt es einen Grund für die verschiedenen Probentypen? Diebesfertigkeiten gehen auf % unterwürfeln, mit Ausnahme von Geräusche hören, das auf W6 unterwürfeln geht ... hat das vom Regeldesign her irgendeine innere Logik? DCC erklärt ja zum Beispiel gut, was das mit den tausend verschiedenen Würfeltypen soll und ist da auch recht konsistent (obwohl ich es immer noch eher als Gimmick denn als einleuchtend empfinde ...)
--- Ende Zitat ---
Also, ich denke hier nicht, dass damit ein Zweck verfolgt wurde. Das ist einfach dem organischen Wachsen der Vorlage geschuldet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln