Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rhylthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.03.2017 | 15:46 --- Es gibt mehrere verschiedene Blogposts darüber entweder die Diebesfertigkeiten anders zu handeln (2W6 fällt mir ein) oder auch anderen Klassen zu ermöglichen. Oder beides. Frag mich nicht wo genau. ;)
--- Ende Zitat ---
DCC hat wohl auch keines...
Ja, Blogs hatte ich auch gefunden und in einem wurde gesagt: "Nimm das 5E System. Passt.". Okay...
Eine lustige Begründung, warum keine Skills enthalten sind, habe ich auch gefunden (OSRIC):
--- Zitat ---Had we included a “horse riding” skill, characters would start falling off their horses. This strikes us as unnecessary, in the context of heroic adventure gaming, so if you seek a generic skill system for your game, seek it elsewhere. Success at most horse-riding tasks (for example) is automatic.
--- Ende Zitat ---
Ach was, ihr Helden. Wenn es kein Patzersystem gibt, fällt auch mit einem Skillsystem bei normalem Reiten niemand vom Pferd. Und bei außergewöhnlichen Sachen wäre es sogar normal, wenn es mal damit endet, aber im Normalfall bedeutet es nur: Klappt nicht.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 16:10 ---Ach was, ihr Helden. Wenn es kein Patzersystem gibt, fällt auch mit einem Skillsystem bei normalem Reiten niemand vom Pferd. Und bei außergewöhnlichen Sachen wäre es sogar normal, wenn es mal damit endet, aber im Normalfall bedeutet es nur: Klappt nicht.
--- Ende Zitat ---
Sprich nur für Dich... >;D
Ja, ich gebe zu. Ich habe für normales Reiten Ferigkeitsproben verlangt. Weil das verdammt noch mal nicht so einfach ist wie ein Auto zu fahren... ;) Gut, runtergefallen ist keiner, es sei denn bei einer natürlichen 1 mit Bestätigung. >;D
Rhylthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.03.2017 | 16:20 ---Sprich nur für Dich... >;D
Ja, ich gebe zu. Ich habe für normales Reiten Ferigkeitsproben verlangt. Weil das verdammt noch mal nicht so einfach ist wie ein Auto zu fahren... ;) Gut, runtergefallen ist keiner, es sei denn bei einer natürlichen 1 mit Bestätigung. >;D
--- Ende Zitat ---
Du hast noch nie auf einem Pferd gesessen, oder? Wenn Nein, tu es auch nicht; Du wirst in Körperteilen Schmerzen haben, von denen Du nicht wusstest, dass sie schmerzen können. >;D
So, jetzt aber mal Pause bis heute Abend. Wetter ist gut, Sohn will in den Garten und ich habe was "Old Schooliges":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 16:23 ---Du hast noch nie auf einem Pferd gesessen, oder? Wenn Nein, tu es auch nicht; Du wirst in Körperteilen haben, von denen Du nicht wusstest, dass sie schmerzen können. >;D
--- Ende Zitat ---
Internet ist schon was feines, man weiß ja nicht mit wem man es zu tun hat... ;)
Ich gebe zu, ich habe schon lange nicht mehr auf einem Pferd gesessen... Aber... ;D
Pandelume:
@Rhylthar
Es gibt das von Rob Conley selbst publizierte "The Majestic Wilderlands", das ist für S&W geschrieben und enthält ein Skill-System.
Adventures Dark & Deep enthält ebenso ein Skill-System, dieses kommt ursprünglich wohl aus dem leider eingestampften Castle Zagyg. Dieses Skill-System umschreibt aber eher "Secondary Skills".
Ansonsten: Viel Spass beim draußen Spielen! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln