Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rhylthar:
Vielen Dank. (Sohnemann wollte dann doch wieder Elmo gucken...) ;)
Wilderlands sofort gekauft, die hatten ein exzellentes Bundle-Angebot inkl. hochgelobtes Abenteuer.
Adventures Dark & Deep klingt sehr interessant, auch aufgrund des Bestiary, aber ist dann doch ingesamt ein wenig teuer für "mal zum reinschnuppern".
Bisschen schade, weil so 100 % gefällt mit S&W nicht und ich begreife langsam, warum alle OSR-ler rumhacken. Rosinen picken aus den verschiedensten Editionen. Ich gucke, obwohl kaum in der Materie drin, jetzt schon nach:
a) Wo gibt es mehr als einen Saving Throw?
b) Wer hat ein brauchbares Skill-System? (Wilderlands sieht schon gut aus, ansonsten 5E)
c) Detailgrad der Kampfregeln?
d) ...?
Samael:
LabLord hat mehr als einen Saving Throw, S&W hat nur einen, aber mehrere ja als Optionalregel drin. ACKS hat mehrere, DCC auch.
Skills gibt es in ACKS ("proficiencies" - keine Ranks).
Lass mich aber sagen: Wenn du detaillierte Kampfregeln, ein "mehr als rudimentäres Skillsystem" und auch ansonsten Details (ein Savingthrow ist dir nicht genug..) willst, bist du bei der OSR irgendwie falsch.
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 12.03.2017 | 17:41 ---LabLord hat mehr als einen Saving Throw, S&W hat nur einen, aber mehrere ja als Optionalregel drin. ACKS hat mehrere, DCC auch.
Skills gibt es in ACKS ("proficiencies" - keine Ranks).
Lass mich aber sagen: Wenn du detaillierte Kampfregeln, ein "mehr als rudimentäres Skillsystem" und auch ansonsten Details (ein Savingthrow ist dir nicht genug..) willst, bist du bei der OSR irgendwie falsch.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich.
FH&W hat sehr detaillierte Kampfregeln (für OSR), das Skillsystem in Wilderlands hat sehr coole Sachen drin, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 17:31 ---a) Wo gibt es mehr als einen Saving Throw?
--- Ende Zitat ---
Alle Klone der ersten Stunde auf jeden Fall die 5 Klassischen. LL, Osric, LotfP auch.
Einige Sachen wie Blood & Treasure und C&C haben die drei D20. Wobei Blood & Treasure die Mechanik (W20, gleich oder drüber den Wert) wie die Alten hat, wenn ich mich nicht irre...
--- Zitat ---b) Wer hat ein brauchbares Skill-System? (Wilderlands sieht schon gut aus, ansonsten 5E)
--- Ende Zitat ---
Hmmm, LL hat eins. Also keins... >;D ;)
Ich glaube in vielen Systemen ist das Fertigkeitssystem "Erklär dem DM, warum du das jetzt kannst/weißt"...
Blood & Treasure hat eins zumindest in der 1. Version, relativ rudimentär. Auch W20 simplified.
C&C auch, aber da ist es mehr eingebaut, glaube ich? :embarassed: ;)
--- Zitat ---c) Detailgrad der Kampfregeln?
--- Ende Zitat ---
Huh, das ist generell in den alten Sachen relativ flach. Es gibt optionale Talente bei B&T und bei C&C.
--- Zitat ---d) ...?
--- Ende Zitat ---
? Naja, Blood & Treasure und C&C sind so ein bisschen D20 Light, das erste viel weniger, das zweite mehr regellastig.
Samael:
Wenn du dem Pfad aber konsequent folgst führt er dich eben aus der OSR heraus. Meiner Meinung nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln