Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (68/91) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Samael am 12.03.2017 | 22:40 ---Klar, weil das ja soo eindeutig klar ist mit den Rollenspielhilfen für Systeme anderer Rechteinhaber im amerikanischen Rechtssystem.
--- Ende Zitat ---
Aus David Kenzers Sicht (der ja bekanntlich im Hauptberuf auf Marken- und Urheberrecht spezialisierter Rechtsanwalt mit beträchtlichem Renommee ist) schon. Ist aber a.) OT und b.) sollte es schon seit Jahren ein alter Hut sein, dass TSR und andere Firmen mit Klagedrohungen bezüglich Rechten, die sie gar nicht haben, Leute ins Bockshorn gejagt haben.

Die Argumentation hier ist übrigens auch in doppelter Weise ironisch:
a.) Dürfte man nach diesem ins Bockshorn gejagten Verständnis natürlich auch keine Retroklone publizieren (und nein, die OGL hat damit nichts zu tun und würde wohl kaum aussagen "Abenteuer nur, wenn auch Grundregelwerk".)
b.) Haben in der Oldschool-Zeit etliche Firmen unbekümmert kompatibles Material veröffentlicht, ohne dass es eine OGL gab.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 16:10 ---DCC hat wohl auch keines...

--- Ende Zitat ---
Ein sehr, sehr rudimentäres.

Im Forenspiel kam es gerade vor: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101767.msg134473287.html#msg134473287

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Wulfhelm am 12.03.2017 | 23:30 ---b.) Haben in der Oldschool-Zeit etliche Firmen unbekümmert kompatibles Material veröffentlicht, ohne dass es eine OGL gab.

--- Ende Zitat ---
~;D Unbekümmert ist gut...  ::)
Und die hatten Verträge mit TSR...  ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.03.2017 | 19:52 ---Ich bin verwirrt:

Vor mir liegen die Swords & Wizardry Core Rules, 3rd Printing. Auf dem Monitor habe ich Swords & Wizardry Complete offen.
Wieso sind das quasi zwei komplett unterschiedliche Spiele?  :o
--- Ende Zitat ---
Weil es tendenziell verschiedene Spiele sind.

White Box = oD&D
Core - wollte mal cD&D/BECM sein (mittlerweile wohl nicht mehr)
Complete = AD&D

@ Fertigkeiten: Für mich gehören zu OSR-Spielen Protofertigkeiten. Ob das wie bei LabLord sich auf Lauschen/Geheimtüren entdecken/... erstreckt oder Protofertigkeiten wie in den unterschiedlichen! Versionen von Blood & Treasure oder wie bei DCC oder über was rettungswurf-artiges wie bei Crypts & Things oder Colonial Troopers ist dabei egal.
Wichtig ist mir, dass es weder a) gar keine Fertigkeitenregelungen noch b) ein komplettes Fertigkeitensystem gibt. Dann: Protofertigkeiten haben was Vorläufiges. Sie zeigen, dass Fertigkeiten-Würfeln nicht unbedingt erste Wahl ist bzw. dass man sie eigentlich nicht oder nur in ganz bestimmten Fällen überhaupt braucht.

Rhylthar:

--- Zitat ---White Box = oD&D
Core - wollte mal cD&D/BECM sein (mittlerweile wohl nicht mehr)
Complete = AD&D
--- Ende Zitat ---
3rd Printing Core = BECM
4th Printing Core = AD&D
Complete = AD&D

Wo die, wohl marginalen, Unterschiede zwischen 4th und Complete sind, habe ich nicht entdeckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln