Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Postapokalyptische "Magie" - was sind die "Zaubersprüche" der Gegenwart?
Isegrim:
Erinnert mich an bischen an "Techno-Religion" aus der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov. Gut, dass ist zumindest teilweise "SF-Technologie", keine aktuell existierende.
Man bräuchte mE einen "Inneren Zirkel", der tatsächlich noch versteht, wie die Technologie funktioniert, und diese duplizieren oder reparieren kann (Terminus bei Asimov), eine Kaste, die Dinge benutzen kann, aber nicht unbedingt versteht, wie es funzt (Tech-Priester), und die große Masse, die einfach nur beeindruckt ist (Anakreon etc).
Ein weiteres Feld könnte Knomie: Wie bringe ich Leute dafür, für mich bzw die Tech-Priesterschaft zu schuften. Vielleicht mit der Unterabteilung Doppik: Wie behalte ich einen Überblick, wenn der Zaubermittel-Tausch zu unübersichtlich wird.
Thot:
--- Zitat von: Irian am 12.11.2016 | 14:35 ---Das Problem daran ist, dass all die "einfachen" Sachen eine einfache Erklärung haben, d.h. wer sich damit eine Weile beschäftigt wird, wie die Menschen in der Vergangenheit auch, eben irgendwann Chemie, Physik, etc. erlernen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da kein Problem? Für eine typische Fantasy-Welt, in der Magie für jeden erlernbar ist, ist es doch exakt das selbe.
--- Zitat ---Sowas klappt imho eher bei noch funktionierender Hochtechnologie, die komische Sachen macht ohne dass man sie warten, mit Batterien bestücken, etc. muß. Dass manche Flüssigkeiten brennen, andere nicht, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen... Eine funktionierende Laserpistole schon eher.
--- Ende Zitat ---
Dass ein Pentagramm Dämonen stoppt, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen. 8]
Irian:
--- Zitat von: Thot am 12.11.2016 | 16:46 ---Ich sehe da kein Problem? Für eine typische Fantasy-Welt, in der Magie für jeden erlernbar ist, ist es doch exakt das selbe.
--- Ende Zitat ---
Magie mit festen Regeln die von jedem erlernbar ist nennt sich effektiv "Naturgesetze". Und ganz ehrlich, bei dieser Magie ist doch eh jeder "Sense of Wonder" weg. Dementsprechend, ja, kann man so machen, aber der Gag wäre doch gerade, dass (für uns) banale Sachen "magisch" wirken - aber wenn sich Magie bzw. eine "magische Stimmung" dadurch auszeichnet, völlig gewöhnlich zu sein, ist das ein Widerspruch in sich. Erst wenn Magie "besonders" wirkt und eben nicht so gewöhnlich ist, macht es doch Sinn, andere Dinge so wirken zu lassen als wären sie Magie.
--- Zitat von: Thot am 12.11.2016 | 16:46 ---Dass ein Pentagramm Dämonen stoppt, ist schwierig dauerhaft als Magie zu verkaufen. 8]
--- Ende Zitat ---
Wenn es tatsächlich so berechenbar ist, ganz ehrlich, dann ist es eine extrem langweilige Form der Magie, die effektiv keinen anderen Zweck hat, als Technik zu ersetzen. Mag dem einen oder anderen Gefallen, aber dann kann man genauso "Gravitation" "Magie" nennen. Hat man das gleiche Ergebnis: Geworfener Ball fällt = Magie. Kein großer Unterschied zu "Handlung X plus Komponent Y = Feuerball".
Thot:
Danke, Irian, ich verstehe jetzt, dass Du den Thread für unnötig hältst. Das ist hier aber gar nicht gefragt.
Irian:
Blödsinn. Ich halte es für schwierig, relativ "banale" Dinge aus Physik und Chemie langfristig als Magie auszugeben in der Form, dass auch die Anwender glauben, es wäre Magie. Das war der Punkt, den ich ursprünglich meinte, für sowas eignen sich, z.B. in einem postapokalyptischen Setting, eher hochtechnologische Sachen jenseits des aktuellen realistischen Techlevels. Wenn es z.B. irgendwelche Nano-Maschinen gibt, die heilen können, dann kann Handauflegen heilen. Und die Gabe dazu wird durch Beten an einem Schrein übertragen (oder eben auch nicht, je nachdem, ob der Nano-Maschinen-Erzeuge-Apparat gerade funktioniert). Sowas kann man langfristig als Magie ausgeben, weil einfach die Möglichkeit fehlt, durch vergleichsweise simple Experimente der wahren Ursache auf die Spur zu kommen. "Öl brennt" ist hingegen weitaus weniger "magisch".
Außerdem ist die Frage interessant... "Was IST denn überhaupt 'magisch'?". Wo zieht man die Grenze? Wodurch wird etwas "Magie"? Nur durch Unverständnis?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln