Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Erstes mal Traveller leiten: Firefly-artiger Oneshot
Ucalegon:
Zum Thema...
@Metamorphose: Für mich ist ein nach den Weltenerschaffungs-Regeln ausgewürfelter Planet immer ein guter Startpunkt für ein Szenario/ein guter Ideengeber. Oder willst du dein Abenteuer auf fertigen Welten aus dem Firefly-Universum ansiedeln?
Isegrim:
Hmm, ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich fand, dass bei der Erschaffung generischer Zufallswelten selten etwas wirklich spannendes bei rumkommt. Für "Welten in Massen" durchaus brauchbar, aber wenn es um eine (oder wenige) Welten für ein spezielles Abenteuer geht, würde ich da eher selber Hand anlegen. Ist ein bissel die Frage, ob die Charaktere ständig mit ihrem Handelsraumer von System zu System springen, oder man das nur als Hintergrund nimmt, um dann in einem bestimmten System ein Abenteuer zu spielen. Für einen One Shot könnte die letztere Lösung auf einer bestimmten, dafür kreierten Welt passender sein.
Allerdings kann man auch einfach hierauf zurückgreifen, die Würfelarbeit haben sich andere schon gemacht: ;)
https://travellermap.com/
Wenn man rein-scrollt gehts sieht man einzelne Systeme, wenn man raus-scrollt sieht man die ganze Galaxis. Ist schon eindrucksvoll, was da an Arbeit investiert wurde. Hier noch das Wiki, in dem man eine ganze Reihe Welten zumindest mit UPP findet:
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page
munchkin:
--- Zitat von: Ucalegon am 15.11.2016 | 12:36 ---Ich hab das normale. Aber auch in der Deluxe müsstest du den Kauffahrer bei den Schiffen finden.
--- Ende Zitat ---
Subventionierter Kauffahrer TYP R "Fat Trader" ist im DeLuxe GRW Seite 208
Deep_Impact:
Sektoren basteln macht schon viel Spaß, aber ich glaube ich würde einen OneShot wesentlich straighter ausziehen. Raumkämpfe oder Bodenkämpfe, nichte beides. Und da muss man schon sagen, dass das Bodenkampfsystem den besseren Einblick ins System vermittelt, auch was das nicht ganz übliche Schadensystem über die Attribute angeht.
An einem Abend schafft man kaum mehr als Einstieg, ein paar Szenen und Abschluss. Am besten sogar direkt in medias res einsteigen. Direkt wenn das Schiff runtergeht, oder geentert wird. Was man auch immer vor hat. Vielleicht ein paar Proben, um Angreifer o.ä. abzuwehren, damit man die 8+ Regel schon mal gesehen hat.
Dann würde ich für einen OneShot auf bestimmte Rassen und Aspekte verzichten: Vargr, Psioniker, Seesterne und so sind wirklich schwer zu spielen.
Boba Fett:
Erinnerung erweitert: Unser Abenteuer spielte in den Spinwärtsmarken.
Startpunkt war Boughene, was auch der zentrale Spielplanet war, um den sich unsere Abenteuer drehten.
Safariplanet war Grant, ein roter Zonen-Planet der sehr erdgleich ist, aber nicht bewohnt.
Und er lag dicht an der Grenze, wodurch "Schmuggel" einfach war, denn es war nur ein Sprung und man war ausserhalb des Imperiums.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln