Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (31/38) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Deltacow am  7.05.2021 | 13:35 ---Ich habe mir diesen Vorschlag übrigens damals zu Herzen genommen und mittlerweile alles an Cortex, Cortex+ und eben schließlich Prime durchgelesen. Ergebnis: ich spiele mittlerweile alle Genres mit Cortex Prime bei wechselnden Mods.

--- Ende Zitat ---

Danke und willkommen im Club!  :headbang:

--- Zitat von: Sgirra am  7.05.2021 | 16:25 ---Hurra – ich habe es endlich durch den Tales of Xadia-Primer geschafft! ~;D

Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.

Ich versuche jetzt einmal, meine Schmerzstellen zu formulieren. Das ist kein Systembashing – ich freue mich ehrlich für alle, die in CP ihr System finden!
• Pools auf bis zu sieben Würfeln mit fünf verschiedenen Würfelarten ist vielleicht einfach schon der grundsätzliche Abturner. So charmant, wie ich die Idee finde, seinen Pools anhand aus verschiedenen Aspekten/Statement mehrer Kategorien zusammenzustellen, sind mir da zu viele Würfel im Spiel. Ist online sicherlich einfacher, aber selbst da würfle ich mit physischen Würfeln.

• Bei Challenges können die Pools von Runde zu Runde neu zusammengestellt werden – keine Pflicht, aber liest sich bereits wie eine Bremse.

• Ich habe kein Problem mit Meta-Ressourcen (als langjähriger Fate-Spieler), aber die PP sind für mich nicht intuitiv. Sicherlich eine Gewöhnungssache, aber liest sich nicht so, dass es meine Begeisterung weckt.

• Ich mag es, als Spielleitung nicht zu würfeln. Als SL selbst Pools zusammenstellen zu müssen und dann noch eventuelle Stress Dice von Charakter mit im Blick zu halten, ist für mich schon zu viel Ablenkung vom Wesentlichen, um es ausprobieren zu wollen.

• Es liest sich für mich nicht, als würde es Spaß machen. Vielleicht ist es der Schreibstil, aber wirkt technischer als narrativer.

Vielleicht irre ich mich auch, das ist nur mein Eindruck nach der Lektüre eines Primers. Ihr braucht mich allerdings auch nicht zu widerlegen und zu überzeugen. Ich freue mich, herausgefunden zu haben, worauf ich bisher nicht den Finger legen könnte, und gönne allen ein Spielsystem, das genau richtig für sie ist. ;) Tales of Xadia hole ich mir vielleicht trotzdem für den Background. 8)

Allen, die das hier gelesen habe: Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld! ;)

--- Ende Zitat ---

Schade!  :'(

Der Nârr:

--- Zitat von: Sgirra am  7.05.2021 | 16:25 ---Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.
--- Ende Zitat ---
Finde ich total spannend, für mich ist Cortex Prime weniger kompliziert als Fate. Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das  muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.

Parallelen zu 2D20 habe ich nie gesehen, aber vielleicht kenne ich da 2D20 zu wenig. Ich habe 2D20 immer eher verstanden als "wir machen ein Spiel mit vielen narrativen Elementen und Abkürzungen, bauen aber auf eine konservative Grundlage". Kann natürlich gut sein, dass man sich bei der Entwicklung von 2D20 auch von Cortex hat "inspirieren" lassen.

Gunthar:
Also ich sehe da zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen Cortex Prime und dem 2D20 Spielsystem.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Gunthar am  8.05.2021 | 11:07 ---Also ich sehe da zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen Cortex Prime und dem 2D20 Spielsystem.

--- Ende Zitat ---

Cortex Prime ist FATE + etwas Savage World und 2d20 ist FATE + etwas Genesys

Gunthar:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  9.05.2021 | 20:21 ---Cortex Prime ist FATE + etwas Savage World und 2d20 ist FATE + etwas Genesys

--- Ende Zitat ---
Bitte erklären. Bei ersterem wäre ich noch halbwegs einverstanden. Aber beim zweiten macht es nicht Klick.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln