Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
Sgirra:
Geneysis kenne ich nicht. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung von 2D20 auch völlig falsch. 2D20 ist für mich ein Paradebeispiel für ein Regelwerk, dass einen schlanken narrativen Ansatz unnötig verregelt und kompliziert macht. So empfinde ich Cortex Prime ebenfalls. Obwohl es besser erklärt wird als 2D20. ;)
Alexandro:
--- Zitat von: Sgirra am 10.05.2021 | 10:49 ---Geneysis kenne ich nicht. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung von 2D20 auch völlig falsch. 2D20 ist für mich ein Paradebeispiel für ein Regelwerk, dass einen schlanken narrativen Ansatz unnötig verregelt und kompliziert macht. So empfinde ich Cortex Prime ebenfalls. Obwohl es besser erklärt wird als 2D20. ;)
--- Ende Zitat ---
Unnötig verregelt würde ich nicht sagen.
Mehr verregelt - definitiv. Aber die Regeln erfüllen alle einen narrativen Zweck. Was davon jetzt notwendig ist, hängt von der jeweiligen Gruppe ab (braucht sie etwas mehr Anleitung oder kann sie eher "im freien Raum" spielen) - habe gerade mit Anfängern (sowohl im Rollenspiel als bei narrativen Systemen) mir Cortex gute Erfahrungen gemacht.
Colgrevance:
Ich kenne Cortex Prime nicht näher, aber aus der Ferne sieht es für mich so aus, als würde dort wie bei 2D20 das Management von Metaressourcen stark im Vordergrund stehen - oder täuscht dieser Eindruck?
Sgirra:
Okay, ich präzisiere: Für meinen Geschmack unnötig verregelt. ;)
Aber ich wollte auch nur noch einmal erklären, für mein 2D20-Bezug herkommt. Cortex Prime und ich werden keine Freunde, das ist aber auch okay. Ebenso wie es okay ist, es gut zu finden. 8)
Bombshell:
--- Zitat von: Der Nârr am 8.05.2021 | 10:29 ---Allerdings hat Tales of Xadia ein paar Schmankerl wie einen ganzen Haufen Stress Pools und überhaupt recht viele Blöcke auf dem Charakterbogen - das muss ja nicht so sein. Man kann auch ganz ohne Stress Pools spielen (nur mit Complications) oder die Stress Pools wenigstens auf 3 reduzieren. Bei Tales of Xadia soll das aber wohl zur Serie passen. In der Hinsicht finde ich also Tales of Xadia auch etwas aufwendig und unnötig verkompliziert umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
In diesem Twitch-Stream versucht Cam Banks die Stress-Pools von Tales of Xadia zu erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln