Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
Vash the stampede:
Versucht? Das tönt aber nicht gut. ;)
Bombshell:
Naja, für mich ist die Erklärung ok, aber ich kann ja nicht über das Verständnis von anderen Leuten entscheidem. ;)
Der Nârr:
Naja, zum Verständnis sollte man die Regeln lesen, da ist ja genau erklärt, was Stress Pools sind und wie sie benutzt werden. Hat man mit den Regeln Schwierigkeiten, wird dieses Video eher nicht weiterhelfen. Ich finde die Regeln aber eigentlich relativ klar, ist ja kein Zauberwerk und im Allgemeinen ist Cortex Prime sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen versehen. Das Video habe ich nur überflogen, Erläuterungrn, warum diese Designentscheidung für ToX getroffen wurde, kamen nicht wirklich. Aber es scheint zu sein, wie ich vermutet habe, man findet es halt wichtig / passend zur Serie... Vielleicht ist die Verwaltung ja auch wirklich nicht so schlimm, dass die Complications wegfallen, ist natürlich ein gutes Argument.
Wer eher einen "praktischen" Zugang zu den Regeln sucht, in den offiziellen Streams mit Cam Banks z. B. zu ToX werden die Regeln ja auch recht ausgiebig erklärt, dann eben immer am Beispiel aus dem Spiel heraus.
Bombshell:
Für mich war ein wichtiger Hinweis, dass bei Tales of Xadia alle Tests und Contests Stress verursachen und ich halte es daher für sinnvoll ein paar mehr Pools zu haben, um den Stress aufzuteilen und dann bieten gefüllte Stresspools wieder Anreize für weitere Szene, um den Stress zu reduzieren.
Der oben verlinkte Stream war nur einer von vielen, wo näher auf die Regeln von Cortex Prime im Zusammenhang mit Tales of Xadia eingegangen wird.
Ich finde auch die Erklärung "Es pass am besten zum Quellenmaterial" als ausreichend für eine Designentscheidung.
KyoshiroKami:
@Gunthar:
Ich biete am Dienstagabend eine Proberunde Tales of Xadia über den Discord von PnPNews an: Trello-Board des Servers
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln