Medien & Phantastik > Lesen
Eskapismus-Debatte und der Stand von Fantasy in Deutschland
Crimson King:
--- Zitat von: ErikErikson am 23.11.2016 | 14:52 ---Aber du hast doch gefordert das konkret begründet werden soll ,warum fantasy als Genre keinen Anspruch auf Hochliteratur hat.
--- Ende Zitat ---
Wenn man, wie Reich-Ranitzky das tut, einem Genre pauschal die höheren Weihen abspricht, dann müsste (Konjunktiv!) man auch Argumente dafür liefern, dass das so sein soll. Wenn man das nicht will oder kann, ist man offensichtlich ein ignoranter Schaumschläger. Und dieses Nicht-Können ergibt sich zwangsläufig daraus, dass alleine die Möglichkeit, dass in Zukunft ein literarisches Meisterwerk aus diesem Gerne geschrieben wird, in Betracht gezogen werden muss.
ErikErikson:
--- Zitat von: Crimson King am 23.11.2016 | 14:56 ---Wenn man, wie Reich-Ranitzky das tut, einem Genre pauschal die höheren Weihen abspricht, dann müsste (Konjunktiv!) man auch Argumente dafür liefern, dass das so sein soll. Wenn man das nicht will oder kann, ist man offensichtlich ein ignoranter Schaumschläger. Und dieses Nicht-Können ergibt sich zwangsläufig daraus, dass alleine die Möglichkeit, dass in Zukunft ein literarisches Meisterwerk aus diesem Gerne geschrieben wird, in Betracht gezogen werden muss.
--- Ende Zitat ---
RR war halt Fernsehkritiker, und verhält sich den Regeln des Fernsehens entsprechend, aka richtig ist was Quote schafft. Von ihm formalkorrekte Aussagen zu erwarten halte ich für wenig zielführend. Wenn man auf RRs Weertschätzung Wert legt, muss man auch seinen Regeln folgen, so unlogisch die sein mögen. Und wenn einem der RR egal ist, brauch man seinem geschwätz eh nicht zuhören.
Crimson King:
Gut, dann können wir den Thread ja zu machen.
ErikErikson:
--- Zitat von: Crimson King am 23.11.2016 | 15:14 ---Gut, dann können wir den Thread ja zu machen.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich kenn mich da nicht aus ,aber eventuell gibts ja auch seriöse Literaturkritik, man könnte mal sagen, was die zu Fantasywerken sagt.
KhornedBeef:
Man könnte die professionelle Kritik auch wieder außen vor lassen. Wir haben angefangen mit Bibliotheken und so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln