Das Tanelorn spielt > [Masters of Umdaar] Die Klippen der verfluchten Weisheit

[DKdvW] [OOC] Laberecke

<< < (9/97) > >>

Kampfwurst:

--- Zitat von: Hollaus am  9.12.2016 | 07:36 ---IC - In Charakter?

--- Ende Zitat ---
Ja.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Forenspiel soweit bekannt war bzw. keine Erklärung braucht. Wenn noch was unklar ist, fragt frei weg.

Ansonsten ist das hier wie alles learning by doing. Man kann so viel nicht falsch machen, und selbst wenn, dann kann man da kurz drüber sprechen und ggf. editieren.

achlys:
Mein WE ist voll. Ich schaffe es wohl leider frühstens Samstag Abend etwas zu posten. Sorry!

Kampfwurst:

--- Zitat ---Ich möchte den Stunt "Geistlesen" anwenden und daher einen Vorteil erschaffen.
Erbitte weiteres Vorgehen.
--- Ende Zitat ---
Du würfelst Sorgfältig/Careful um einen Vorteil zu erschaffen. Die Schwierigkeit ist in diesem Fall nur eine 1, weil sein Geist nicht all zu widerstandsfähig ist. Wenn dein Wurf über 1 ist, dann erhälst du einen Einblick in seinen Geist in Form eines Aspekts. Wenn du 3 oder mehr über der 1 bist (also eine 4 oder mehr würfelst für einen vollen Erfolg) dann bekommst du darauf 2 freie Nutzen. Wenn du eine 1 würfelst, dann bekommst du nur einen schwammigen Eindruck seines Geistes (weil das ein Gleichstand ist). Falls du ganz viel Pech hast und eine 0 oder weniger heraus bekommst, schaffst du es nicht seinen Geist zu erfassen.

Würfeln bedeutet dabei, dass du 4 Fate Würfel wirfst und die entsprechende Methode/Approach dazu addierst. In diesem Fall also 4wF + 3 für Sorgfältig.

vlyrr:
Nachdem ich den Vorteil erschaffen und den Aspekt freigeschaltet habe pausiere ich mit meinem Charakter und lasse die anderen zocken.
Meinen Schüler zy-Gon habe ich absichtlich nicht erwähnt, damit dessen Spieler das volle Erzählrecht für seinen Charakter behält.

Kampfwurst:
Ich geb dir noch eine Beschreibung im IC Thread, aber ich warte lieber bis mehrere Leute gepostet haben, da ich festgestellt habe, dass es zu einem extremen klein-klein wird, wenn man als GM auf jeden einzelnen Post antwortet.

--- Zitat ---Ich habe 2 freie Nutzungen welchen Aspektes?
Dieser Aspekt ist nur für mich, oder allgemein für die Gruppe zugänglich (solange ich ihnen nix davon erzählt habe)?
--- Ende Zitat ---
Der Aspekt ist "Zermürbter Veteran aus 13 Kriegen".

Aspekte werden auf der Spieler-Ebene behandelt, nicht auf der Charakter-Ebene. Das bedeutet, ein Charakter muss einen Aspekt nicht kennen, wenn sein Spieler den nutzen will, der Spieler muss aber erklären, warum ihm das hilft. Ein Charakter kann natürlich einen Aspekt kennen, bzw. die Wirklichkeit in der Welt, die der Aspekt beschreibt.

Der Aspekt ist in der Welt wahr, wenn ein Spieler den Aspekt nutzen möchte, und er das erklären kann, dann kann er das machen. Allerdings hast erstmal nur du die 2 freien Nutzen darauf. Diese kannst du natürlich auch weitergeben, aber niemand darf sie dir einfach wegnehmen, die gehören dir bis du sie nutzt oder weitergibst.

Im Forenspiel bietet es sich an, freie Nutzen die man für andere erschaffen will direkt mit einem kurzen Kommentar freizugeben. Ggf. mit einer Bedingung. Z.B. "Wer immer den Drachen angreift darf die 2 freien Nutzen auf 'abgelenkt' haben."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln