Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne Edges und Hindrances?

(1/9) > >>

vlyrr:
Hallo,

ich bin total neu bei SW, aber auf der Suche nach einem zweiten Universalsystem neben dem genialen FATE.

Hab' mir jetzt mal das Grundregelwerk (Deluxe Edition) besorgt und 'reingelesen. Die Probefahrt von Gentleman war ja richtig mies. Mit den Inhalten kann man quasi gar nicht anfangen zu spielen. Da ist der Wiki-Eintrag informativer.

Zuersteinmal finde ich das Grundprinzip der Würfelarten lustig und cool.

Ernüchterung trat dann jedoch ein, als es um die Edges und Hindrances ging.
Schon bevor ich FATE lieben gelernt habe fand ich Merits & Flaws-Mechanismen beschissen.

Ich wollte mit SW ein knackiges, schnelles Universalregelwerk, mit dem ich Kampagnenwelten und andere RPGs simpel konvertieren kann. Jetzt muss ich ja erst Jahre damit verbringen, mir eine settingadäquate Liste von Tricks und Nachteilen aufzubauen.

Charaktererschaffung ist auch ausgebremst. Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Erschaffung abgebrochen habe, als ich mir dann aus Listen Edges und Hindrances überlegen und heraussuchen musste. Immer mit dem Bewusstsein, dass die völlig arbiträr sind und durch x-beliebige andere ersetzt werden könnten. Als Spieler verliere ich die Lust.

Als SL ist das Ganze noch schlimmer, da ich mich mit solchen Listen gar nicht herumschlagen will. Sie auszudenken ist ja eine Lebensaufgabe (wenn man es richtig und gut machen will).

Daher: Kann man SW ohne diesen ganzen Klimbim spielen?

Wenn SW wirklich nur in Kombination mit dem Edges&Hindrances-Rattenschwanz gespielt werden kann, dann muss ich SW leider wieder zu den Akten legen.

KhornedBeef:
SW ist schon so gedacht, dass man die Esges und Hindrances zum Differenzieren der Charactere verwendet. Ohne wird es irgendwie..witzlos. Ja, du hast du noch das robuste Kampfsystem, aber sonst?
Für viele gängige Settings muss man ja kaum etwas anpassen bei den Edges, und Jahre haben die sicherlich nichtmal in die offziellen gesteckt  ::) wenn du natürlich was völlig abgefahrenes Spielen willst, ja, aber da ist der Konvertierungsaufwand immer groß (außer mit Fate vielleicht)).

Wenn du das mit den vielen Würfeln magst, guck doch mal auf Ubiquity. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nicht auch ein ähnliches System hat, aber wer weiß.
Schlussgedanke: Was ist schon nicht arbiträr? GURPS?

Pyromancer:
Ohne Edges und Hindrances kannst du SW vergessen - die sind Teil des Kerns.

LushWoods:
Ubiquity hat Flaws & Talents.
Funktioniert wie bei SW, nur das die Kosten/Gewichtung etwas anders ist.

vlyrr:
Danke euch.

--- Zitat ---Ohne Edges und Hindrances kannst du SW vergessen - die sind Teil des Kerns.
--- Ende Zitat ---

Schade.

--- Zitat ---
Für viele gängige Settings muss man ja kaum etwas anpassen bei den Edges, und Jahre haben die sicherlich nichtmal in die offziellen gesteckt  ::) wenn du natürlich was völlig abgefahrenes Spielen willst, ja, aber da ist der Konvertierungsaufwand immer groß (außer mit Fate vielleicht)).
--- Ende Zitat ---

Ich mag bei einem Regelwerk, wenn es komplett ist respektive ich als SL das Gefühl habe, das Regelkonzept dahinter unter Kontrolle zu haben.
Bei den E&H stand ich auf einmal vor einem wabenern Nichts und muss mir nun mühsam anschauen, welche E&H zu meinem Setting passen. Immer mit der Option, dass ich bei genügend Zeit noch 10 Milliarden weitere E&H ausdenken könnte.

Wahrscheinlich ist es diese feste Merits&Flaws-Struktur, die mir nicht behagt. Das ist DSA-mäßig. Ich war all die Jahre froh, mich mit solchen Vorteil/Nachteil-Systemen nicht mehr befassen zu müssen.

Bei Savage Worlds ist diese Regel auch nicht so optional. Bei FATE z.B. gibt es auch Stunts (die schönerweise nur positiv sind und zum Vorteil eines Charakters). Aber da kann ich losspielen ohne einen Stunt gewählt zu haben. Ich habe Stunt-Slots, die ich befülle, wenn mir etwas einfällt oder gefällt.

Bei SW kann ich den Charakter gar nicht bauen, bevor ich keine E&H-Liste durchgeackert habe.

--- Zitat ---Wenn du das mit den vielen Würfeln magst, guck doch mal auf Ubiquity. Ich bin gerade nicht sicher, ob das nicht auch ein ähnliches System hat, aber wer weiß.
--- Ende Zitat ---

Okay, hatte mir das mal im Forum angeschaut. Und muss sagen, dass das System ziemlich tot scheint ("träumendes Regelwerk"). Außerhalb des TANELORN habe nie was davon gehört. Und ich spiele seit Anfang 90er.
Was ich sonst so las hatte nicht diesen Wow-Effekt.
Suche ein System, das Viele spielen. Und SW ist wohl sehr beliebt.
Trotzdem danke.

--- Zitat ---Schlussgedanke: Was ist schon nicht arbiträr? GURPS?
--- Ende Zitat ---

Abritrarität ist nicht zu vermeiden, das ist richtig. Damit meine ich jedoch das Gefühl, dass wenn mir ein Regelsystem klare und zwingende Vorgaben suggeriert, und diese sich dann aber als zufällig und "könnte auch ganz anders sein", entpuppen, sich bei mir ein mieser Geschmack im Mund breitmacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln